Apple CarPlay im Smart #1

  • Ist ja nicht nur die GPS Antenne. Die Navigationsapp auf dem Handy muss ja erstmal wissen, wo „vorne“ ist. Deswegen funktioniert das mit CarPlay beispielsweise gut, wenn es in der Ladeschale liegt. Und „alles dreht sich“, wenn es hochkant in der Jackentasche steckt. Sobald sich der Wagen bewegt, kann die App auch durch den Beschleunigungssensor ermitteln, wo vorne ist, dabei dürfte der Richtungspfeil aber wieder durcheinandergebracht werden, sobald sich die Lage des Handys zum Fahrzeug wieder verändert.

    Smart #1 Premium grün seit 18.08.23, Kona electric am 23.11. zurück zu ALD gebracht.

  • So, ich bin von meiner ausgiebigen Testfahrt zurück und habe diverse Erkenntnisse:

    • die GPS-Daten vom Smart werden zu keiner Zeit genutzt, egal ob CarpPlay per Kabel oder wireless, und damit abweichend davon, was Apple in den Developer-Richtlinien vorgibt. Ich komme zu der Erkenntnis, weil das Problem sowohl mit als auch ohne Kabel besteht
    • der massiv schlechte GPS-Empfang ist unabhängig vom Handy. Beim iPhone 13 meiner Frau tritt es exakt genauso auf
    • auf der Ladeschale in der Mittelkonsole: reproduzierbar Null Empfang
    • im Getränkerhalter: nahezu Null Empfang, manchmal geht es für einen kurzen Moment, unabhängig davon wie das Handy darin positioniert wird. Am besten funktionierte es noch aufrecht stehend, jedoch auch nicht zuverlässig
    • Beifahrer in der Hand: mäßiger Empfang, meistens gehts, steigt hin und wieder trotzdem aus
    • Unter der Windschutzscheibe mit freier Sicht zum Himmel: super Empfang!
    • Unter dem Panoramadach mit freier Sicht zum Himmel: durchwachsen, teilweise super Empfang, teilweise mäßig


    Ich habe die von hydralein empfohlene App getestet. So ganz zufrieden war ich damit nicht, aber die 3 Euro gönne ich dem Entwickler trotzdem. Die App bestätigt an den genannten Positionen im Auto die Empfangsprobleme. Das deckte sich dann auch mit den Problemen beim Navigieren. Leider konnte ich nicht beides zeitgleich nutzen, um zu sehen, dass bei stockendem Navi die Signalqualität rot wurde. Offenbar kann nur eine App gleichzeitig GPS am iPhone nutzen. Starte ich die Diagnostik-App, hängt sofort das Navi. Schließe ich die App, geht es sofort weiter. Aber auch wenn das nicht gleichzeitig möglich war, war es mehr als deutlich: da wo die App sagt, dass die Signalqualität schlecht ist, war dann auch das Navi gestört.


    Der Test hat insgesamt etwa 30 Minuten gedauert, mit beiden Handys, mit und ohne Kabel. Die Probleme waren die ganze Zeit über reproduzierbar.


    Welche Erkenntnis gewinnen wir nun daraus? Eigentlich kann es damit doch nur am Auto liegen. Und zwar speziell am #3. Mir kam der folgende Verdacht: Kann es sein, dass der spezielle Panoramadach-Sonnenschutz, den der #1 ja nicht hat weil er das Rollo hat, die Probleme verursacht? Jemand mit einem #3 und einem iPhone hier, der das bestätigen oder widerlegen kann?

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Welche Erkenntnis gewinnen wir nun daraus? Eigentlich kann es damit doch nur am Auto liegen. Und zwar speziell am #3. Mir kam der folgende Verdacht: Kann es sein, dass der spezielle Panoramadach-Sonnenschutz, den der #1 ja nicht hat weil er das Rollo hat, die Probleme verursacht? Jemand mit einem #3 und einem iPhone hier, der das bestätigen oder widerlegen kann?

    Hast du auch mal geschaut wie es mit dem GPS Empfang aussieht, wenn du nicht über CarPlay oder Bluetooth mit dem Auto verbunden bist? Also im Auto sitzen und keinerlei Verbindung zum Auto aufbauen.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Ich fahre seit längerer Zeit fast ausschließlich mit Apple Car. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem GPS Empfang. Mein iPhone liegt immer Hochkant in der Ablage neben dem Getränkehalter nach vorne gerichtet.

    Bisher hat es immer einwandfrei funktioniert.

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Hast du auch mal geschaut wie es mit dem GPS Empfang aussieht, wenn du nicht über CarPlay oder Bluetooth mit dem Auto verbunden bist?

    Die Idee kam mir leider erst nach der Testfahrt. Aber ich bin eben nochmal rausgegangen und hab es im Stand mit der App getestet. Das Ergebnis ist nicht eindeutig: reingesetzt, sichergestellt dass CarPlay nicht verbunden ist, sonst nichts verändert, führt dazu dass der GPS-Empfang fast überall grün ist. Lediglich in der Ladeschale ist wie im ersten Test ganz schlechter Empfang. Allerdings habe ich direkt danach CarPlay verbunden und das Ergebnis blieb gleich (gut).


    Also ich verstehe es nicht. Die einzigen Unterschiede waren:

    • das Auto war nicht in Bewegung
    • ich war allein im Auto (mit nur einem iPhone)
    • andere Uhrzeit


    Das Panoramadach als Ursache ist damit wohl ausgeschlossen. Ich hab keine Idee mehr X/

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Ladeplanungsapp Pump berücksichtigt seit heute 2.6.24 Livedaten des Smart#1/3 bei der Planung und Routenführung. Sie funktioniert seit Jahren so gut in meiner Zoe und Volvo, dass ich das werkseitige Navi nie mehr benutzt habe. Für die Nutzung in Carplay benötigt man -wie bei ABRP- die Premium Version.

    Nachdem die SoC Synchronisation der Pump App erst nicht zuverlässig lief, läuft die jetzt problemlos. Nur bei der Berechnung des SoC am Ziel müsste noch etwas nachgebessert werden. Fahre fast täglich 160 km Autobahn und auf der ersten Strecke heute morgen hat mir die App berechnet das ich bei 79 % SoC mit 34 % SoC am Ziel (78 km) ankomme - auf der Fahrt korrigiert sich dann der SoC kontinuierlich und ca. 5 km vorm Ziel noch mal drastisch um 6% nach oben. Realer SoC am Ziel war dann 48%

  • Nachdem die SoC Synchronisation der Pump App erst nicht zuverlässig lief, läuft die jetzt problemlos. Nur bei der Berechnung des SoC am Ziel müsste noch etwas nachgebessert werden. Fahre fast täglich 160 km Autobahn und auf der ersten Strecke heute morgen hat mir die App berechnet das ich bei 79 % SoC mit 34 % SoC am Ziel (78 km) ankomme - auf der Fahrt korrigiert sich dann der SoC kontinuierlich und ca. 5 km vorm Ziel noch mal drastisch um 6% nach oben. Realer SoC am Ziel war dann 48%

    Habe ich auch gemerkt. Die Sychronisation läuft nun. Musste auch mit dem Entwickler vor 1 Woche Kontakt aufnehmen und er hat es sofort gefixt. Aber die Berechnung ist noch etwas ausbaufähig. Aber besser ist es ja wenn der SOC etwas kritischer rechnet als zu positiv. 😀 Ansonsten kannst du ja in den Einstellungen der APP die Fahrweise/Verbrauch noch selbst justieren.

  • Nachdem die SoC Synchronisation der Pump App erst nicht zuverlässig lief, läuft die jetzt problemlos. Nur bei der Berechnung des SoC am Ziel müsste noch etwas nachgebessert werden. Fahre fast täglich 160 km Autobahn und auf der ersten Strecke heute morgen hat mir die App berechnet das ich bei 79 % SoC mit 34 % SoC am Ziel (78 km) ankomme - auf der Fahrt korrigiert sich dann der SoC kontinuierlich und ca. 5 km vorm Ziel noch mal drastisch um 6% nach oben. Realer SoC am Ziel war dann 48%

    Man kann den Verbrauch mit Schieberegler anpassen.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • ABRP liefert ab sofort mittels dongle Livedaten per Canbus.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti