Apple CarPlay im Smart #1

  • Naja also wenn ich mir die Fahrzeuge mit Android Auto angucke, dann finde ich die Lösung für ein Entertainment System gut umgesetzt, aber ich würde daraus nie auf ein Handy Rückschließen und deswegen vom iPhone zu Android wechseln.
    Ich sehe Android Auto eher als Betriebssystem für Entertainmentsysteme und sowas können die Software Hersteller nun einmal deutlich besser als es die Fahrzeughersteller können. Und CarPlay 2.0 ist kein Betriebssystem. Ich finde die Ansätze in einigen Bereichen sehr geil und auch Sinnvoll, gerade wenn ich mir das beim Smart angucke mit CarPlay im Vollbild und ich für jede Änderung an der Klimaanlage oder ähnliches erstmal zurück ins SmartOS gehen muss..

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.0 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • wenn ich mir das beim Smart angucke mit CarPlay im Vollbild und ich für jede Änderung an der Klimaanlage oder ähnliches erstmal zurück ins SmartOS gehen muss..

    Der Wechsel von carplay zu den smart-Funktionen ist im Grunde schon bei derzeitigem Stand gut gelöst, finde ich. Das smart-Interface überlegt den aktuellen carplay-screen sauber, an der Ampel wäre die 360-Grad-Kamera als temporäres Overlay noch noch so ein wünschenswertes (optionales!) Feature, sollte eigentlich kein Problem sein. Der automatische Rücksprung in die reine carplay-Ansicht erfolgt nach gutem timing automatisch. Auf der Audio-Seite gibt es da wohl noch größere Probleme.

    Die Vermutung, dass carplay 2.0 kein eigenständiges car-Entertainment-system sein soll, unterstütze ich. Seit Jahren werden bei der Programmierung von Computersystemen mit menschlicher Bedienoberfläche letztere und ihre Gestaltung streng vom funktionalen Teil getrennt (MVC-Pattern, css bei Webseiten), das sollte beim smartOS und anderen Auto-Betriebssystemen nicht anders sein.

    Ich denke, 2.0 ist viel mehr der Vorschlag, Software-Schnittstellen (APIs) zwischen den einzelnen Modulen im Auto-Betriebssystem so zu standardisieren, dass iOS Zugriff auf allgemeine Fahrzeugdaten einerseits und eine konsistente Darstellung auf allen Fahrzeug-Displays andererseits hat, um ein konsistentes Bedien-Design zu erzeugen. Die vorgeschlagenen Styles sind von den allgemeinen google-Designvorlagen nicht weit entfernt und sollten nicht nur apple-User antörnen.

    Diese Schnittstellen scheinen ja beim smart in Teilen schon zu existieren (HUD-Navigation), das 2.0 vom Fahrzeughersteller tiefe Eingriffe in die Fahrzeugfunktionen verlangt, sehe ich so nicht. Eher eine gewisse Disziplin, Transparenz und die Einsicht, dass es vom zwangsweisen Festhalten an der eigenen Bedienoberfläche ein weiter Weg ist zu Usability- und Designpreisen sowie einer sprudelnden Geldquelle in Form eines eigenen App-Stores. Wenn man da nicht mit den Marktführern mithalten kann, erwirbt man sich eher einen schlechten Ruf und verdirbt sich das eigentliche Geschäft.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • wir sollen nicht Android Auto und Android Automotiv verwechseln, Android Auto ist mit Apple Carplay Gleichgesetz, Android Automotiv ist aber ein OS System wie Smart OS der von den Hersteller in zusammenarbeit mit Android entwickelt wurde und für die jeweiligen Marken angepasst ist schau dir mal die umsetzung bei Renault an und deshalb vermute ich mal dass Apple mit Carplay 2.0 Konkurieren möchte mit Android Automotiv

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien

  • CarPlay 2.0 ist aber kein OS für das Auto, sondern rein eine Oberfläche die nur funktioniert, wenn das iPhone im Auto ist. Also kann das ganze nicht konkurrieren.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.0 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Bekanntlich soll ja Apple CarPlay wohl für ein Jahr kostenlos sein?

    Bedeutet, dass das nach dem Freischalten von Smart gilt oder erst wenn ich es selbst für mich freischalte?

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

    16.05.2024 - KDM (TBS23013) EVCC-Austausch + KDM (TBS24006) Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr

  • Bekanntlich soll ja Apple CarPlay wohl für ein Jahr kostenlos sein?

    Bedeutet, dass das nach dem Freischalten von Smart gilt oder erst wenn ich es selbst für mich freischalte?

    Die Frage verwirrt mich. Apple CarPlay ist kostenlos. Nur die Premium Konnektivität kostet nach einem Jahr. Und so wie ich das verstanden habe heißt das im Falle von Carplay nur, dass er über dein Handy die Daten läd und nicht über das Auto.


    Oder liege ich hier falsch?

  • aber die iPhone Nutzer sind kein zu vernachlässigender Teil der Autos kaufenden Gesellschaft.

    So isses... wobei ich Carplay nur nutze weil der #1 keine Musik-Playlisten etc auf dem iPhone (und schon gar nicht den iPod Classic) handeln kann.


    Wäre dies der Fall würde ich (wie zuvor bei meinem CLA) überhaupt nicht nutzen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.0 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Das ist natürlich immer bisschen das Thema. CarPlay (oder auch Android Auto) nutzen wir generell, weil die auto-eigene Software nicht gut oder schön genug ist. Wir wählen unser Smartphone nach den eigenen Vorlieben, und von daher macht es Sinn, die gleiche Software auch auf dem Auto nutzen zu wollen. Würde das interne Navi viele Features von ABRP bieten, könnte es mich von CarPlay weglotsen, zumindest für den Navibedarf.

    smart #1 66kWh Premium schwarz, v1.4.0 EU, Schweiz

  • Die Sache ist ja, dass ich bisher kein Fahrzeug kenne, dass mir so komfortabel wie CarPlay die Musikauswahl, das vorlesen + beantworten von Nachrichten per Siri, das Telefonieren (das Interface ist halt genauso wie auf dem Handy mit allen Favoriten / Ruflisten usw.) und der Möglichkeit jedes x-beliebige Navi zu verwenden geben kann.

    Klar, das Navi könnte man vielleicht mit einem guten integrierten lösen, aber bei dem Rest haben die Fahrzeughersteller immer schlechtere Karten. Somit für mich nie wieder ein Fahrzeug ohne CarPlay. Die 3 Monate die ich den Smart ohne CarPlay gefahren bin waren schon schlimm genug.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.0 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.