Smart #3 Forum Wartesaal - Bestellung - Kauf bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

  • Was genau ist da passiert, bzw. wie hast du das in Erfahrung gebracht? Über den Händler, Smart oder euren Einkauf? Habe gelesen, dass es ein Dienstfahrzeug ist.

    Haben am 20.02. bestellt - ebenfalls Dienstwagen, und bislang auch keine Info zum Status.

    Hi Ollek,

    über unseren Einkauf, kam dann bei einer Nachfrage beim Händler raus. Muss dazu sagen, dass wir da noch eine Leasinggesellschaft dazwischen haben, die nicht ALD ist (kann mir aber vorstellen, dass die indirekt trotzdem mit drin hängen durch das Agenturmodell von smart).


    Naja auf jeden Fall hab ich jetzt ein Model Y Performance bestellt, die haben noch 0% bis Ende September und damit muss ich kein weiteres Gehalt umwandeln (was beim smart der Fall gewesen wäre, geht bei uns nach Leasingrate). Der #3 ist in vielen Punkten besser (mein Schwager hat seit einigen Wochen die Anniversary Edition), aber so hab ich dann vor allem auch mehr Platz und mehr Reichweite.


    Ich wünsch euch hier in der Community alles Gute! Vielleicht komm ich irgendwann wieder zurück.


    Chris

  • PS: Es wird Dem Akku nicht schaden.

    Wieso wird es dem Akku nicht schaden? Wenn man auf 100 % lädt, soll man danach auch zeitnah losfahren. Drei Monate das Auto auf 100 % stehen zu lassen, wird sicherlich den Akku schon altern lassen. Man soll den Akku nicht länger voll geladen stehen lassen genauso wenig wie auf einem sehr niedrigen Stand. Beides ist nicht gut für den Akku


    Mit dem Verkäufer habe ich telefoniert, er sagt, er hätte noch nie davon gehört, dass das Stehen auf 100 % nicht gut für den Akku sei. Das kann ich ja nicht glauben,l! Habe ihn beauftragt, dass er sich darum kümmern soll den Akku auf 80 % zu bekommen, wie ist mir eigentlich gleichgültig, denn ich möchte kein Auto übernehmen, bei dem der State of Health schon nicht mehr auf 100 % ist. Er hat zurecht angemerkt, dass er nicht wisse, wie er den Akku leeren soll, ohne zum Beispiel die Klimaanlage immer wieder einzuschalten. Mir würde da spontan der V2L Adapter einfallen, mit einem daran angeschlossenen Heizlüfter, aber dann müsste er so ein Adapter erst mal haben.


    Wie viel Prozent Akku verliert der Smart pro Woche im Stand?


    Er will sich jetzt mit Smart in Verbindung setzen, um nachzufragen, wie mit der Situation umzugehen ist.

  • Ihr könntet doch einfach den Ladelimit auf 80% oder niedriger setzen? Eine weile die Klima laufen lassen, dann sollte der Akku auch runter gehen. Dann kann er ja angesteckt bleiben für die nächste Zeit.

    Vllt. bekommst du den Wagen auch in deiner App bereits aktiviert, dann kannst du ihn auch aus der Ferne verwalten (Klima/Ladelimit etc.).

  • Eine weile die Klima laufen lassen, dann sollte der Akku auch runter gehen.

    Das dauert aber... gestern bei 31 Grad Außentemperatur und Vorklimatisierungssstart bei 37,7 Grad im Fahrzeug hat meiner mit 2% SoC das Fahrzeug in 25 Minuten auf 25 Grad gekühlt.


    Wobei ich irgendwie das Gefühl habe dass die Vorklimatisierung letztes Jahr effektiver (schnelleres runter kühen) war.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Zum Thema Akku, mein Händler hat mir zur Probefahrt auch immer 100% geladene Smarts gegeben. Ich hab ihm gesagt dass es eigentlich blöd ist, da sich das Fahrgefühl ja komplett unrealistisch anfühlt. Ich musste sogar einen 2. Probefahrttermin ausmachen mit weniger Akku weil mir das sehr wichtig ist wie sehr der Wagen maximal verzögert im One Pedal Driving

  • Zum Thema Akku, mein Händler hat mir zur Probefahrt auch immer 100% geladene Smarts gegeben. Ich hab ihm gesagt dass es eigentlich blöd ist, da sich das Fahrgefühl ja komplett unrealistisch anfühlt. Ich musste sogar einen 2. Probefahrttermin ausmachen mit weniger Akku weil mir das sehr wichtig ist wie sehr der Wagen maximal verzögert im One Pedal Driving

    Bei einer Probefahrt ist das OK, weil man ja sofort los fährt.

  • Ich musste sogar einen 2. Probefahrttermin ausmachen mit weniger Akku weil mir das sehr wichtig ist wie sehr der Wagen maximal verzögert im One Pedal Driving

    Wo ist bzw war das Problem ? Die maximal 10% SoC um dann volle Rekuperationsleistung zu haben sind doch ruckzuck verballert wenn man es darauf anlegt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick