Smart #3 Forum Wartesaal - Bestellung - Kauf bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

• Du bist Klasse...habe die Daten ausgelesen, als deliveryDate steht da der 29.11.24 drin. Er ist allerdings noch nicht versendet (laut deliveryStatusDisplay), nur der beautifiedDeliveryStatus zeigt Wird geliefert an.

Customs clearance complete steht auch schon drin aber nicht mehr.

Schätze mal, dass es sich lohnen könnte in einer Woche nochmals nachzusehen.

Dumme Frage: Wenn als deliveryDate der 29.11.24 im System drin steht (Wunsch Übergabedatum ist der 12.12.24 aber ich würde ihn natürlich auch früher übernehmen, nächste Woche kommen schon die Winterräder vom Kunzmann), handelt es sich dabei um das voraussichtliche Übergabedatum beim Händler oder das Datum wann das Auto von Zebrügge zu meinem Händler zugeschickt wird bzw. wann es beim Händler ankommen soll? Hat da jemand eine Ahnung? Danke.

• Das ist totaler Quatsch.

Hab auch gekauft. Wenn da irgendwas nur unterwegs passiert, hast Du bezahlt und wartest wieder 4-5 Wochen......nur mal so ;)

Quatsch oder nicht, habe gerade mit meinem Verkäufer telefoniert, er hat heute "Dienst" in der Niederlassung und er sagte mir nochmals klip und klar, dass wenn ich nicht überweise, wenn ER es mir sagt (seiner Ansicht nach etwa 2 Wochen vor Übergabe, wenn er bei sich im System sieht dass das Fahrzeug losgeschickt wurde), sich das Ganze um etwa 2 Wochen verzögern wird, er hat diese Erfahrung schon gemacht. Hat angeblich irgendwas mit der Freigabe durch Smart zu tun. Mehr kann ich Dir nicht sagen, muss mich auf die Aussage des Verkäufers verlassen, ob sie so stimmt oder nicht.
    Das Geld ist eh auf dem Konto geparkt seitdem ich das Auto bestellt habe, somit ist es mir persönlich egal, ob das Auto einen Monat später als vereinbart kommt und es schon bezahlt ist. Wäre natürlich ärgerlich, wenn das der Fall wäre aber shit happens, wäre jetzt nicht tragisch. Was tragischer wäre ist, wenn das Auto bei der Anlieferung vom Laster fällt oder so... :P ^^

• Mein Händler hat mir mehrfach gesagt, dass ich auf keinen Fall bezahlen soll bevor das Auto nicht mängelfrei auf seinem Hof steht und er mir Bescheid gibt.🤷‍♂️ so ist es dann auch gelaufen. Eine Lieferverzögerung durch Nichtbezahlung gibt es nicht.

Meiner sagt leider etwas anderes und ich muss mich ja auch auf ihn verlassen... Er sagte mir, dass das eine Vorgabe von Smart ist und da das Fahrzeug Online bestellt wurde (ging nur so, obwohl der Verkäufer mit mir das zusammen gemacht hat), braucht Smart den Zahlungseingang bevor das Fahrzeug in den Auslieferungsprozess gehen kann. Mir ist schon klar, dass das ungewöhnlich ist, die Rechnung für meinem AMG hat Mercedes erst 5 Wochen nach Übergabe(!) abgebucht aber ich kann dem Verkäufer, nachdem ich ihn ja auch noch darauf angesprochen hatte, schlecht sagen: Hey Alter, im Internet rät mir jeder mit der Bezahlung zu warten, ich zahle erst wenn das Auto bei Dir auf dem Hof steht und ich es angeschaut habe. 8o Ich muss dem Typen nun mal vertrauen, dass er ein einwandfreies Fahrzeug übergibt. Ist eine der größten Mercedes Niederlassungen in Deutschland, habe bei denen unzählige Autos gekauft/geleast, ich denke ich werde einfach mal das Risiko eingehen.

• Es geht dabei lediglich um die Freigabe von Smart für die Zulassung:

Smart kann und wird erst das Fahrzeug zulassen, wenn es komplett bezahlt ist bzw. bei Leasing eine mögliche Sonderzahlung beglichen wurde.

Das Fahrzeug kann auch erst dann zugelassen werden, wenn es schon beim Händler steht, das muss nicht vorher sein ;)

#1 Pulse 05/24-, 12tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 50tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Es geht dabei lediglich um die Freigabe von Smart für die Zulassung:

Smart kann und wird erst das Fahrzeug zulassen, wenn es komplett bezahlt ist bzw. bei Leasing eine mögliche Sonderzahlung beglichen wurde.

Das Fahrzeug kann auch erst dann zugelassen werden, wenn es schon beim Händler steht, das muss nicht vorher sein ;)

So ähnlich hat mir das der Verkäufer auch erklärt aber er meinte dass sich dadurch die Auslieferung um bis zu 2 Wochen verzögern könnte.

Ich werde ihn nochmals darauf ansprechen, will aber auch nicht als komplizierter Kunde auftreten. Habe in dieser Niederlassung viel Narrenfreiheit weil ich mit allen, inkl Werkstatt, gut “kann” und das will ich mir nicht kaputt machen. 😉

• Das mit dem zu früh bezahlen würde ich jetzt nicht so sehr als grosses Problem sehen.

Was viel schlimmer ist, ist wenn die den Wagen zulassen, ohne das er beim Händler steht.

Das kam ja durchaus auch schon mehrfach vor. Da war der Wagen schon wochenlang angemeldet bevor er beim Händler war.

Wenn dann was beim Transport oder sonstwo auf dem Weg passiert, wer haftet dann ?

Im dümmsten Fall dann deine Versicherung.

Also zahlen ja, zulassen erst wenn er definitiv beim Händler steht.

Bestellt am 30.05.2024:

#3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

Wunschliefertermin: 10.12.2024

Frühester Liefertermin: 01.12.2024

Seit 11.09.2024 steht er schon bei Smart (mit einem ca. 7cm langen Knick in der Beifahrertür ;( )

• Bei mir steht aktuell direkt im Smart Account:

Bei mir:

Bildschirmfoto 2024-11-09 um 15.58.24.jpg

tatsächliche Übergabe war am 15.5.2023 :D

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Meiner sagt leider etwas anderes und ich muss mich ja auch auf ihn verlassen.

Der hat Dir ja auch schon anderen Blödsinn (Ladezeit) erzählt. Du kannst das machen wie Du magst, aber läufst dann Gefahr dass die Karre MONATE versichert ist und Du das bezahlen musst obwohl es noch gar nicht übergeben wurde.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick