Durchzug/"Elastizität", von 60-100, bzw. 80-120 km/h

• Ganz ungezwungen, kann man hier doch mal dokumentieren, was einem dazu an Werten (nicht zwingend 1/10 sek genau ;)

vielleicht selbst so aufkam, denn:

Mindestens hier ist doch eine gewisse "Alltags-Relevanz" gegeben, beim Überholen oder eben einordnen vom Beschleunigungsstreifen auf die BAB.

• Hatten wir zwar schon hier irgendwann das Video, aber evtl in Vergessenheit geraten:

Brabus getestet 0-100 km/h in 4,12 Sekunden und

Elastizitätsmessung 80-120 km/h in 2,48 Sekunden

Video startet an der richtigen Stelle (Timestamp):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• PS: Damit könnte man theoretisch einem Porsche Panamera 4S beim beim Beschleunigen auf die Autobahn lichthupend an der Stoßstange kleben. Also rein theoretisch, wenn es erlaubt und nicht so gefährlich wäre. Ab 120 dürfte sich der Porsche Fahrer dann langsam verabschieden und ab 150km/h nach ein paar weiteren Sekunden seine Reise mit fast doppelter Geschwindigkeit fortsetzen. Aber dafür hat er auch als Neupreis >130K bezahlt, um 5 Jahre später von einem Smart auf die Autobahn gejagt zu werden ;)

pasted-from-clipboard.png

• Haben heute mit der (kalibrierten) Racebox Mini Messungen mit dem #1 Brabus gemacht:

80-120 Km/h - 2,48 Sek.

60-100 Km/h - 1,90 Sek.

Mit Besatzung und Beladung waren zum Zeitpunkt der Messungen insg. ca. 230 Kg im Fahrzeug. Trockene Straße, allerdings unklar, ob möglicherweise Gefälle oder Steigung involviert war. Egal, das sieht doch schon mehr als ordentlich aus.

0-100 Km/h hatte sich "blöderweise" nicht ergeben. Netterweise haben wir den Brabus bis Montag Nachmittag zur Verfügung und zumindest morgen können somit weitere Messungen gemacht werden.

• wenn's dir nix ausmacht + bei der gelegenheit von zeit+equipment. da wäre vielleicht auch mal die ganze Serie durch nicht verkehrt ("in einem Rutsch" dokumentiert vom Program ?):

0-50, 0-60, 0-70,....0-180

PS: Reifen ? Luftdruck ? Temperatur ? Batterie ?...

• Haben heute mit der (kalibrierten) Racebox Mini Messungen mit dem #1 Brabus gemacht:

80-120 Km/h - 2,48 Sek.

60-100 Km/h - 1,90 Sek.

80-120 ist sogar exakt die Zeit, wie bei dem spanischen Test im Video oben. Und das mit der hohen Zuladung echt ein sehr guter Wert.

Hatte das Fahrzeug schon Sommerreifen?

• Erinnere mich noch an die Panik in diesem Thread von vergangener Woche: Hilfe 😱 der Brabus sei zu langsam und alles befeuert von diesem Holzkopf bei YT. Ich sagte bereits letzte Woche: bleibt entspannt! Der Chinese hat die Kiste auch schon in 3,9s auf 100 gebracht. Bei sommerlichen Temperaturen, die wir noch nicht haben.

• Wird noch besser:

Winterreifen (Continental)

Versehentlich Vorwärmen für die Batterien an, diese wäre zum Zeitpunkt der Messungen aber wohl sowieso warm gewesen

ca. 12-13° Celsius Außentemperatur (Winterreifen...)

Ansonsten:

Luftdruck jeweils 2,4 bar

Das Gefühl beim Beschleunigen ist weiterhin (hatten ja schon mal eine Probefahrt gemacht) unfassbar. Und dies bei dieser übersichtlichen Sitzposition. Wer da mithält oder schneller ist, dürfte sich zumindest extrem wundern. Dieser komische Hampelmann der diesen Wagen schlecht reden will ist nicht objektiv - in quasi allen Belangen.

• wenn's dir nix ausmacht + bei der gelegenheit von zeit+equipment. da wäre vielleicht auch mal die ganze Serie durch nicht verkehrt ("in einem Rutsch" dokumentiert vom Program ?):

0-50, 0-60, 0-70,....0-180

PS: Reifen ? Luftdruck ? Temperatur ? Batterie ?...

Kannst du mir zufällig eine Android-App nennen, die das gemeinsam mit der Racebox mini kann (also die Beschleunigungsserie)? Darf auch kostenpflichtig sein. Oder genügt es so, wie auf nachfolgenden Bildern zu sehen? Dann müsste ich im Grunde nur eine Autobahnauffahrt nehmen mit anschließendem Tempo offen (dazu möglichst gerade) und einmal von 0 bis 180 Km/h durchziehen. Bitte sehe mir nach, dass ich noch nicht so viel Erfahrung mit solchen Messungen habe, sehe bspw. auch gerade, dass die Beschleunigungszeiten etwas korrigiert wurden.

IMG-20230415-WA0023.jpg

IMG-20230415-WA0022.jpg

IMG-20230415-WA0021.jpg

IMG-20230415-WA0020.jpg

• sorry, ich hab's auch noch weniger/gar nicht - war nur der gedanke um solcher gerätschaften und ihrer pot. möglichkeiten.

genau. es wäre dann entsprechendes Szenario dafür wohl am Besten. Sonntags morgens um Null-Fünfhundert ;) danach zum Bäcker.