Kaufen Sie die Winterreifen von außerhalb und lassen Sie sie im Autohaus montieren?
Ja, habe einen Winterräder Satz recht günstig bei Kunzmann gekauft und lasse diesen jetzt bei mir in der Mercedes Niederlassung (Smart) montieren.
Ich wollte tatsächlich die Originalfelgen mit Winterreifen bei der Niederlassung kaufen, wenn die nur ein klein wenig teurer gewesen wären.
Allerdings verlangte meine Niederlassung heftige 5000(!) EUR für einen Originalsatz mit PZero Winter Winterreifen (den gleichen, den die Vorführfahrzeuge auch hatten). Ich habe für meinen Winterradsatz schlappe 2300 EUR gezahlt, fertig montiert, mit Original RDK Sensoren und allem drum und dran. Reifen sind Conti WinterContact TS 860 S in OEM Größe. Das sind genau DIE Winterreifen, die Smart offenbar für die Originalfelgen empfiehlt (laut Dokumentation) und merkwürdigerweise sind es W Reifen, also bis 270 km/h zugelassen. Die Pirelli PZero Winter, die ich auf den Vorführfahrzeugen gefahren bin, waren super. Habe den auch auf meinem AMG und er fährt sich super. Mein Sohn hat die gleichen Contis auf seinem 3er BMW (aktuelles Modell) und die sind sehr gut aber irgendwie finde ich die Pirellis besser, vor allem was die Lenkpräzision betrifft.
Sind vor allem Reifen, die bei Trockenheit auftrumpfen, bei Nässe/Schnee sind sie etwas schlechter als die Michelin Alpin 5, die offenbar ebenfalls ab Werk empfohlen werden.
Da es aber bei uns in Bayern in den letzten Jahren kaum geschneit hat...ich wohne relativ flach...habe ich mich für die sportlicheren Varianten entschieden.
Ganzjahresreifen kommen für meine Fahrweise nicht in Frage.
Meine Werkstatt und auch mein Verkäufer hatten überhaupt kein Problem damit, dass ich die Winterräder von "außen" bringe. Als die gesehen haben, was ein Satz kostet, waren sie sehr verständnisvoll. Original Ton Werkstatt Teile Typ: "Würde ich genauso machen...".
Übrigens werde ich im Frühjahr die Sommerreifen, die auf dem Fahrzeug aufgezogen waren, als es in der Niederlassung eintraf (Conti EcoContact 6Q), gegen andere Reifen, vermutlich Michelin Pilot Sport 4S, tauschen lassen. Der EcoContact soll bei Nässe und vor allem Aquaplaning nicht der Hit sein und ich will einen guten Reifen auf dem Auto haben, weil meine Kids es auch fahren. Ursprünglich wollte Smart den #3 Brabus angeblich mit diesem Reifen ausliefern aber viele Journalisten hätten bei Testfahrten der ersten Fahrzeuge beklagt, er wäre zu laut. MIR ist das wurscht.