Noch ein kurzer Hinweis zu den Fondmetal 20'' Felgen bei Kunzmann (schätze mal, dass das auch für andere Felgen von Drittherstellern gilt):
Im ECE Gutachten vom Hersteller zur KBA Nr. steht bei Smart drin, dass nur die OEM Reifen für die Nutzung mit diesen Felgen zugelassen sind.
Also faktisch, DIE Reifen, die laut Hersteller für die OEM Felge empfohlen werden. Inwieweit sich das mit der nicht zulässigen Reifenbindung beißt, weiß ich leider nicht aber das würde jetzt erklären, warum Kunzmann die W Speed Index Winterreifen auf die Felgen draufmacht obwohl das Auto ja maximal 180 km/h fährt.
Wollte das nur als Hinweis posten, wie schon gesagt weiß ich nicht, wie bei dieser Geschichte die Reifenbindung greift oder nicht.
Es kann durchaus sein, dass man auf der OEM Felge alle Reifenmarken fahren darf aber bei der Nachrüstfelge nicht. Ist aber Spekulation.
Wer das Gutachten braucht (es lag meinem Komplettradsatz leider nicht dabei), der kann das bei Kunzmann anfordern oder ich kann es auch per PN schicken (sofern PN pdf Dateianhänge erlaubt, habe es noch nicht probiert).
Smart #3 Forum Wartesaal - Bestellung - Kauf bis Zulassung - JSON Lieferzeit 2024 2025
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Kleines Update zu meiner Smart #3 Brabus Bestellung: Da mir der Verkäufer nicht wirklich erklären konnte, warum ich mit dem Zulassungsprozess bei Kroschke warten soll, habe ich nun diesen gestartet und alle notwendigen Unterlagen geschickt, inklusive Wunschkennzeichen und PIN.
Ich mag es gar nicht, wenn man mich mit irgendwelchen fadenscheinigen Erklärungen, die NULL Sinn ergeben (ist nicht mein erstes Auto) hinhalten will. Es gibt sicherlich einen triftigen Grund, warum der Verkäufer mich darum gebeten hat aber wenn er diesen nicht offen kommuniziert...Pech.
Da ich das Fahrzeug im Dezember brauche (wir haben zwei Leasingrückläufer und meine Kids bleiben dann faktisch ohne Auto), habe ich keine Lust darauf die Auslieferung zu verzögern. Smart wird Kroschke nicht ohne Grund den Auftrag vor einer Woche erteilt haben, mein Fahrzeug dürfte also fertig für die Lieferung sein.Vielleicht kostet es den Händler weniger, wenn mehrere Fahrzeuge mit gleichem Ziel auf den Hänger kommen oder was auch immer, ist mir egal aber wenn der Verkäufer mir keinen plausiblen Grund nennt, warum ich den von Smart initiierten Zulassungsprozess verzögern soll, dann hat er eben Pech gehabt.
Mal sehen wie es weiter geht.
Habe heute eine gute Nachricht vom Elektriker bekommen, der die Wallbox installieren soll: Er hat sich heute die Anschlüsse im Haus angeschaut, wir hängen an einer 63 A Leitung dran und somit ist es kein Problem eine 22 kW Wallbox zu installieren. Ob 11 kW oder 22 kW, die Installationskosten sind ähnlich, nur die Wallbox ist 200 EUR teurer. Also machen wir gleich eine 22 kW Wallbox hin, vielleicht haben wir ja irgendwann mal ein Elektroauto mit 120 kWh oder mehr Akku in der Garage stehen. Die Installation erfolgt erst Mitte Januar, bis dahin muss ich eben mit dem Mercedes Benz Ladeziegel laden, den ich mir besorgt habe. Werde nur mit maximal 10 A laden, sicher ist sicher. Habe mit dem Laden über Schuko Steckdosen nicht immer positive Geschichten gehört, ob sie wahr sind oder nicht. -
Ob 11 kW oder 22 kW, die Installationskosten sind ähnlich, nur die Wallbox ist 200 EUR teurer. Also machen wir gleich eine 22 kW Wallbox hin, vielleicht haben wir ja irgendwann mal ein Elektroauto mit 120 kWh oder mehr Akku in der Garage stehen.
Eine 11kW Wallbox muss „nur“ beim Netzbetreiber angemeldet werden ,eine 22 kW Wallbox muss „jedoch“ vom Netzbetreiber genehmigt/freigegeben werden.
Aber das hat Dir dein Elektriker sicher bereits gesagt.
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Bei unserem Energieversorger kostete die die Genehmigung der 22kW Wallbox 500€, während die Anmeldung der 11kW Box kostenlos gewesen wäre.
Aber naja. Haben ist besser als brauchen
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Genau und ich habe gerne 500 Euro.
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dann hat er eben Pech gehabt.
Da geht es eher darum, dass du im Worst-Case Pech gehabt hast, weil ab dem Moment wo das Fahrzeug zugelassen ist zahlst du auch die Versicherung, auch wenn das Auto noch auf dem LKW ist oder in Zeebrugge steht. Deswegen empfehlen auch alle hier im Forum, dass man die Zulassung erst starten sollte, wenn das Fahrzeug beim Händler angekommen ist. Und Smart startet den Prozess bei Kroschke sobald die alle Unterlagen zusammen haben. Da gibt es keinen zeitlichen Zusammenhang mit irgendwas. Wir hatten hier doch auch schon Fälle bei denen die Zulassung schon mehrere Monate vor dem geplanten Liefertermin veranlasst wurde.
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Eine 11kW Wallbox muss „nur“ beim Netzbetreiber angemeldet werden ,eine 22 kW Wallbox muss „jedoch“ vom Netzbetreiber genehmigt/freigegeben werden.
Aber das hat Dir dein Elektriker sicher bereits gesagt.
Deshalb dauert es ja auch vermutlich bis Mitte Januar, bis die Wallbox montiert werden kann. Mein Netzbetreiber soll nicht sehr flott sein (Elektriker wurde von ihm sogar beauftragt).
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Bei unserem Energieversorger kostete die die Genehmigung der 22kW Wallbox 500€, während die Anmeldung der 11kW Box kostenlos gewesen wäre.
Aber naja. Haben ist besser als brauchen
Würde es bei meinem Versorger auch kosten aber da die Wallbox Installation über den Versorger läuft (ist eine Aktion samt günstigerem Strom)...
Leider ist die Auswahl (Wallbox) sehr begrenzt, es gibt nur drei Typen von der gleichen Marke (11kW, 22kW und 22kW mit Zuordnung von Fahrzeugen über RFID für Geschäftsfahrzeuge). -
Da geht es eher darum, dass du im Worst-Case Pech gehabt hast, weil ab dem Moment wo das Fahrzeug zugelassen ist zahlst du auch die Versicherung, auch wenn das Auto noch auf dem LKW ist oder in Zeebrugge steht. Deswegen empfehlen auch alle hier im Forum, dass man die Zulassung erst starten sollte, wenn das Fahrzeug beim Händler angekommen ist. Und Smart startet den Prozess bei Kroschke sobald die alle Unterlagen zusammen haben. Da gibt es keinen zeitlichen Zusammenhang mit irgendwas. Wir hatten hier doch auch schon Fälle bei denen die Zulassung schon mehrere Monate vor dem geplanten Liefertermin veranlasst wurde.
Stört mich nicht...bei mir tut sich da nichts, da ich eine spezielle Versicherung für alle unsere Fahrzeuge habe.
Es dürfen zwar nur drei Fahrzeuge gleichzeitig bewegt werden aber das macht nichts. Habe noch "Platz" für zwei weitere Fahrzeug ohne Änderung der Pauschale.
Was mich allerdings ärgern würde wäre natürlich, wenn das Fahrzeug später kommt. -
Tja, Status ist jetzt auf Ready For Dispatch(Confirm pickup by vendor) mit etwas Glück kann ich ihn laut Verkäufer am 10.12. abholen, also 2 Tage vor dem Wunschdatum, heute kam eine Bestätigung aber leider gibt es mit der Zulassung ein Problem, weil das Fahrzeug geschäftlich bestellt wurde aber über die Privatadresse zugelassen werden soll. Als Freiberufler ist das kein Problem und Smart hat das auch so im System vermerkt aber offenbar gibt es beim Kroschke nur privat oder geschäftlich und geschäftliche Zulassung über Privatadresse geht nun mal nicht. Jetzt muss das von Smart geregelt werden, das verzögert aber nicht die Auslieferung des Fahrzeugs an den Händler, höchstens an mich (hoffe ich mal nicht).
Mal ein wenig Off-Topic, wenn es jemanden interessiert: Mein BMW Händler hat mir heute erzählt, dass die jetzt aber auch vor allem im Dezember ein paar interessante Fahrzeuge, darunter M Modelle, zu Hammerpreisen raushauen werden. Konnte mir schon ein paar Autos anschauen, M3 Touring Facelift mit 530 PS mit fast 30% Nachlass, wohlgemerkt Neuwägen. Unglaublich. Vor über einem Jahr hatten die Kisten noch 10-12 Monate Lieferzeit. Offenbar haben die Händler zu viele davon bestellt. Auch der neue M5 und der XM scheinen nicht doll zu laufen... Nur falls jemand einen Autokauf vorhat und es kein Elektroauto ist (habe mir die Elektromodelle nicht angeschaut, vielleicht sieht es da ähnlich aus). Er meinte aktuell sähe es für die gesamte Branche ziemlich übel aus, es werden wohl noch ein paar interessante Angebote von allen Herstellern im Dezember kommen... Vielleicht hätte ich mit der Smart Bestellung warten sollen...