Ist seit anno tobak bekannt, die Angaben im json können stimmen tun es aber oft nicht.
Meiner kam laut json erst beim Händler an als ich schon 4 Monate mit der Karre unterwegs war
Ist seit anno tobak bekannt, die Angaben im json können stimmen tun es aber oft nicht.
Meiner kam laut json erst beim Händler an als ich schon 4 Monate mit der Karre unterwegs war
Der Status lautet jetzt "Arrival" und "Agent" in JSON, und "Wird für die Übergabe vorbereitet" auf der Smart-Website. Ich habe mich heute beim Händler erkundigt, und sie sagen, dass es sie nicht vor Ende November erreichen wird. Es gibt überall widersprüchliche Informationen.
Wie schon anfangs erwähnt, ist es wohl so, dass dieses "System" nicht sehr aussagekräftig ist und manche Käufer ihr Auto schon vom Händler entgegengenommen hatten und der Status noch immer auf "wird geliefert" oder ähnlich stand.
Habe übrigens das Kroschke Problem mit der Zulassung heute selbst gelöst. Mein Verkäufer hatte versprochen Smart nochmals über die Zulassung auf Privatadresse zu informieren, weil das ja von Anfang an so kommuniziert wurde.
Laut Kroschke hatte aber Smart bis heute keine neue Information hinterlegt, so dass der Zulassungsprozess immer noch ruhte. Soviel zum Thema Verkäufer (der sehr SEHR nett ist aber wenn sich da nichts tut, dann bringt mir das auch nicht viel, vielleicht lag es ja auch an Smart?!).
Hatte die Nase voll und habe dann beim Kroschke mit der Teamleitung (oder wie sich das bei denen nennt) gesprochen und das Problem wurde dann innerhalb 5 Minuten telefonisch geklärt, offenbar auch mit Smart.
10 Minuten später war die Email Bestätigung da, dass die Unterlagen jetzt vollständig sind und der Zulassungsprozess fortgeführt wird. Manchmal muss man eben ein wenig Druck machen aber ich muss sagen, dass die von Kroschke wirklich supernett und sehr bemüht waren.
Ich rechne jetzt einfach mal damit, dass das Fahrzeug irgendwann im Dezember beim Händler stehen wird und fertig. Hätte mich sehr gefreut, wenn es bis zum 6.12. da ist aber die Chancen stehen wohl schlecht, wenn das Fahrzeug laut JSON erst am 10.12. beim Händler steht. Wobei mein Verkäufer tatsächlich meinte, das Fahrzeug würde irgendwann Ende nächster Woche eintreffen aber nach dieser "Nummer" mit der Zulassung und Smart glaube ich ihm aktuell nicht so viel.
Wir sollten einfach Geduld walten lassen, so schwer es auch fällt. Ich freue mich wirklich auf das Auto aber Tatsache ist, ich brauche es auch. Denn aktuell haben wir für die Familie "nur" zwei Autos mit Winterreifen zur Verfügung und uns fehlt eben ein weiteres Auto für den Alltag, eben der Brabus.
Ich habe mir mit der Bestellung einfach zu lange Zeit gelassen, wusste schon ne Woche vorher, dass ich eigentlich den Smart nehme aber mein BMW Händler hatte mir ein tolles Angebot für einen wunderschönen M3 Touring mit Schalensitzen gemacht und mental war ich irgendwie eher bei diesem Fahrzeug obwohl es eigentlich absurd war, denn meine Kinder fahren das Auto auch und obwohl ich meinen Kindern vertraue (sie sind schon Ü20 und studieren beide), so ist das kein Auto für Menschen, die nur seit ein paar Jahren den Führerschein haben. Für meine Tochter wäre der Touring eh zu groß gewesen aber beide sind leistungsstarke Autos gewöhnt, vor allem mein Sohn, er fährt auch Rundstrecke und bisher sehr vernünftig und unfallfrei aber der M3 Touring lädt einfach zum aggressiveren Fahren ein und die Vmax ist auch nicht ohne, mein Sohn testet das immer gerne aus und mir war schon bei den 225 km/h, die sein Auto fährt, Angst und Bange. Er hat aber wie sein Vater Benzin im Blut. Jetzt sind es dann vermutlich Elektronen...
Der Smart ist das Vernunftauto obwohl es wirklich Spaß macht. Kostet auch nur die Hälfte vom M3 Touring und für Kurzstrecke ist der Smart ideal.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen mit Kroschke.
Bin mit denen gerade durch.
Habe mit denen zweimal telefoniert und wurde einmal kackendreist angelogen und
hatte wegen den ihrer Inkompetenz noch Zusatzkosten.
Wenn ich es vermeiden kann, werde ich mit denen in Zukunft nie wieder etwas zu tun haben.
So unterschiedlich sind die Erfahrungen mit Kroschke.
Bin mit denen gerade durch.
Habe mit denen zweimal telefoniert und wurde einmal kackendreist angelogen und
hatte wegen den ihrer Inkompetenz noch Zusatzkosten.
Wenn ich es vermeiden kann, werde ich mit denen in Zukunft nie wieder etwas zu tun haben.
Na ja, wenn ich ehrlich bin, wollte ich mein Auto selbst zulassen. Geht aber nicht, keine Ahnung warum?!
Smart muss doch nur die Kiste an den Händler liefern und von da aus hätte ich alles erledigt, Auto ist ja gekauft.
Komische Geschichte.
Tut mir leid, dass Du mit denen so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Kann mir vorstellen, wie ärgerlich das ist. Vielleicht hätte ich ja auch noch nicht so viel Lob aussprechen sollen, mein Auto ist ja schließlich noch gar nicht da.
Ich glaube Smart muss den ganzen Prozess nochmals überarbeiten, samt Kundeninformation. Der Kunde freut sich doch sicher, wenn er den ganzen Weg von der Bestellung bis zur Lieferung irgendwie in Echtzeit akkurat mitverfolgen kann?!
Die Zulassung, gerade bei Kauffahrzeugen, sollte doch dem Kunden überlassen werden, wenn dieser es wünscht?
Verstehe auch sonst nicht, warum das mit der Zulassung nicht über den Händler laufen kann, die Smart Händler befinden sich doch oft in Mercedes Niederlassungen bzw. Händlern und lassen doch eh einen Zulassungsdienst für sie arbeiten?
Dann wäre noch die Geschichte mit den Winterrädern: Man kann das Fahrzeug nicht mit einem von Smart bereitgestellten Winterradsatz bestellen, dass diese sofort montiert und die Sommerräder eingelagert werden (bei Mercedes geht das).
Smart bietet ja nicht einmal einen Winterradsatz an, den man "nur" ordern kann, was ich sehr schade finde. Da hätte man sicherlich auch preislich das Ganze für den Kunden attraktiv machen können und kundenfreundlich wäre diese Möglichkeit so etwas ab Werk zu bestellen sowieso.
Ja, wäre schon schön, wenn man bei den Reifen eine Auswahlmöglichkeit hätte.
Allerdings stehen die Smarts ja schon irgendwo in der Gegend rum und werden dann der Reihen nach den Kunden zugeteilt.
Wie will Smart dann da noch Reifenwünsche logistisch erfüllen. Selbst wenn sie es schaffen könnten, müssten die Räder/Reifen dann die ganze Lieferzeit beim Auto verbringen (im Kofferraum ? will auch keiner)
Hier käme dann Smart Europe ins Spiel, aber das ist ja scheinbar auch nur eine drei Mann Bude.
Wie ist das denn z.B. bei BYD oder Ora oder Nio ?
Habe mit denen zweimal telefoniert und wurde einmal kackendreist angelogen
Das kenne ich von deren Frankfurter Dependance auch.
Ja, wäre schon schön, wenn man bei den Reifen eine Auswahlmöglichkeit hätte.
Allerdings stehen die Smarts ja schon irgendwo in der Gegend rum und werden dann der Reihen nach den Kunden zugeteilt.
Wie will Smart dann da noch Reifenwünsche logistisch erfüllen. Selbst wenn sie es schaffen könnten, müssten die Räder/Reifen dann die ganze Lieferzeit beim Auto verbringen (im Kofferraum ? will auch keiner)
Hier käme dann Smart Europe ins Spiel, aber das ist ja scheinbar auch nur eine drei Mann Bude.
Wie ist das denn z.B. bei BYD oder Ora oder Nio ?
Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Es ging mir einfach darum, dass Smart ab Werk einen Winterrädersatz anbietet, den man mitbestellen kann und mit dem dann das Fahrzeug bei Lieferung ausgeliefert wird.
Die Umrüstung könnte direkt am Hafen erfolgen, wo die Fahrzeuge eh inspiziert, Probleme beseitigt und verladen werden. Die Sommerräder könnten vorab mit einem anderen Laster an die Händler gehen.
Klar wird es immer Kunden geben, die andere Reifen/Felgen wollen aber das Ganze hätte man ja auch preislich interessant machen können. Wäre eben kundenfreundlich gewesen.
Das mit Smart Europe und drei Mann Bude...tja...das ist natürlich nicht, was der Kunde erwarten sollte oder kann. Ich denke aber mal, dass Du da nicht ganz falsch liegst.
Update zu meiner Bestellung, mein Verkäufer hat mich gerade angerufen: Mein Auto geht nächste Woche auf den Weg. Bestenfalls bekomme ich es am 06.12., schlimmstenfalls am 13.12.
Angeblich kann er nicht genau sagen an welchem Tag der Laster ankommt. Na ja...das Auto kann ja immer noch vom Laster fallen.
Hallo zusammen
Ich lese jetzt auch schon eine Weile mit und habe gedacht ich geselle mich dann auch noch in den Wartesaal.
Bestellt habe ich einen #3 Premium Digital White Metallic Infinite black am 09.09.2024. Damals mit 10-12 Wochen Lieferzeit. Die sind jetzt dann rum. Aktuell steht er ja auf 3-4 Wochen Lieferzeit xD
Zulassung ist schon abgeschlossen und ich warte täglich drauf, dass ich einen Anruf von meinem Händler bekomme.
In JSON ( danke für den Tipp hier aus dem Forum) steht er allerdings immer noch seit 13.11.24 in Zeebrügge. 20.11.24 war das letzte Update mit Zoll fertig usw. Mein Händler hat bei Smart angefragt. Die hatten vor ner Woche 1-2 Wochen vorrausgesagt, dass er beim Händler in Raubling bei Rosenheim steht. Ich selber habe auch noch mal nachgefragt, da sagte einer von Smart, dass es noch 4-5 Wochen dauert.
Es bleibt spannend und ich hoffe, dass ich ihn nächste Woche bekomme und er doch ankommt Ich freue mich schon sehr.
Die Fahrzeuge werden von Zerbrügge mit dem LKW abgeholt oder?
Beste Grüße,
Dennis
Gude !
Na dann mal viel Spaß beim aufschlauen im Forum - hier gibt es viel mer an Wissen zu dem Fahrzeug als Dir ein Verkäufer vermitteln kann
In der Zwischenzeit könntest Du Dir die Zeit vertreiben indem Du schonmal Dein Fahrzeug in die Bestell-Liste des Forums:
Fahrzeugbestellungen - Smart #1 Forum
und in Deiner Signatur
https://www.smart-1-forum.de/signature-edit/
einträgst
Ciao
Andreas
Update zu meinem #3 Brabus, der am 06.11. bestellt wurde und laut letzter Info vom Verkäufer vor ein paar Tagen zwischen dem 06.12. und dem 13.12. ausgeliefert werden soll: Heute schaute ich über das JSON Tool nach und der Status hat sich verändert. Da steht bei deliveryDate nun der 11.12.2024, bisher stand da gar nichts.
Als Wunschdatum bei der Bestellung ist der 12.12.2024 eingetragen.
Bei tmsEventDescription steht nun: Dispatch(Car issues from compound)
Vor 15 Minuten rief mein Verkäufer an und meinte, mein Auto sei auf dem Weg zur Niederlassung und käme im Laufe der nächsten Woche hier an.
Allerdings wird es vermutlich bis übernächste Woche dauern, bis die Übergabe erfolgen kann.
Wenn das Fahrzeug bis Dienstag eintrifft, kann es noch am Freitag den 06.12. ausgeliefert werden.
Der Verkäufer meinte manchmal sind die Autos schnell da, manchmal kann es auch ne Woche dauern, bis sie angeliefert werden. Muss mich einfach mal auf seine Aussage verlassen. Auf jeden Fall ist das Auto unterwegs, es wurde bereits zugelassen und die Unterlagen müssten heute oder Montag bei ihm sein.
Freue mich schon... Hoffe jetzt nur noch, dass es nicht vom Laster fällt.