Smart #3 Forum Wartesaal - Bestellung - Kauf bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Aber nach 700km defensiv! dürften keine c.a. 3,5mm fehlen. D

    Genau richtig. Das ist dann absolut ein Reklamationsgrund.

    Auf zum Händler, Anruf bei Conti, dürfte kostenlos Ersatz geben, wenn denn die Angaben stimmen.


    Es gibt hier im Forum genug Schätzungen wie lange Ganzjahresreifen halten können - entsprechende Fahrweise und Umgang vorausgesetzt.

    GJR sind etwas schlechter oder gleichwertig in der Haltbarkeit wie Sommerreifen, von daher...

    ... Bei "700km devensiv"... Ich komme da kräftig ins Grübeln bezüglich Fahrweise, Umgang und Einschätzung dieser, denn solch ein extremer Qualitätsausreisser wird kaum vorkommen.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1

  • Diese 700km immer im ECO-Modus, viel AB und 15,5kwh Durchschnitt und over all Verbrauch über die gesamten 700km sprechen eine eindeutige Sprache: Da passt was nicht.


    Bei m:einem anderen E-Fahrzeug mit 850nm und 650PS, 2.4t Gewicht, habe ich mit um Welten anderer Fahrweise (deutlich sportlicher) nach nun 6000km bei anderem Reifenfabrikat nur 2,5mm runter.

    Ich lasse das einfach mal prüfen.

    #3 Brabus Photon Orange Metallic


    OTA: immer aktuell : Hello smartApp: immer aktuell

    Bestellung: 04.2024

    Zulassung: 06.2024

    Einmal editiert, zuletzt von 911-Andy ()

  • nach nun 6000km bei anderem Reifenfabrikat nur 2,5mm runter.

    Was hat ein, nehmen wir einen typischen Sommerreifen, an durchschnittlicher Profiltiefe?

    ... Circa 8mm, mitunter weniger


    Wenn ich das im Kopf überschlage hält bei deiner! ECO-Fahrweise ein Reifen maximal knapp 15000 km.


    🤔 Ähm ..

    Diplomatisch Freundliches Kopfschütteln.

    Smart #3 Premium

    Bestellung. 09.02.2024
    Abholung...
    02.04.2024

    OTA 1.3.2 - 1.4.0 - 1.4.1

  • Ich wage das zu bezweifeln, Reifen ab Pkw-Herstellerwerk haben (von Druckerproduzenten gelernt) oft weniger Profil als am freien Markt gekauft - insbesondere bei besonderen Energiesparvarianten.


    Von daher lässt sich, wenn hier nicht vorher schonmal (zB bei Fahrzeugübernahme) die Profiltiefe gemessen wurde nicht wirklich sinnvoll was reklamieren.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Du solltest korrekt lesen und die von mir genannten Fakten trennen und dann kommentieren ;) . Aber vielleicht hast Du das nicht verstanden, dass Dein Zitiertes sich in anderes Fahrzeug, wie Fahrverhalten bezog. Andere Voraussetzungen.

    Diplomatische Grüße 8o

    #3 Brabus Photon Orange Metallic


    OTA: immer aktuell : Hello smartApp: immer aktuell

    Bestellung: 04.2024

    Zulassung: 06.2024

  • Ich wage das zu bezweifeln, Reifen ab Pkw-Herstellerwerk haben (von Druckerproduzenten gelernt) oft weniger Profil als am freien Markt gekauft - insbesondere bei besonderen Energiesparvarianten.

    Und genau DAS könnte es auf den Punkt gebracht sein und könnte ich mir auch so vorstellen. Nach weiteren gefahrenen Km nämlich sieht der Abrieb ganz anders aus, aber die Eingangsmessung fehlt von mir leider, um dies zu unterstützen .:(

    #3 Brabus Photon Orange Metallic


    OTA: immer aktuell : Hello smartApp: immer aktuell

    Bestellung: 04.2024

    Zulassung: 06.2024

  • Ich weiss nicht ob es Dir hilft, da ich einen #1 Brabus mit Dunlop fahre.

    Nach etwas mehr als 18.000 km sind rundrum zwischen 4,5 - 5,5 mm Profiltiefe.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • 911-Andy Nur für das Verständnis nochmal:


    - Du hast gem. Signatur deinen #3 seit Juni 2024(?)

    - Nach 700 km gemessene 4 mm Profiltiefe - wann war das, noch im Juni? Juli?...

    - Eine Reklamation damals erfolgt?


    Jetzt haben wir Oktober und wir lesen das. Wie ist dein aktueller km-Stand? aktuelle Profiltiefe?

  • Bei m:einem anderen E-Fahrzeug mit 850nm und 650PS, 2.4t Gewicht, habe ich mit um Welten anderer Fahrweise (deutlich sportlicher) nach nun 6000km bei anderem Reifenfabrikat nur 2,5mm runter.

    Folgende Nachfrage muss einfach erlaubt sein, trotz Offtopic:


    Auf diese Zahlen passt eigtl. nur ein Urus. (Allerdings als Verbrenner.) Ioniq 5N kann es ebenfalls nicht sein, der hat selbst im Boost-Modus weniger Nm.

    Welches ist dein zweites eAuto? ^^ Welche Reifen fährst du dort?


    Ansonsten natürlich krass, wie sich die Profiltiefe entwickelt hat. Fahre eher sportlich und konnte solch einen Profilverlust nicht feststellen.


    Edit: Vermutlich hast du gerundet, ich rate: e-tron GT RS!