Smart #3 Forum Wartesaal - Bestellung - Kauf bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

• Können wir jetzt einfach wieder zurück zum Thema kommen und diese Diskussion in den privaten Bereich verlagern?
    Ich bin kein Freund davon jemanden zu blockieren, aber diese Diskussion hier ist einfach nur unnötig und gehört nicht in ein Forum in dem es um Autos geht. Also bitte an alle Back to Topic und wenn ihr noch was dazu zu klären habt nutzt bitte die privaten Nachrichten.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Ich hatte einen Pulse in Schwarz bestellt. Als Liefertermin wird in den JSON-Daten nun der 04.12.2024 angezeigt (3 Wochen spaeter). Ist das der Liefertermin an den Händler, oder an mich? Auch der Status wurde auf "ready to dispatch" geändert.

Meiner Recherche nach hier im Forum und einem anderen Smart Forum, man bekommt ja von den "Profis" hier oft keine Antwort und höchstens einen Vorwurf, weil das ja schon zig Male durchgekaut wurde und man ja eh nix machen kann: Der 04.12.2024 dürfte der Liefertermin an Deinen Händler sein. Der aktuelle Status deutet wohl darauf hin, dass das Fahrzeug bald verschickt wird. Ich denke Du solltest mal damit rechnen, dass Dein Fahrzeug um den 04.12. herum bei Deinem Händler landet aber es kann auch sein, dass es schon morgen 😛 dort steht, denn manche haben das Auto bereits in Empfang genommen und im System steht irgendwie noch die Auslieferung aus... 🤷‍♂️

Es scheint da irgendwo ein kleines Chaos bei Smart zu geben, aus dem ich nicht ganz schlau werde aber offenbar andere auch nicht, inklusive mein Verkäufer. 😂

Erst soll ich erst zwei Wochen vor Auslieferung zahlen, dann doch sofort, dann soll die Zulassung über den Händler erfolgen, dann doch über Kroschke, dann soll ich mit der Übersendung der Unterlagen an Kroschke warten und der Verkäufer kann mir nicht erklären warum...und so viele komische Sachen mehr.

Inzwischen bin ich ganz entspannt, das Auto ist bezahlt, ich hoffe es fällt nicht vom Hänger und landet irgendwann um den 29.11.24 herum, laut JSON, beim Händler und das Ganze ohne Schäden. Dann hoffe ich noch, dass der Kroschke alles brav an meinen Händler schickt (also Papiere und Kennzeichen) und den Rest wird man sehen. Heute sind meine Winterräder vom Kunzmann eingetroffen, sehen besser aus (Felgen) als erwartet. Dann fahre ich irgendwann mit Winterreifen herum, die bis 270 km/h zugelassen sind auf einem Elektroauto mit 180 km/h Begrenzer. 😂😂😂

Versuche es entspannt zu sehen, Du hast da eh keine Kontrolle darüber, wann dein Fahrzeug kommt, also warte es einfach ab, hoffe dass es irgendwann im Dezember heil smartwinterfelge.jpgin Deiner Garage steht und dann ist der ganze Ärger wohl eh gegessen. 😉

• Haben Sie die Winterreifen direkt bei Smart gekauft? Werden sie vor der Lieferung montiert? Ich überlege, meine Ganzjahresreifen draußen zu kaufen und die Montage auch draußen zu machen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das für ein geleastes Fahrzeug erlaubt ist.

• Aber ich bin mir nicht sicher, ob das für ein geleastes Fahrzeug erlaubt ist.

Selbstverständlich ist es das.... wichtig ist nur zu wissen dass wenn man über ALD geleast hast und das Fahrzeug mit Sommerreifen ausgeliefert wurde man das dann auch mit Sommerreifen an ALD zurückgeben muss.

Ich habe bei meinem im November 2023 die Kleber Quadraxer SUV aufziehen lassen und die Sommerreifen bleiben nun bis Leasingende im Mai 2027 eingelagert.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Haben Sie die Winterreifen direkt bei Smart gekauft? Werden sie vor der Lieferung montiert? Ich überlege, meine Ganzjahresreifen draußen zu kaufen und die Montage auch draußen zu machen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das für ein geleastes Fahrzeug erlaubt ist.

Nein, habe die Winterreifen nicht über Smart bzw. meine Mercedes Niederlassung besorgt, weil zu teuer. Die wollten mit den OEM Brabus Felgen, die ja mit Sommerreifen ab Werk drauf sind, knappe 5000(!) EUR haben, die spinnen.
    Solange die Felgen eine Zulassung für das Fahrzeug haben und die gleichen Reifengrößen verwendet werden, die Smart für das Fahrzeug vorschreibt, sehe ich kein Problem bei Winterrädern. Du musst das Fahrzeug natürlich im Originalzustand bei Leasing Ende zurückgeben. Notfalls würde ich einfach fragen...

Habe knapp über 2300 EUR bezahlt, mit den Original Smart RDK Sensoren und Continental WinterContact TS860S Winterreifen, die von Smart sogar explizit für den Smart mit den OEM Brabus Felgen empfohlen werden. Die Felgen haben eine KBA Zulassung, sind eintragungsfrei, die KBA Nummer ist außen einfach abzulesen.

Auch für Ganzjahresreifen hat Smart Empfehlungen für die Original Smart Felgen:

19 Zoll: Michelin 102Y XL CrossClimate und Continental 102Y XL Ganzjahresreifen Contact

20 Zoll: Michelin 99V XL CrossClimate /AW

Ich denke wenn Du diese Ganzjahresreifen nimmst, hat die Leasing keine Argumente Dir das zu verweigern, nur weil Du eine andere Felge mit Zulassung für diese Größen und das Fahrzeug, benutzt. Eine Reifenbindung ist eh nicht zulässig (mit GAAANZ wenigen Ausnahmen, wie z.B. beim Bugatti Chiron 😛).

• Vielen Dank für die Antwort! Also habe ich richtig verstanden, dass ich zusätzlich zu den Ganzjahresreifen auch Smart RdK Sensoren kaufen muss? Sorry, ich bin ein bisschen neu in all dies, so nicht in der Lage, es gut zu verstehen...

• Vielen Dank für die Antwort! Also habe ich richtig verstanden, dass ich zusätzlich zu den Ganzjahresreifen auch Smart RdK Sensoren kaufen muss? Sorry, ich bin ein bisschen neu in all dies, so nicht in der Lage, es gut zu verstehen...

Ja, Du brauchst die RDK Sensoren für die Felgen. Wenn Du natürlich die Felgen nimmst, die schon auf dem Smart drauf sind und einfach statt Sommerreifen Ganzjahresreifen aufziehst, dann kann man sicherlich die RDK Sensoren weiter verwenden, die bereits verbaut sind. Schätze ich mal... Keine Ahnung, ob es für die Ganzjahresreifen irgendwelche andere Vorgaben bezüglich der Ventile/etc. gibt, kenne mich mit Ganzjahresreifen nicht aus. Du musst aber wissen, dass diese Ganzjahresreifen ein Kompromiss sind. Für einen Brabus eher nicht empfehlenswert, wenn Du es im Sommer "bunt" treibst 😉. Auch im Winter und bei Nässe sind die Reifen immer ein Kompromiss. Deshalb auch auf gute Qualität achten!!! Gibt ja genügend Tests zum Nachlesen.

• dass ich zusätzlich zu den Ganzjahresreifen auch Smart RdK Sensoren kaufen muss?

Nur dann wenn Du dafür andere Felgen kaufst. Werden die Reifen auf die Werksfelgen gezogen brauchst Du nichts zusätzlich.

Wenn man neue Felgen kauft sind die Sensoren in der Regel nicht dabei da diese je nach Fahrzeug(hersteller) unterschiedlich sind.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Noch ein kurzer Hinweis zu den Fondmetal 20'' Felgen bei Kunzmann (schätze mal, dass das auch für andere Felgen von Drittherstellern gilt):

Im ECE Gutachten vom Hersteller zur KBA Nr. steht bei Smart drin, dass nur die OEM Reifen für die Nutzung mit diesen Felgen zugelassen sind.
    Also faktisch, DIE Reifen, die laut Hersteller für die OEM Felge empfohlen werden. Inwieweit sich das mit der nicht zulässigen Reifenbindung beißt, weiß ich leider nicht aber das würde jetzt erklären, warum Kunzmann die W Speed Index Winterreifen auf die Felgen draufmacht obwohl das Auto ja maximal 180 km/h fährt.

Wollte das nur als Hinweis posten, wie schon gesagt weiß ich nicht, wie bei dieser Geschichte die Reifenbindung greift oder nicht.

Es kann durchaus sein, dass man auf der OEM Felge alle Reifenmarken fahren darf aber bei der Nachrüstfelge nicht. Ist aber Spekulation.

Wer das Gutachten braucht (es lag meinem Komplettradsatz leider nicht dabei), der kann das bei Kunzmann anfordern oder ich kann es auch per PN schicken (sofern PN pdf Dateianhänge erlaubt, habe es noch nicht probiert).