Smart #3 Forum Wartesaal - Bestellung - Kauf bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

• Ist seit anno tobak bekannt, die Angaben im json können stimmen tun es aber oft nicht.

Meiner kam laut json erst beim Händler an als ich schon 4 Monate mit der Karre unterwegs war :D

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Der Status lautet jetzt "Arrival" und "Agent" in JSON, und "Wird für die Übergabe vorbereitet" auf der Smart-Website. Ich habe mich heute beim Händler erkundigt, und sie sagen, dass es sie nicht vor Ende November erreichen wird. Es gibt überall widersprüchliche Informationen.

Wie schon anfangs erwähnt, ist es wohl so, dass dieses "System" nicht sehr aussagekräftig ist und manche Käufer ihr Auto schon vom Händler entgegengenommen hatten und der Status noch immer auf "wird geliefert" oder ähnlich stand.

Habe übrigens das Kroschke Problem mit der Zulassung heute selbst gelöst. Mein Verkäufer hatte versprochen Smart nochmals über die Zulassung auf Privatadresse zu informieren, weil das ja von Anfang an so kommuniziert wurde.
    Laut Kroschke hatte aber Smart bis heute keine neue Information hinterlegt, so dass der Zulassungsprozess immer noch ruhte. Soviel zum Thema Verkäufer (der sehr SEHR nett ist aber wenn sich da nichts tut, dann bringt mir das auch nicht viel, vielleicht lag es ja auch an Smart?!).
    Hatte die Nase voll und habe dann beim Kroschke mit der Teamleitung (oder wie sich das bei denen nennt) gesprochen und das Problem wurde dann innerhalb 5 Minuten telefonisch geklärt, offenbar auch mit Smart.
    10 Minuten später war die Email Bestätigung da, dass die Unterlagen jetzt vollständig sind und der Zulassungsprozess fortgeführt wird. Manchmal muss man eben ein wenig Druck machen aber ich muss sagen, dass die von Kroschke wirklich supernett und sehr bemüht waren.

Ich rechne jetzt einfach mal damit, dass das Fahrzeug irgendwann im Dezember beim Händler stehen wird und fertig. Hätte mich sehr gefreut, wenn es bis zum 6.12. da ist aber die Chancen stehen wohl schlecht, wenn das Fahrzeug laut JSON erst am 10.12. beim Händler steht. Wobei mein Verkäufer tatsächlich meinte, das Fahrzeug würde irgendwann Ende nächster Woche eintreffen aber nach dieser "Nummer" mit der Zulassung und Smart glaube ich ihm aktuell nicht so viel.

Wir sollten einfach Geduld walten lassen, so schwer es auch fällt. Ich freue mich wirklich auf das Auto aber Tatsache ist, ich brauche es auch. Denn aktuell haben wir für die Familie "nur" zwei Autos mit Winterreifen zur Verfügung und uns fehlt eben ein weiteres Auto für den Alltag, eben der Brabus.
    Ich habe mir mit der Bestellung einfach zu lange Zeit gelassen, wusste schon ne Woche vorher, dass ich eigentlich den Smart nehme aber mein BMW Händler hatte mir ein tolles Angebot für einen wunderschönen M3 Touring mit Schalensitzen gemacht und mental war ich irgendwie eher bei diesem Fahrzeug obwohl es eigentlich absurd war, denn meine Kinder fahren das Auto auch und obwohl ich meinen Kindern vertraue (sie sind schon Ü20 und studieren beide), so ist das kein Auto für Menschen, die nur seit ein paar Jahren den Führerschein haben. Für meine Tochter wäre der Touring eh zu groß gewesen aber beide sind leistungsstarke Autos gewöhnt, vor allem mein Sohn, er fährt auch Rundstrecke und bisher sehr vernünftig und unfallfrei aber der M3 Touring lädt einfach zum aggressiveren Fahren ein und die Vmax ist auch nicht ohne, mein Sohn testet das immer gerne aus und mir war schon bei den 225 km/h, die sein Auto fährt, Angst und Bange. Er hat aber wie sein Vater Benzin im Blut. :D Jetzt sind es dann vermutlich Elektronen... 8o

Der Smart ist das Vernunftauto obwohl es wirklich Spaß macht. Kostet auch nur die Hälfte vom M3 Touring und für Kurzstrecke ist der Smart ideal.

• So unterschiedlich sind die Erfahrungen mit Kroschke.

Bin mit denen gerade durch.

Habe mit denen zweimal telefoniert und wurde einmal kackendreist angelogen und

hatte wegen den ihrer Inkompetenz noch Zusatzkosten.

Wenn ich es vermeiden kann, werde ich mit denen in Zukunft nie wieder etwas zu tun haben.

Bestellt am 30.05.2024:

#3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

Wunschliefertermin: 10.12.2024

Frühester Liefertermin: 01.12.2024

Seit 11.09.2024 steht er schon bei Smart (mit einem ca. 7cm langen Knick in der Beifahrertür ;( )

• So unterschiedlich sind die Erfahrungen mit Kroschke.

Bin mit denen gerade durch.

Habe mit denen zweimal telefoniert und wurde einmal kackendreist angelogen und

hatte wegen den ihrer Inkompetenz noch Zusatzkosten.

Wenn ich es vermeiden kann, werde ich mit denen in Zukunft nie wieder etwas zu tun haben.

Na ja, wenn ich ehrlich bin, wollte ich mein Auto selbst zulassen. Geht aber nicht, keine Ahnung warum?!
    Smart muss doch nur die Kiste an den Händler liefern und von da aus hätte ich alles erledigt, Auto ist ja gekauft.
    Komische Geschichte.

Tut mir leid, dass Du mit denen so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Kann mir vorstellen, wie ärgerlich das ist. Vielleicht hätte ich ja auch noch nicht so viel Lob aussprechen sollen, mein Auto ist ja schließlich noch gar nicht da. 8o

Ich glaube Smart muss den ganzen Prozess nochmals überarbeiten, samt Kundeninformation. Der Kunde freut sich doch sicher, wenn er den ganzen Weg von der Bestellung bis zur Lieferung irgendwie in Echtzeit akkurat mitverfolgen kann?!
    Die Zulassung, gerade bei Kauffahrzeugen, sollte doch dem Kunden überlassen werden, wenn dieser es wünscht?
    Verstehe auch sonst nicht, warum das mit der Zulassung nicht über den Händler laufen kann, die Smart Händler befinden sich doch oft in Mercedes Niederlassungen bzw. Händlern und lassen doch eh einen Zulassungsdienst für sie arbeiten?
    Dann wäre noch die Geschichte mit den Winterrädern: Man kann das Fahrzeug nicht mit einem von Smart bereitgestellten Winterradsatz bestellen, dass diese sofort montiert und die Sommerräder eingelagert werden (bei Mercedes geht das).
    Smart bietet ja nicht einmal einen Winterradsatz an, den man "nur" ordern kann, was ich sehr schade finde. Da hätte man sicherlich auch preislich das Ganze für den Kunden attraktiv machen können und kundenfreundlich wäre diese Möglichkeit so etwas ab Werk zu bestellen sowieso.

• Ja, wäre schon schön, wenn man bei den Reifen eine Auswahlmöglichkeit hätte.

Allerdings stehen die Smarts ja schon irgendwo in der Gegend rum und werden dann der Reihen nach den Kunden zugeteilt.

Wie will Smart dann da noch Reifenwünsche logistisch erfüllen. Selbst wenn sie es schaffen könnten, müssten die Räder/Reifen dann die ganze Lieferzeit beim Auto verbringen (im Kofferraum ? will auch keiner)

Hier käme dann Smart Europe ins Spiel, aber das ist ja scheinbar auch nur eine drei Mann Bude.

Wie ist das denn z.B. bei BYD oder Ora oder Nio ?

Bestellt am 30.05.2024:

#3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

Wunschliefertermin: 10.12.2024

Frühester Liefertermin: 01.12.2024

Seit 11.09.2024 steht er schon bei Smart (mit einem ca. 7cm langen Knick in der Beifahrertür ;( )

• Ja, wäre schon schön, wenn man bei den Reifen eine Auswahlmöglichkeit hätte.

Allerdings stehen die Smarts ja schon irgendwo in der Gegend rum und werden dann der Reihen nach den Kunden zugeteilt.

Wie will Smart dann da noch Reifenwünsche logistisch erfüllen. Selbst wenn sie es schaffen könnten, müssten die Räder/Reifen dann die ganze Lieferzeit beim Auto verbringen (im Kofferraum ? will auch keiner)

Hier käme dann Smart Europe ins Spiel, aber das ist ja scheinbar auch nur eine drei Mann Bude.

Wie ist das denn z.B. bei BYD oder Ora oder Nio ?

Ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt: Es ging mir einfach darum, dass Smart ab Werk einen Winterrädersatz anbietet, den man mitbestellen kann und mit dem dann das Fahrzeug bei Lieferung ausgeliefert wird.
    Die Umrüstung könnte direkt am Hafen erfolgen, wo die Fahrzeuge eh inspiziert, Probleme beseitigt und verladen werden. Die Sommerräder könnten vorab mit einem anderen Laster an die Händler gehen.
    Klar wird es immer Kunden geben, die andere Reifen/Felgen wollen aber das Ganze hätte man ja auch preislich interessant machen können. Wäre eben kundenfreundlich gewesen.

Das mit Smart Europe und drei Mann Bude...tja...das ist natürlich nicht, was der Kunde erwarten sollte oder kann. Ich denke aber mal, dass Du da nicht ganz falsch liegst.

Update zu meiner Bestellung, mein Verkäufer hat mich gerade angerufen: Mein Auto geht nächste Woche auf den Weg. Bestenfalls bekomme ich es am 06.12., schlimmstenfalls am 13.12.
    Angeblich kann er nicht genau sagen an welchem Tag der Laster ankommt. Na ja...das Auto kann ja immer noch vom Laster fallen. :P :D