Apple CarPlay im Smart #1

  • Als ich meinen letzten Beitrag schrieb, hatte ich Hersteller wie General Motors und Tesla im Kopf. Vor einem Jahr ging es durch die Medien, dass GMC zukünftig kein CarPlay mehr anbieten wird … dass sich das gleichermaßen auch auf Android Auto bezieht, stand dann erst im weiteren Text und hatte ich damals überlesen. Jedenfalls hatte ich seither die Befürchtung, dass hier ein Trend zur Abkehr von CarPlay entstehen könnte, aber danach sieht es aktuell nicht aus. Und Tesla hat es seit jeher nicht nötig CarPlay oder AA zu integrieren.


    Also es gibt Ausnahmen, für die „iPhone Nutzer sind kein zu vernachlässigender Teil der Autos kaufenden Gesellschaft“ offenbar kein Kriterium ist, oder nicht das entscheidende.


    Für mich ist das Vorhandensein von CarPlay definitiv auch ein Kaufkriterium. Mag sein, dass die Navis in den Autos besser sind, als ihr Ruf, aber einige Hersteller lassen sich die regelmäßigen Kartenupdates ja schon fast vergolden. Beim i3 gingen die Karten-Updates dann auch nur per USB-Stick einzuspielen. Das (Aufwand und Kosten) ist es mir für die gelegentliche Nutzung dann nicht wert. Und wenn das Auto CarPlay mitbringt, kann ich durch iOS-Updates noch neue Funktionen und Bugfixes erwarten, selbst dann wenn der Hersteller des Autos den Support eingestellt hat.


    Doch zurück zur Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass bestehende CarPlay-Implementierungen auf CarPlay 2.0 aktualisiert werden? Ich hab nichts gelesen, dass das überhaupt möglich bzw. angedacht ist. Durchaus möglich, dass das nur für zukünftige Modelle angeboten wird - weil vielleicht eine Umstellung zu aufwändig wäre.


    Aber immerhin gibt es auch für das alte CarPlay neue Features mit dem nächsten iOS-Update:


    CarPlay: Schon vor 2.0 gibt's neue Features
    Noch ist das komplett überarbeitete CarPlay 2.0 nicht fertig. Dafür gibt es schon mit iOS 17 einige spannende Neuerungen.
    www.heise.de

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Tendenziell erwarte ich, dass ältere Fahrzeuge kein CarPlay 2.0 erhalten werden, wenn es nicht bereits bei der Konzipierung der Bildschirmanbindungen an die anderen Systeme vorgesehen war, und vermute, dass wir in 2-3 Jahren vermehrt neue Modelle mit CarPlay 2.0 sehen werden. Dass es Hersteller gibt, welche CarPlay/AA in Zukunft nicht mehr anbieten wollen, halte ich nicht für ein Zeichen, dass es den Kund:innen weniger wichtig ist als früher, sondern dass sie aus irgendeinem Grund der Meinung sind, dass es für ihre Marken wichtig ist, die eigene Software in den Vordergrund zu rücken. Tesla kann das tun, da sie eine Software anbieten, welche die Wünsche der Nutzer ziemlich gut erfüllen. (Allerdings mussten sie z.B. eine Apple Music App haben, da eine reine Bluetooth-iPhone Verbindung der Kundschaft eben nicht ausreichte.) – Ich halte das Vorgehen von GMC für falsch, und denke, dass sie in spätestens 1-2 Jahren reumütig zurückkehren werden, da ich ihnen aktuell nicht zutraue, dass ihr Software sich so positiv entwickeln wird.

    smart #1 66kWh Premium schwarz, v1.3.2, Schweiz

  • GM setzt auf Android Automotive bzw Google Built-in. Google Apps werden so tief ins Betriebssystem intergriert. So wird kein Android Auto mehr gebraucht. Google anmelden fertig.


    Man setzt halt auf Google Knowhow, was erstmal Sinn macht.


    Apple wird komplett außen vor gelassen. Ob das auf dem amerikanischen Markt gut ist, wird sich zeigen, denn in den USA ist Apple traditionell am meisten vertreten.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • So wird kein Android Auto mehr gebraucht. Google anmelden fertig.

    Fragt sich dann nur wie lange die so ein System am laufen halten.... könnte lustig werden wenn dann in der Karre nichts mehr geht weil der Softwarestand in der Karre vom Hersteller nicht mehr aktualisiert wird. Da ist man mit herkömmlichem Carplay/AA ggf. besser dran.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Google Build In, ist zum großen Teil dann in dem Händen von GM, vermutlich reichlich unterstützt von Google. Vermuten wir mal, sie wissen was Sie tun (hoffentlich). Das ist dann auch wieder ein großer Kosmos. Die Apps werden ja weiterhin aktualisiert.

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Die Frage verwirrt mich. Apple CarPlay ist kostenlos. Nur die Premium Konnektivität kostet nach einem Jahr. Und so wie ich das verstanden habe heißt das im Falle von Carplay nur, dass er über dein Handy die Daten läd und nicht über das Auto.


    Oder liege ich hier falsch?

    Die Premiumkonnektivität bezieht sich doch auf die Livedaten für das boardeigene Navi. CarPlay sollte doch dauerhaft kostenfrei sein!

    #1 Pulse 05/24-, 2tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 45tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Der Wechsel von carplay zu den smart-Funktionen ist im Grunde schon bei derzeitigem Stand gut gelöst, finde ich. Das smart-Interface überlegt den aktuellen carplay-screen sauber,

    Wie macht ihr das wenn ihr von CarPlay bei laufender Navigation zu allen Klimaeinstellungen gehen wollt, um z.B. AC ein oder aus zu schalten? Also ohne Umweg über das schwarze Smart App Icon.


    Druck auf die Drehzahl-Auto Touchtaste sehe ich nicht als Lösung, denn dabei togglet die Einstellungen jedesmal zwischen manuell und Auto.


    Beim Hochwischen verschiebt sich stattdessen der aktuelle Ausschnitt der Navi-App (z.B. ABRP).

    Einzig hochwischen im linkesten Bereich bringt oben und unten das Smart Infotainment zum Vorschein. Dann geht es aber erstmal weiter mit dem Aufrufen der Seite mit den Klimaeinstellungen.


    Gibt es noch eine Abkürzung? :/

    #1 Pulse 05/24-, 2tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 45tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Ab:

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.4 EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.5.1, App 1.4.28