Dafür gibt's ja dann schon bald einen i5 mit besseren Fahrleistungen...
"Insider": Wenn er denn auf > 50 % geladen ist.
Dafür gibt's ja dann schon bald einen i5 mit besseren Fahrleistungen...
"Insider": Wenn er denn auf > 50 % geladen ist.
Zu Deinem Nebenthema nur soviel (weil Politik hier nichts zu suchen hat): VW hat auch ein Werk in der Uiguren-Region und dort (im Werk) soll es massenhaft Menschenrechtsverletzungen (ob auch bei Smart weiss ich nicht) geben was man so liest. Konsequenter Weise dürfte ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern dann für Dich auch nicht in Frage kommen
Und mit dieser wirklich jahrealten Info kommst Du mir 2024 und wo ich hier seit 4 Monaten hier von unserem "Anti-China-Weg" rede?
Inzwischen schwenkt doch der ein oder andere hiesige Hersteller so langsam um und etwas weg von China. Sicher nicht nur aus gutem Herzen/schlechtem Gewissen (z.N. BASF gerade...), aber z.B. BMW/Mini im September mit Mini fast komplett nach GB (wo vor einem Jahr noch fast alles nach China gehen sollte). Das kann man als Kunde (wenn man will/einem das wichtig ist) schon "belohnen" und sich für ein Auto aus D bzw. Europa entscheiden bzw. umgekehrt mit Ablehnung eines in China produzierten Modells wie z.B. der Tavascan (der für uns damit auch raus ist), ohne dass unbedingt man jedes Modell/jedes Produkt dieses Herstellers ablehnen muss. Das mit dem Boykott eines rein chinesischen Hersteller (und ja, das ist smart nicht ganz) zu vergleichen wäre etwa so logisch wie "Schokolade ist ungesund, also ist eine Tafel Schokolade im Monat dasselbe wie eine pro Tag...".
Wir haben ja einen um so passenderen thread dafür!...
Ich habe mir die Videos zum #3 und Volvo EX30 von MM angeschaut und würde sagen, dass im Vergleich dazu der #1 in Sachen Sitzkomfort/Übersichtlichkeit/Federungskomfort definitiv die bessere Wahl ist. Vom Geräusch sicherlich auch, weil das Glasdach ein Rollo hat, was geräuschabsorbierend wirkt.
Also im Alltag nur Vorteile beim #1.
Und dazu noch ist der #1 die preisgünstigere Wahl.
Ich habe mir die Videos zum #3 und Volvo EX30 von MM angeschaut und würde....
aber selbst beide gefahren bist du nicht?
Nein, bin ich nicht. Habe aktuell auch keinen Bedarf.
Aber bei den ganzen Meckereien von MM ist er alle gefahren und da kann man schon seine relativen Aussagen ernst nehmen.
Wenn ich in seinen Videos die Platzverhältnisse im #3 und im EX30 (noch schlimmer) sehe und bedenke, dass MM "nur" 1,85 m groß ist, dann weiß ich, was ich am #1 habe.
Im #1 hat unser Sohn mit seinen 1,96 m gesagt, dass es das beste Auto vom Sitzkomfort, vorne wie hinten, ist. Und er hat schon viele durchprobiert.
Bei der Übersichtlichkeit kann es nicht anders sein, dass #1 besser ist, man braucht nur die Form und die Außenmaße zu betrachten.
Geräuschkomfort: es ist nun mal wirklich keine Neuigkeit, dass Glasflächen ohne Verkleidung den Schall bestens reflektieren und somit unangenehm wirken. Dazu noch so nah am Ohr.
Kann ich immer wieder spüren, wenn ich im #1 das Rollo am Glasdach öffne.
Nun, dieser "MM" alleine - wäre aber dann auch austauschbar mit anderem youtuber, wie z.B. Autonotizen (eben auch ein Ü-1.9m-Mann), gleichsam alle Fahrzeuge durchdekliniert, wie soviele von denen.
Sicherlich ist das dann, aus einem Mund+Sinn heraus, eine gewisse Kontinuität. Aber das wesentliche für den Eigenbedarf/Empfinden fehlt halt dennoch vollends. UND, wenn es um Komfort im Bezug um Körpergröße geht, wäre der Aspekt unterschiedlicher Proportionen+Sitzpositionen und Vorlieben doch sehr vage. Es allein an Anderen und deren Aussagen festmachen zu wollen.
Kann es sein, dass Du dem MM den Titel streitig machen möchtest?
Die einzigen Dinge wo der EX30 aus meiner Sicht punkten könnte, wären a) Optik/Höhe, wenn man was niedrigeres /weniger SUV-mäßiges mag (Geschmacksache) oder b) wenn er bei SW/Asssistenten/Bugfixes/Service/Kommunikation von Volvo deutlich besser als der #1 wird. Bei XC40/C40 ist das meines Wissens inzwischen so, die sind ziemlich ausgereift und man merkt nur noch wenig von den chinesischen Wurzeln. Ob sich das beim EX30 auch so entwickelt und Volvo da einen besseren Job macht als smart, muss sich erst noch zeigen. In 1-2 Jahren lässt sich da eher ein Vergleich zwischen den zwei ziehen. Aktuell sehe ich daher auch eher den #1 vorne .