Apple CarPlay im Smart #1

  • Das scheint dann noch nicht aktualisiert zu sein. Porsche und AM scheinen als Entwicklungspartner gedient zu haben. Das SDK ist ja nun für jeden Hersteller verfügbar und jeder kann damit testen. Wäre traurig wenn nur Porsche und AM dabei wären.


    Bei Porsche wundert es mich eh, dass die Carplay 2.0 als erstes anbieten wollen, wo die teilweise noch analoge Drehzahlmesser verbauen ( ausser bei den E-Modellen)

  • da das Smart OS auf Android basiert, rechne ich nicht mit Carplay 2.0.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Das scheint dann noch nicht aktualisiert zu sein. Porsche und AM scheinen als Entwicklungspartner gedient zu haben. Das SDK ist ja nun für jeden Hersteller verfügbar und jeder kann damit testen. Wäre traurig wenn nur Porsche und AM dabei wären.

    Das ist Zeitpunkt jetzt aber Fakt. Nur wenige Hersteller sind dazu bereit, sich von außen so in die Software schauen zu lassen.

  • Das ist Zeitpunkt jetzt aber Fakt. Nur wenige Hersteller sind dazu bereit, sich von außen so in die Software schauen zu lassen.

    Das gilt insbesondere für Smart. Sie machen ja nicht einmal die Api öffentlich.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Ich habe geschrieben 'Zur Zeit sind nur Aston Martin und Porsche dabei' Ich habe nicht geleugnet, dass andere noch irgendwann dazu kommen. Angekündigt und jetzt aktuell dabei, ist doch wohl sehr unterschiedlich ;) Und das Schreiben von Dir ist auch nicht von Apple und unter dem Absatz steht ja auch extra dabei 'Ob alle Unternehmen ihre Zusagen einhalten und ob die dann wirklich mit Carplay 2.0 ausgestattet werden ist unklar.

  • Wer es noch nicht gesehen hat, hier erklärt Apple die neuen Integrationsmöglichkeiten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schon sehr spannend und weit über das hinaus gehend, was CarPlay bisher war (genau genommen passt der Name jetzt nicht mehr). Im Prinzip lässt sich das Auto dann nahezu komplett darüber bedienen.


    Stellt sich die Frage, welchen Anreiz die Hersteller überhaupt haben, Systeme wie CarPlay und AA zu integrieren. Eigentlich nicht viele, da man die User Experience nicht am Marken-Image ausrichten kann (was einigen wohl wichtiger als anderen sein dürfte) und nicht zuletzt bilden Karten-Updates, Apps und Connected Services mittlerweile eine gute zusätzliche Einnahmequelle. Kosten sparen, auf der anderen Seite, kann man auch nicht, da ja alles auch dann noch bedienbar sein muss, wenn man das Handy nicht dabei hat.

    Mit der nun vorgestellten tiefen Integration stellt sich möglicherweise auch noch ein zusätzliches Problem ein: für den Nutzer dürfte es zunehmend schwer werden, zu verstehen, welches System die Inhalte/Funktionen präsentiert und wer dann in Folge auch Support leisten muss. Könnte mir gut vorstellen, dass z.B. Probleme mit der Klimabedienung den Hersteller-Support beschäftigen, obwohl die Funktion von CarPlay bereitgestellt wird und daher eigentlich an Apple zu richten wären. Im alten CarPlay war das noch gut auseinander zu halten.


    Mit CarPlay 2.0 geht Apple das Thema Marken-Identität an und bietet (absolut untypisch) sehr viel Anpassungsmöglichkeiten für die Hersteller. Ich bezweifle aber, dass das reichen wird. Am Ende müssen die Hersteller abwägen, ob der Aufwand der CarPlay-Integration es wert ist. Als einziger Vorteil für Hersteller fällt mir eigentlich nur ein, dass man sich bestimmte Kundengruppen (Apple User) erschließen möchte. Damit dürften nicht wenige Hersteller erstmal abwarten, was die Konkurrenz macht. Um diesem Henne-Ei-Problem vorzubeugen, hätte sich Apple vielleicht auch aus der Hinsicht einen Gefallen getan, einen neuen Namen zu wählen. Denn in den Ausstattungslisten wird wohl zukünftig auch weiterhin nur von „CarPlay“ die Rede sein, was den tatsächlich gebotenen Funktionsumfang verschleiert. „CarPlay+“ oder „CarPlay Pro“ hätte sich doch angeboten.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Bei Umfragen in den USA zum Kauf eines Autos gab eine deutliche Mehrheit an, dass CarPlay-Unterstützung sehr weit oben bei der Kaufentscheidung steht. Ich denke, dass das (und Android Auto für Android Nutzer, aber das war nicht Teil der Umfrage, die ich erwähne) in anderen Teilen der Welt nicht anders ist. Von daher dürfte der Druck halt umgekehrt sein. "Als einziger Vorteil für Hersteller fällt mir eigentlich nur ein, dass man sich bestimmte Kundengruppen (Apple User) erschließen möchte." – Ich möchte nicht auf den ewigen "iPhone doof, Android doof" Streit eingehen, aber die iPhone Nutzer sind kein zu vernachlässigender Teil der Autos kaufenden Gesellschaft. Ich denke die Autohersteller sehen das am besten pragmatisch. Wer mehr iPhone Nutzer anlocken kann, dürfte letztlich nicht schlecht fahren im Markt.

    smart #1 66kWh Premium schwarz, v1.4.1 EU, Schweiz

  • Ich vermute dass es als Konkurenzkampf gegen Android Automotiv zu sehen ist, Hersteller wie Renault , Volvo oder Polestar unter Anderem haben schon darauf gesetzt und damit möchte Apple erreichen dass die Apple nutzer nicht zu Android wechseln aufgrund der Nutzer Erfahrung in diesen Fahrzeuge auch wenn jetzt die Apple nutzer,( ich möchte sie nicht als Fanboy bezeichnen weil es sicherlich nicht alle sind ;) ) sagen " ich gehe nicht freiwillich zu Android 8o

    Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Jetzigen Fahrzeug: Smart #1 Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

    Wohnhaft in Marzipanien