Smart #3 Forum Wartesaal - Bestellung - Kauf bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Die Farbe wollte ich auch nehmen, sieht toll aus.

    Wurde mir aber vom einen Fach-Lackierer Meister abgeraten......

    Hallo, danke erstmal. Wir hatten vorher 10.000km einen Fisker Ocean mit einem matten Lack, immer Waschanlage, nie Probleme gehabt. Sah nach dem Waschen immer top aus. Finde sogar, dass es besser ist da man die Microkratzer nicht sieht.

    Im Falle von Kratzern oder Dellen durch Unfall oder so was mag das aber anders aussehen, bin ich aber zu wenig Experte. Wird schon einen geben, der das kann:-)

    Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

    Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

  • Das Problem bei Mattlacken ist dass Du die nahezug gar nicht angleichen kannst. Muss also ein Teil lackiert werden müssen immer noch daneben liegende Bereiche lackiert werden damit man keine Farbunterschiede sehen kann. Das ist ne richtig üble und vor allem in der Folge sehr teure Sache.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ...Im Falle von Kratzern oder Dellen durch Unfall oder so was mag das aber anders aussehen...

    Vorab erst mal Gratulation zu Deinem neuen Schätzchen. :thumbup:

    Wenn das bei einem anderen Lack (insbesondere schwarz) passiert, ist dies dann genauso ärgerlich und sieht ebenso aus.

    Wenn ein Lackierer mit den heutigen Möglichkeiten die Farbe nicht hinbekommt, hat er seinen Beruf verfehlt. ;)

    Gruß PAKO

    -----------------------------------------

    ab 11/24 - SMART #1 BRABUS

  • Wenn ein Lackierer mit den heutigen Möglichkeiten die Farbe nicht hinbekommt, hat er seinen Beruf verfehlt. ;)

    Das sind aber große Sprüche....

    Ich kenne keinen Lackierer der auf solche Probleme mit Mattlacken nicht hinweist.

    Übrigens das gleiche Thema gibt's bei den Lacken von Mazda Rot.

    Kommt immer auf die Lichtverhältnisse an.

    Da siehst man jeden Unterschied.

    Selbst Neuwagen mit der gleichen Original Lackierung haben bei bestimmten Lichtverhältnissen Unterschiede.

    Das muss bei einem Schaden angepasst und großflächig lackiert werden...und das wird teuer!

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • Das Problem gabs mit meinem Laser Red Metallic auf dem #1 auch.


    Daher mussten, nachdem er letztes Jahr parkend von nem Bus angefahren wurden, neben den getauschten lackierten Teilen (Stoßfänger und Motorhaube) auch auf BEIDEN SEITEN die Türen und die kleinen Kotflügel lackiert werden.


    Allein die Lackierkosten beliefen sich auf 2.236 € Lackkosten + 6.175,16 € Lohnkosten (beides zuzüglich MwSt).


    Insgesamt beliefen sich die Reparaturkosten inkl. Ersatzteilen (Gesamt 2.518,44 € + MwSt) auf sensationelle 13.440,53 € + MwSt.


    Die gegnerische Vesicherung fand das sicher nicht lustig aber hat brav alles bezahlt. Waren ja auch insgesamt nur 35,55% vom Neupreis des

    Fahrzeugs.


    BTW: die Lackiererin mit welcher ich darüber gesprochen hatte war Beste ihres Meisterlehrgangs, dann Leiterin der Lackiererei einer BMW-Niederlassung und ist mittlerweile im Produktmanagement bei Glasurit - man darf also davon ausgehen dass diese noch relativ junge (aus der Sicht eines 58-jährigen) Mädel sehr genau weiß wovon sie spricht sowie alle aktuellen technischen und handwerklichen Möglichkeiten in ihrem bereich nicht nur kennt sondern auch schon äußerst erfolgreich angewendet ;)


    Aber soviel Ahnung wie irgendwelche Foristen welche wahrscheinlich noch nie eine Lackierpistole in der Hand hatten kann sie natürlich niemals haben :D :rolleyes:  :thumbdown: :cursing:

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Bin sowie so mal gespannt, wann die Versicherer auf die Idee kommen, die speziellen Lacke mit in den Prämienkatalog mit ein zu beziehen =O

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024