Smart #3 Forum Wartesaal - Bestellung - Kauf bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

• Kaufen Sie die Winterreifen von außerhalb und lassen Sie sie im Autohaus montieren?

Ja, habe einen Winterräder Satz recht günstig bei Kunzmann gekauft und lasse diesen jetzt bei mir in der Mercedes Niederlassung (Smart) montieren.
    Ich wollte tatsächlich die Originalfelgen mit Winterreifen bei der Niederlassung kaufen, wenn die nur ein klein wenig teurer gewesen wären.
    Allerdings verlangte meine Niederlassung heftige 5000(!) EUR für einen Originalsatz mit PZero Winter Winterreifen (den gleichen, den die Vorführfahrzeuge auch hatten). Ich habe für meinen Winterradsatz schlappe 2300 EUR gezahlt, fertig montiert, mit Original RDK Sensoren und allem drum und dran. Reifen sind Conti WinterContact TS 860 S in OEM Größe. Das sind genau DIE Winterreifen, die Smart offenbar für die Originalfelgen empfiehlt (laut Dokumentation) und merkwürdigerweise sind es W Reifen, also bis 270 km/h zugelassen. :P Die Pirelli PZero Winter, die ich auf den Vorführfahrzeugen gefahren bin, waren super. Habe den auch auf meinem AMG und er fährt sich super. Mein Sohn hat die gleichen Contis auf seinem 3er BMW (aktuelles Modell) und die sind sehr gut aber irgendwie finde ich die Pirellis besser, vor allem was die Lenkpräzision betrifft.
    Sind vor allem Reifen, die bei Trockenheit auftrumpfen, bei Nässe/Schnee sind sie etwas schlechter als die Michelin Alpin 5, die offenbar ebenfalls ab Werk empfohlen werden.
    Da es aber bei uns in Bayern in den letzten Jahren kaum geschneit hat...ich wohne relativ flach...habe ich mich für die sportlicheren Varianten entschieden.
    Ganzjahresreifen kommen für meine Fahrweise nicht in Frage.

Meine Werkstatt und auch mein Verkäufer hatten überhaupt kein Problem damit, dass ich die Winterräder von "außen" bringe. Als die gesehen haben, was ein Satz kostet, waren sie sehr verständnisvoll. Original Ton Werkstatt Teile Typ: "Würde ich genauso machen...".

Übrigens werde ich im Frühjahr die Sommerreifen, die auf dem Fahrzeug aufgezogen waren, als es in der Niederlassung eintraf (Conti EcoContact 6Q), gegen andere Reifen, vermutlich Michelin Pilot Sport 4S, tauschen lassen. Der EcoContact soll bei Nässe und vor allem Aquaplaning nicht der Hit sein und ich will einen guten Reifen auf dem Auto haben, weil meine Kids es auch fahren. Ursprünglich wollte Smart den #3 Brabus angeblich mit diesem Reifen ausliefern aber viele Journalisten hätten bei Testfahrten der ersten Fahrzeuge beklagt, er wäre zu laut. MIR ist das wurscht.

• Aber warum montieren Sie es dann nicht auch draußen? Oder hat Smart die Montage kostenlos angeboten?

• Aber warum montieren Sie es dann nicht auch draußen? Oder hat Smart die Montage kostenlos angeboten?

Für die paar EUR fuffzig Unterschied bei den Montagekosten? :/ Wir haben Winter, heute morgen war es glatt vor unserer Garage, ich möchte das Fahrzeug mit Winterreifen abholen. Selbst montieren/wechseln? Habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht, dazu habe ich einfach keine Zeit. Meine Wochenenden und meine Freizeit sind mir heilig, da habe ich unter der Woche leider viel zu tun und oft leider nicht nur Angenehmes (wenn man jemandem durch die Blume sagen muss, dass er mit 37 wohl kaum seinen 40. Geburtstag feiern wird, weil er ein Astrozytom 4. Grades hat...), da kenne ich schönere Aktivitäten als Räder zu wechseln. ;)

Smart #3 Brabus, Meta Black Metallic.

Einmal editiert, zuletzt von RTC ()

• Für die paar EUR fuffzig Unterschied bei den Montagekosten? :/ Wir haben Winter, heute morgen war es glatt vor unserer Garage, ich möchte das Fahrzeug mit Winterreifen abholen. Selbst montieren/wechseln? Habe ich seit Jahren nicht mehr gemacht, dazu habe ich einfach keine Zeit. Meine Wochenenden und meine Freizeit sind mir heilig, da habe ich unter der Woche leider viel zu tun und oft leider nicht nur Angenehmes (wenn man jemandem durch die Blume sagen muss, dass er mit 37 wohl kaum seinen 40. Geburtstag feiern wird, weil er ein Astrozytom 4. Grades hat...), da kenne ich schönere Aktivitäten als Räder zu wechseln. ;)

Ich meine, wenn Sie die Reifen bei Kunzmann kaufen, können Sie sie auch bei Kunzmann montieren lassen, nachdem Sie das Auto von Smart bekommen haben. Aber ich verstehe, was Sie meinen. Es ist besser, mit Winterreifen aus dem Autohaus zu fahren.

• Ich meine, wenn Sie die Reifen bei Kunzmann kaufen, können Sie sie auch bei Kunzmann montieren lassen, nachdem Sie das Auto von Smart bekommen haben. Aber ich verstehe, was Sie meinen. Es ist besser, mit Winterreifen aus dem Autohaus zu fahren.

Der Kunzmann ist leider nicht in Bayern, der hat die Winterräder mit Spedition an mich geschickt.
    Das war auch so eine Aktion mit der Spedition: Der Fahrer war zu früh bei uns vor der Tür, hat die Winterräder einfach ausgeladen und vor der Treppe gelassen. Da standen die dann mehrere Stunden ohne dass es jemand merkte. Ich war schon sehr früh unterwegs, hatte klare Anweisung gegeben, dass die Räder nicht vor 12 Uhr angeliefert werden sollen. Die Spedition hatte dies am Tag vorher sogar nochmals telefonisch bestätig. Na ja...nix passiert.

• Über dieser Aussage wird sich besonders Andimp3 freuen. Weil ich Grenzgänger bin, kann ich dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Ländergrenzen inzwischen anders gezogen wurden. https://www.kunzmann.de/de/unternehmen/standorte/

Die verschicken die Ware aus dem Online Store aus Aschaffenburg und tatsächlich habe ich aufgrund der Nähe zu Frankfurt am Main total verschwitzt, dass Aschaffenburg ja noch in Bayern ist. Mea culpa, peinlich peinlich. :P :S Allerdings wären das immer noch mehr als 330 km für mich...lohnt sich kaum. ;)

• Habe das Fahrzeug heute schon früher abgeholt, alles in Ordnung. :)

Fahrzeug war zu 90% geladen und zeigte dabei eine Reichweite von 275 km an.

Die schwarzen Felgen sehen besser auf dem Fahrzeug aus, als ich dachte, da habe ich wirklich Glück gehabt (wusste nicht, ob das Design der Felgen zum #3 passt).

Die Konfiguration erfolgte schnell, ist eigentlich alles ganz übersichtlich, wenn man mal kapiert hat, wo sich welche Funktionen verstecken.

Ausgeliefert wurde das Fahrzeug mit der bekannten V 1.5.0 der Software.

Lustig, was dann beim Fahren passiert ist: Als ich ein wenig mehr Gas im Brabus Modus gab, es war relativ trocken aber es sind 7°C und trüb, zuckelte das Fahrzeug so heftig mit dem Heck und auch die Lenkung wurde unruhig, dass ich erst einmal glaubte, das ESP wäre aus. Tatsächlich haben die neuen Winterreifen kaum Traktion, so schlimm habe ich es noch nie bei neuen Reifen erlebt. Muss also man schauen, dass ich sie richtig einfahre, so kann ich meine Kids mit dem Auto auf keinen Fall fahren lassen. Als Winterreifen habe ich die Conti WinterContact TS 860 S drauf...sind nagelneu, da ist wohl noch die Vulkanisationsschicht dicke drauf, anders ist das nicht zu erklären.

Die Qualität ist wirklich Klasse bei dem Auto, musste da nochmals staunen. War vorher im AMG (MJ2023) unterwegs und konnte nochmals direkt vergleichen.

Mehr dazu nächste Woche, hier noch zwei Fotos von der Abholung (Sorry, nicht sonderlich gelungen).