Alles anzeigenUpdate:
Wo Andy Recht hat, hat er Recht
Da ich bisher nichts von der Zulassung gehört hatte, also erstmal heute früh mit Kroschke und ALD telefoniert und was von „Problemen“ bei der Zulassung erfahren.
Also direkt meinen Händler angefunkt, aber wegen Kundengesprächen niemanden erreicht und eine Email geschickt. Da jetzt ein Lob für meinen Händler: prompter Rückruf und man wusste über die Hintergründe Bescheid:
Mein #3 ist wirklich seit gestern beim Händler auf dem Hof und jetzt kommt das ABER :
Kroschke kann aktuell nicht zulassen, da das COC-Papier fehlt (wie bei ca. 150 weiteren #3 auch) .
Das Papier soll jetzt asap nachgeliefert werden und dann die Zulassung erfolgen.
Zwischenzeitlich erfolgt jetzt die Übergabeinspektion und (hoffentlich) die Montage der AHK.
Ich rechne dann jetzt mal mit einer Übergabe Ende des Monats .
Bei mir das gleiche Spiel, denn offenbar bin ich einer von den 150 "Auserwählten":
- Bestellung am 12.02.24
- Alle Unterlagen für die Zulassung bei Kroschke komplett am 21.02.
- Auslieferung an den Händler bereits am 26.02.
Ab da dann erst mal "Schweigen im Walde". Status bei smart verharrt auf "Wird für deine Übergabe vorbereitet". Status bei Kroschke weiterhin "Alle Unterlagen für die Zulassung vorhanden". Eine Anfrage ergab aber, dass eine "Sperre" für die Zulassung im System hinterlegt ist. Dann spielten sich erst mal drei Wochen lang alle Beteiligten (smart, ALD, Kroschke) den schwarzen Peter zu. Erste Auskunft von smart war, dass von ihrer Seite keine Sperre hinterlegt ist. Auskunft von ALD war, dass auch von ihrer Seite keine Sperre drin ist, weil keine Leasing-Sonderzahlung vereinbart wurde. Erneute Anfrage bei Kroschke: Sperre ist von smart - warum, wüssten sie auch nicht.
Erst am 12.03. bestätigte mir smart dann bei einer erneuten Anfrage und vermutlich auch erst, nachdem mein Händler Druck gemacht hatte, dass es am fehlerhaften COC-Papier liegt und die Sperre deshalb drin ist. Aber angeblich sei das neue Papier aber unterwegs und müsste in der folgenden Woche eintreffen.
Daraufhin hat mein Händler dann das Auto am 20.03. aufbereitet und für die Übergabe fertig gemacht. Wunsch-Termin war der 25.03. Aber es tat sich nichts bei der Zulassung. Status bei Kroschke änderte sich auch nicht. Am 02.04. dann folgende Antwort von smart: "Der Zulassungsstatus deines smart #3 Pro+ ist mittlerweile "3/6 Bearbeitung durch den DAD". Das Auto sollte daher bald zugelassen sein. Vielen Dank für deine Geduld und dein Verständnis."
Hatte keine Ahnung, was 3/6 bedeuten soll, also nochmal bei Kroschke angerufen. Dort dann heute die Auskunft bekommen, dass am 08.03. festgestellt wurde, dass die COC-Papiere fehlerhaft sind, weshalb diese von smart in China neu angefordert werden mussten. Dies könne einige Wochen dauern. Stand heute (05.04.) sind sie noch nicht da. Also warte ich weiter. Wenn das mit den 6 Wochen stimmt, was ich hier schon vom ein oder anderen gelesen habe, müsste sich in ca. 2 Wochen ja was tun.
Was mich an der ganzen Sache stört (neben der deutlichen Verzögerung, schließlich waren die angegebenen 5-7 Wochen Lieferzeit mit ein Argument für diesen Fahrzeugtyp), ist die schlechte Kommunikation der Beteiligten. Erst das hin und her Schieben der Verantwortung und dass keiner mir sagen konnte, wer die Zulassungssperre eingegeben hat und warum. Dann dass mir lange keiner sagen konnte/wollte, dass es am fehlenden COC-Papier liegt, wann das neue beantragt wurde und wie lange das dauert.
Wenn die neuen COC-Papiere am 08.03. angefordert wurden und man schon damals mit einer mehrwöchigen Wartezeit rechnen musste, ist es geradezu frech, dass smart am 12.03. behauptete, die Papiere sollten in der folgenden Woche eintreffen. Ebenso hätte smart bei der Antwort am 02.04. anstelle eines kryptischen Status von "3/6" auch konkret sagen können, dass die Papiere am 08.03. neu angefordert wurden und man mit x Wochen Wartezeit rechnet.
Alles in allem leider überhaupt nicht kundenfreundlich.