Aktivierung nicht möglich - Smart Gastmodus - Anmeldung Profil - Auslieferung QR-Code

  • Hatten schon so einige hier, meist nach genau 4 Wochen

    Yepp... ich hatte es nach exakt 1 Monat (31 Tage) und rechne fest damit es übernächste Woche am 17. (da wären 2 Monate um) wider zu haben. Es sei denn 1.1.0 behebt das und kommt noch vorher (die "Hoffnung" stirbt zuletzt).

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ich gehe mal davon aus, dass das anmelden über ein Authentifizierungstoken abläuft im Hintergrund, vielleicht sogar Cookie basierend und dieses Token eine maximale Lebensdauer von einem Monat hat. Viele Anwendungen die ich auf dem Handy benutze, haben das gleiche "wieder einloggen nach einer gewissen Zeit" Problem.


    Ist leider faule Programmierung und eine Uneigenart vieler Internet basierenden Dienste.

  • Deshalb war bei mir am Wochenende wahrscheinlich im Navi auch die Heimatadresse und Arbeitsadresse verschwunden.

    Sollten dann aber wieder da sein nachdem Du Dich im Fahrzeug wieder angemeldet hast.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Themen zusammengeführt.

    Hab ich gerade gemerkt...



    Sollten dann aber wieder da sein nachdem Du Dich im Fahrzeug wieder angemeldet hast.

    Hab ehrlich gesagt noch gar nicht darauf geachtet, ob ich im Gastmodus bin. Muss ich nachher mal nachschauen.

    War nur gerade dabei, Karten (zum 3. oder 4. Mal) herunterzuladen und da ist es mir aufgefallen, dass die Adressen weg sind.

    Die ersten Karten sind jetzt auch tatsächlich mal installiert. Vielleicht hat es auch damit was zu tun....

    Smart #1 Brabus Meta Black Metallic (OS V1.3.2)

  • Nein, dass die Kartenupdates teilweise 2-3x angeschubst werden hat, soweit ich das hier mitbekomme, jeder.


    Aber bei den neuen Karten welche vor 2-3 Wochen kamen hatte ich das nicht mehr soweit die Karten vorher von mir auf den vorher aktuellen Stand upgedatet waren. Die zuvor noch nicht upgedateten Karten bedurften dann wieder mehrerer Durchläufe.


    Vermutung: es gab in der Standzeit der Fahrzeuge in Belgien schon mehrere Kartenupdate-Generationen die so nach und nach upgedatet werden. Ist man einmal durch brauchts dann bei der nächsten Generation nur noch einen Durchlauf je Land/Region um wieder aktuell zu sein.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Zitat von andimp3

    Vermutung: es gab in der Standzeit der Fahrzeuge in Belgien schon mehrere Kartenupdate-Generationen die so nach und nach upgedatet werden. Ist man einmal durch brauchts dann bei der nächsten Generation nur noch einen Durchlauf je Land/Region um wieder aktuell zu sein.

    Das vermute ich auch. Das letzte Update hab ich von Baden-Württemberg gemacht. Waren auch 3 Durchläufe, der dritte dann mit 1,1 GB die beiden anderen hatten nur 0,9 GB.

    smart #1 Premium Meta Black unifarben - seit 16/06/2023 somit selbst elektrisch unterwegs - vorher mit dem Fiat500e der Angetrauten :)

    in 2023 gefahrene Kilometer - 10.887

  • Ist halt mühsam bis man mal durch ist. Wäre schön wenn das mal per USB ginge wie bei Mercedes und der "Pufferspeicher" welche die Menge der maximalen Kartenupdates in einem Rutsch nervig begrenzt.


    Oder noch besser: Befehl an Auto - heute Nacht alle Karten updaten und die Karre macht das dann selbstständig nach und nach über Nacht inkl. ggf. Neustarts.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick