Als ich meinen letzten Beitrag schrieb, hatte ich Hersteller wie General Motors und Tesla im Kopf. Vor einem Jahr ging es durch die Medien, dass GMC zukünftig kein CarPlay mehr anbieten wird … dass sich das gleichermaßen auch auf Android Auto bezieht, stand dann erst im weiteren Text und hatte ich damals überlesen. Jedenfalls hatte ich seither die Befürchtung, dass hier ein Trend zur Abkehr von CarPlay entstehen könnte, aber danach sieht es aktuell nicht aus. Und Tesla hat es seit jeher nicht nötig CarPlay oder AA zu integrieren.
Also es gibt Ausnahmen, für die „iPhone Nutzer sind kein zu vernachlässigender Teil der Autos kaufenden Gesellschaft“ offenbar kein Kriterium ist, oder nicht das entscheidende.
Für mich ist das Vorhandensein von CarPlay definitiv auch ein Kaufkriterium. Mag sein, dass die Navis in den Autos besser sind, als ihr Ruf, aber einige Hersteller lassen sich die regelmäßigen Kartenupdates ja schon fast vergolden. Beim i3 gingen die Karten-Updates dann auch nur per USB-Stick einzuspielen. Das (Aufwand und Kosten) ist es mir für die gelegentliche Nutzung dann nicht wert. Und wenn das Auto CarPlay mitbringt, kann ich durch iOS-Updates noch neue Funktionen und Bugfixes erwarten, selbst dann wenn der Hersteller des Autos den Support eingestellt hat.
Doch zurück zur Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass bestehende CarPlay-Implementierungen auf CarPlay 2.0 aktualisiert werden? Ich hab nichts gelesen, dass das überhaupt möglich bzw. angedacht ist. Durchaus möglich, dass das nur für zukünftige Modelle angeboten wird - weil vielleicht eine Umstellung zu aufwändig wäre.
Aber immerhin gibt es auch für das alte CarPlay neue Features mit dem nächsten iOS-Update: