Smart #3 Forum Wartesaal - Bestellung - Kauf bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Mein Händler hat da ein bisschen Druck gemacht, ob das was geholfen hat weiss ich nicht. Sein Baugleiches Fahrzeug konnte er ebenfalls als Vorführer nicht anmelden....gleiches Problem mit den Papieren.

    Da die Papiere Zentral gedruckt werden, läuft das glaube ich nach dem "Zufallsprinzip"

    Als die Papiere endlich da waren, ging das alles super schnell (2 Tage)

    Ist halt Geduld gefragt....leichter gesagt ;)

    Drück Dir die Daumen....das wird :thumbup:

    Ok, auf jeden Fall mal danke für die Rückmeldung. Hatte mich nach der schnellen Lieferung schon gefreut, dass es vor dem ursprünglichen Wunsch-Lieferdatum (Ende März) klappt. Aber dann läuft es vermutlich eher darauf hinaus und ich kann froh sein, wenn das wenigstens klappt.

  • Mal eine allgemeine Frage zur Übergabe: was genau macht der Händler üblicherweise so alles, bevor das Auto an den Kunden übergeben wird? Aufbereitung mit Waschen und polieren? OTA-Update? Wird auch die Aktualität der Software aller Steuergeräte geprüft bzw. wäre es vermessen danach zu fragen? Oder gilt hier immer noch die alte Devise „never change a running system“ und (kostenfreie) Updates gibts nur dann wenn ein Problem vorliegt. Derweil ist das ja gar nicht immer so eindeutig: Eine Funktion funktioniert grundsätzlich, wurde mit einem Update eines Steuergeräts aber verbessert / stabilisiert, nehmen wir als Beispiel mal die Funktion des Matrix-Lichts. Dass dieses nach einem Update ggf. besser funktionieren könnte, weiß man im Zweifelsfall ja nicht (wenn man nicht gerade hier mitliest und sich informiert).


    Nach ein paar Wochen Lesen hier im Forum gibt es ja durchaus manchmal Probleme, die sich mit dem Update der Steuergeräte beheben ließen. Smart und Händler täten sich insbesondere so kurz nach Einführung eines neuen Modells daher eigentlich auch selbst einen Gefallen damit.


    Ich war vor einiger Zeit mal mit meinem BMW (nicht OTA-fähig) in der Werkstatt und wollte die Software aktualisieren lassen. Die haben mir das noch nicht mal gegen Geld angeboten und bestanden darauf, dass ich erst ein konkretes Problem haben müsse. Da hab ich mir dann was aus den Finger gesogen und da kamen dann erst die üblichen Tipps und dann wollte man es ganz genau wissen. Einerseits verständlich, aber ich merkte dann schon, dass man wohl keine Lust auf ein Update hatte. Woanders heißt es immer: erstmal updaten und dann schauen ob das Problem noch besteht. Hier drehte man es um. Welche Haltung hat Smart zu dem Thema?

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Ich bin der Meinung, das ist von Händler zu Händler unterschiedlich. Bei mir wurde das aktuelle Update aufgespielt. Mit dem Beisatz, ohne aktuelle Software geht bei uns kein Auto raus. Ob das auch bei den Steuergeräten oder sonstiges so ist glaube ich kaum, außer es stand da schon eine KDM an, dann gehe ich davon aus, dass es gemacht wird vor Auslieferung.


    Aber wie gesagt, da gibt es solche und solche.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Aufbereitung mit Waschen und polieren? OTA-Update? Wird auch die Aktualität der Software aller Steuergeräte geprüft bzw. wäre es vermessen danach zu fragen

    Also soweit ich das mitbekommen habe sollte der Smart bei einem Update eigentlich alle Steuergeräte auf den aktuellsten Stand bringen und wenn er aus welchem Grund auch immer das nicht kann gibt es kein Update OTA und dann muss die Werkstatt ran und alle Steuergeräte manuell auf den aktuellsten Stand bringen. Unser Autohaus hat damals auch gesagt, sie dürfen kein #1 ausliefern, der nicht auf der aktuellen Software ist und die müssten einmal über den Tester alles prüfen und Updaten. Scheint aber nicht jede Werkstatt konsequent zu machen oder nicht richtig hin zu bekommen, was man hier so liest.

    Ansonsten machen die halt die Standard Sachen: waschen polieren, einmal eine Grundkontrolle (Luftdruck, reifen richtig fest gezogen, sichtcheck,…)


    Solltest du deinen mit der aktuellsten Software (aktuell 1.3.2) ausgeliefert bekommen ist die Chance sehr hoch, dass auch alle Steuergeräte aktuell sind.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Also bei mir war am letzten Donnerstag Übergabe mit einer ausführlichern Einweisung.

    Bei der Frage nach der aktuellen OTA Software wurde mir folgendes erklärt:

    Die OTA ist die veraltete 1.3.1. Die Fahrzeuge müssten erst freigeschaltet werden (Übergabe an Kunden) um dann aktuellere Software zu laden. Die SW wird in Wellen ausgegeben.

    Ich warten seit 4 Tagen, dass sich das was tut. Bei Softwaresuche meldet er das die SW die aktuelle sei.

    (was nicht stimmt) :thumbdown:

    Es fehlt die Freigabe der Lenkradheizung u. die aktuelle 1.3.2.

    Ich Ärgere mich zur Zt. mit dem ständigen

    Datenschutzbestimmungsfehler u. Ladeplanung rum usw.

    Ich verstehe nicht, das man bei Übergabe eines Neufahrzeuges nicht die aktuelle SW mit ausliefert....sehr sehr Ärgerlich.

    Bin gespannt wie lange das noch bei mir dauert 😡 (trotz 4G)

    Sollte sich bis nächste Woche nichts tun,

    werde ich in die NL fahren. :cursing:

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

    Einmal editiert, zuletzt von wahlg ()

  • :/ Es wäre mal Interessant zu wissen, was für SW Stände Autos haben, die letzte Woche ausgeliefert wurden.

    So kann man feststellen ob die Aussagen der Händler stimmen, oder ob es an der NL liegt :!:

    #3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

    AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

    OTA: 1.4.1. Hello smartApp: 1.4.31

    Zulassung: 02.2024

  • wahlg: schau hier mal im entsprechenden Thread zur 1.3.2 … es gibt einige die Probleme dieser Art hatten, die überwiegend gelöst werden konnten (Stichworte: WLAN, Handy-Hotspot statt 4G, Werksreset).


    Deine Frage finde ich aber gut, würde sie jedoch allgemeiner fassen: War die Software eurer Autos bei Auslieferung aktuell? (wäre vielleicht mal was für eine Umfrage :/ )

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • die Info dass per OTA auch alle Steuergeräte aktualisiert werden sollten,

    Die Info ist mit >99% Wahrscheinlichkeit auch falsch. Wenn dem so wäre dann würde das Update mehrere Stunden dauern.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Die OTA ist die veraltete 1.3.0. Die Fahrzeuge müssten erst freigeschaltet werden (Übergabe an Kunden) um dann aktuellere Software zu laden. Die SW wird in Wellen ausgegeben.

    Eigentlich kann die Werkstatt alle ausgelieferten Fahrzeuge über ihren Tester aktualisieren und auf die neueste Software bringen. Ich habe meinen damals direkt nach dem Release der 1.2.0 bekommen und er wurde in der Werkstatt auf 1.2.0 geupdatet, bevor (laut Forumbeiträgen) die 1.2.0 OTA ausgerollt wurde.

    Die Info ist mit >99% Wahrscheinlichkeit auch falsch

    Die Frage ist, wie viele Steuergeräte in einem Update wie jetzt bspw. das Update auf die 1.3.2 eine Aktualisierung bekommen. Es werden sicherlich die wenigsten Steuergeräte alle 3 Monate ein Update bekommen. Und der Smart ist erst OTA-Fähig, sobald die Werkstatt einmal alle Steuergeräte auf den aktuellsten Stand gebracht hat. Wenn bspw. nur 1 Steuergerät dabei ein Update bekommt, ist das durchaus in 30 Minuten Updatezeit mit erledigt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.