Aktivierung nicht möglich - Smart Gastmodus - Anmeldung Profil - Auslieferung QR-Code

  • smartie77


    Was genau was das Problem bei Dir? Hatte der Verkäufer, so wie bei uns, den Wagen mit seiner App aktiviert?

    Ja, genau. Bei der Übergabe war schon alles eingerichtet, der Onboarding Prozess mit QR Code scannen war bereits erledigt.

    Nach Werksreset hab ich den Prozess jetzt zum ersten Mal machen können und Zack ging die Aktivierung.

    seit 6. April 2023 18.200 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh (powered by tibber)

    SmartOS 1.4.1 EU

  • Ja, genau. Bei der Übergabe war schon alles eingerichtet, der Onboarding Prozess mit QR Code scannen war bereits erledigt.

    Nach Werksreset hab ich den Prozess jetzt zum ersten Mal machen können und Zack ging die Aktivierung.

    Danke. Also haben wir das gleiche Problem.

    Werksreset habe ich auch zwei Mal probiert, aber erfolglos.

    Oder war mit dem Werksreset ein Reset in der Werkstatt mit dem Diagnosegerät gemeint?

  • Danke. Also haben wir das gleiche Problem.

    Werksreset habe ich auch zwei Mal probiert, aber erfolglos.

    Oder war mit dem Werksreset ein Reset in der Werkstatt mit dem Diagnosegerät gemeint?

    Ich hab vor einer Stunde auch nochmal einen Werksreset gemacht (3. mal) . Auch bei mir erfolglos. Die App scannt einfach nichts. War heut mittag damit bei Smart in Düsseldorf.

    Auch der Smart Fachmann hatte keine Erklärung für das Verweigern beim scannen.

    Er meinte aber, das wäre nichts neues bei Smart. Auch die EQ fortwo/four hätten sehr oft gezickt.

  • Bei mir scannt er schon aber dann kommt in der App eine Fehlermeldung, wenn ich mich dann mit dem Account des Verkäufers in der App anmelde ist der #1 schon da, dann in der App abmelden, mit meinem Account anmelden dann kann ich mich zumindest wieder über den Menüpunkt „Anmelden am Zentraldisplay“ mit meinen Daten anmelden aber der digitale Schlüssel gehört weiterhin dem Verkäufer, ich geb’s jetzt echt auf und hoffe auf eine Rückmeldung vom Support in dieser Woche

  • Toller Fachmann, da der #1 ja so viel mit den früheren Smart zu tun hat ||

    Es ging um das schon immer schlecht funktionierende Spiel App/ Infotainment, und die daraus resultierende nie durchgeführte Verbesserung. Passt zum früheren Smart, passt auch zum #.

    Selbst wenn Du es mit der dicken rosa Brille nicht wahrhaben willst, das ist einfach Murks. Und Deine jetzt schon gefeierte Verbesserung durch 1.1.0 noch im Mai muß sich auch erstmal zeigen.

    3 Mal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Ich hab keine rosa Brille auf. Ich kann aber nichts dafür, dass du solche Probleme mit deinem Smart hast. Die meisten hier sind ja grundsätzlich zufrieden und ich habe genug Autos von anderen Herstellern gefahren und die waren am Anfang ihrer 'Karriere' wesentlich schlechter vom Infotainment und teilweise jetzt noch, zb. der Vergleich den ich auf der Arbeit habe. ID3 im direkten Vergleich ist einfach langsam und ruckelt immer noch nach so langer Zeit. Sorry, aber ich kann nur von meinem #1 berichten und es tut mir leid, wenn du so angefressen bist.

  • Och komm, jede Kritik, von wem auch immer, wird von Dir fast immer versucht glatt zu bügeln. Klar das Du zufrieden bist wenn Dein # gut funktioniert. Sei Dir auch gegönnt. Aber Du weißt ja auch, ich bin nicht allein mit den Problemen. Und wie Smart damit umgeht ist schon weit weg von kundenfreundlich. Immer wieder die gleichen vorgefertigten Texte. Das kenn ich von z. B. Kia genauso. Nicht so bei VW. Da wurde sich ganz anders gekümmert. Aber das hab ich ja schon hier irgendwo geschrieben.

  • Die sollen halt alle in der Werkstatt nochmals die V 1.0.3 drüber bügeln lassen, aber ohne Übernahme irgendwelcher Konfigurationen. Ich könnte mir vorstellen, dass das möglich ist.


    Weil, wenn der Besitzer niemals löschbar ist, wäre das Auto auch nie zu verkaufen. Kann nicht sein, dass das bei den SW-Designern so geplant war.

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit Vorversion 1.0.0 nicht updatefähig, nach nochmaligem Werkstattbesuch auf 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU.

  • Und wie Smart damit umgeht ist schon weit weg von kundenfreundlich. Immer wieder die gleichen vorgefertigten Texte.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Es ist traurig, wie teilweise auf die Beschwerden reagiert wird. Auch wie manche Autohäuser hier reagieren ist unglaublich. Wenn ich manchmal hier lese, wie Käufer abgefertigt werden, bin ich echt schockiert, vor allem, weil ich es halt vollkommen anders erlebt habe. Davon abgesehen, wünsche ich dir natürlich endlich ein funktionierendes Auto, ohne große Mängel.