Smart #3 Forum Wartesaal - Bestellung - Kauf bis Zulassung nach Lieferzeit 2023 2024

• Laden bei der Konkurrenz (Tesla Supercharger)…

Die 51 kW Ladepower bei 68% Akkukapazität scheinen mir recht wenig zu sein… 🤷🏻‍♂️

IMG_1674.jpg

OK, ab 71% ging es auf knapp 54 kW rauf.

Bei 88% sind es nur noch 26 kW. Muss für längere Strecke auf 100% laden (ja, fahre sofort weiter).

Smart #3 Brabus, Meta Black Metallic.

Einmal editiert, zuletzt von RTC ()

• Die 51 kW Ladepower bei 68% Akkukapazität scheinen mir recht wenig zu sein…

Probiere es mal mit um die 10% und warmen Akku, dann siehst du auch bis zu 160 kW. Unter optimalen Bedingungen unterbietet der Smart die angegebenen Ladezeiten sogar.
    Ich weiß nicht, ob es dein erstes E-Auto ist, aber es ist am Anfang schon etwas verwirrend mit der Ladekurve, aber es ist letztendlich einfach der Physik und Chemie geschuldet, dass man bei höherem SoC nicht mehr mit so viel Energie in den Akku schieben sollte. Somit zum wirklich schnell Laden auf der Langstrecke ist es am effektivsten zwischen ca. 10% und 75-78% sich zu bewegen.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Hallo zusammen,

weiterhin warte ich verzweifelt auf mein Auto. Delivery Date ist auf 11.12.2024, also heute. Es hat sich trotzdem nichts getan in JSON. Smart Support sagt, dass sie nichts genaues sagen können und Händler wird auch immer hingehalten... Woran kann das denn liegen??? Bitter ist, dass die Zulassung schon längst durch ist. Das Kennzeichen und Fahrzeugschein lag fertig beim Händler auf dem Tisch am Montag :(

Key/FeldWert
    modificationDate20.11.2024, 16:01:34 Uhr
    code (Bestellnummer)0006108482
    statusDisplay (Bestellstatus)Bestätigt
    created (Bestell-Datum)09.09.2024
    deliveryDate11.12.2024
    requestedDeliveryDate (Wunsch-Übergabedatum)09.12.2024
    earliestHandoverDate25.09.2024, 12:33:58 Uhr
    beautifiedDeliveryStatusWird geliefert
    deliveryStatusDisplay (Lieferstatus)nicht versendet
    paymentMethodLEASING
    paymentStatusPAID
    vinNumber (Fahrgestellnummer)HESCR1C4XRXXXXXXX
    preferredAgent :: nameAVG Auto-Vertrieb-GmbH
    tmsEventDescriptioncustoms clearance complete
    tmsEventLocationZeebrugge PORT/VPC
  • Woran kann das denn liegen???

Wir haben auch keine Glaskugel, das kann nur Smart sagen, aber nicht der unfähige Support, da soll sich Dein Händler mal richtig dahinter klemmen und intern eskalieren.

Mögliche Ursachen:

Keine LKW Fahrer bzw. Transportkapazitäten

Schaden am Fahrzeug der noch vorab behoben wird

usw.

Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

• Wir haben auch keine Glaskugel, das kann nur Smart sagen, aber nicht der unfähige Support, da soll sich Dein Händler mal richtig dahinter klemmen und intern eskalieren.

Mögliche Ursachen:

Keine LKW Fahrer bzw. Transportkapazitäten

Schaden am Fahrzeug der noch vorab behoben wird

usw.

Ist mir schon klar, dass ihr keine Glaskugel habt. Wollte nur meine Erfahrungen teilen ;)

• Bitter ist, dass die Zulassung schon längst durch ist.

Wir wissen schon warum wir hier immer wieder empfehlen mit dem anstoßen der Zulassung zu warten bis die Karre tatsächlich beim Händler ist.

Die Händler wissen über die Anlieferung auch erst was wenn die Karre schon beim Spediteuer auf dem Laster ist - in der Regel also 1-2 Tage bevor die Karre beim Händler eintrifft.

Json... stimmt mal und stimmt mal nicht, auch das ist Zustand seit Beginn der json-Auswertungen.

da soll sich Dein Händler mal richtig dahinter klemmen

Kann er machen, bekommt aber auch erst eine verlässliche Aussage wenn die Karre auf dem Hänger des Spediteurs ist. Das kann man sich und dem Händler also sparen, denn der kann da rein gar nichts für.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Kann er machen, bekommt aber auch erst eine verlässliche Aussage wenn die Karre auf dem Hänger des Spediteurs ist.

Es gibt Verkaufsberater die extrem gut bei Smart vernetzt sind und die bekommen dann doch die Infos früher bzw. können herausfinden wo das Fahrzeug nun wirklich ist und keine so lala Aussagen.

Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

• Es gibt Verkaufsberater die extrem gut bei Smart vernetzt sind und die bekommen dann doch die Infos früher bzw. können herausfinden wo das Fahrzeug nun wirklich ist und keine so lala Aussagen.

Richtig. Meiner hat mich immer rechtzeitig informiert und JSON hat nicht wirklich gestimmt, hinkte immer ein wenig hinterher. Ist wirklich bedauerlich, was stuttpark gerade durchmacht. Ich hoffe er bekommt sein Auto trotzdem noch vor Weihnachten.

• Das Problem ist aber schon lange bekannt.. Smart hat das in über einem Jahr, seitdem meiner ausgeliefert wurde nicht hin bekommen die Prozesse zu verbessern. Woran das liegt? Ich würde sagen Unfähigkeit die Fahrzeuge entsprechend fristgerecht auf nen Transporter zu packen und zum Händler zu schicken. Oder Überlastung bei der Voraufbereitung und Verzollung im Hafen, oder das Schiff kam zu spät an. Aber alles nur Spekulationen, weil man es nicht genau weiß.

Leider habe ich vor über einem Jahr bei der Auslieferung von meinem #1 das gleiche Spiel mitgemacht wie stuttpark. Da kann man leider nicht viel machen. Du kannst da bei Smart und bei deinem Händler druck machen, aber die werden die keine genauen Antworten nennen können. Mittlerweile heißt es ja nur noch es kommt innerhalb der nächsten zwei Wochen. Bei mir haben die damals noch "zugegeben" dass Sie keine Ahnung haben, wo sich mein Fahrzeug gerade befindet und warum es noch nicht auf dem Transporter ist. Aber auch das hilft einem ja nicht weiter. Wenn du aber 6 Wochen über dem angegebenen Wunschtermin bist, kannst du Smart in Verzug setzen. Das würde ich an deiner Stelle dann auch in der Woche davor dem Händler schon entsprechend ankündigen. Das hat bei uns dazu geführt, dass wir am Tag genau 6 Wochen nach dem Wunschtermin dann einen #1 vom Autohaus kostenlos als Leihwagen gestellt bekommen haben, bis unserer dann endlich geliefert und aufbereitet war.

Letztendlich kann man an der Stelle nur den Tipp hier aus dem Forum immer wieder wiederholen: Wenn ihr das Auto kauft und selber dann ab dem Zeitpunkt der Zulassung die Versicherung bezahlen müsst (und auch sonst, wegen dem Datum der Erstzulassung) startet die Zulassung erst, wenn das Fahrzeug beim Händler steht.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.