Apple CarPlay im Smart #1

  • Ok, danke euch … dann werde ich das nächste Mal versuchen das Handy anders zu platzieren, vielleicht hilft es ja.


    Da es mit Android keine Probleme gibt mit dem GPS, vermute ich mal dass die iPhones (oder zumindest das 15er) für Empfangsstörungen anfälliger sind. Wäre ja nicht das erste mal.


    Also bei AA hatte ich es bislang immer so (verstanden/gelesen/empfunden), das Handy wird quasi gespiegelt.

    Das Auto stellt nur Bildschirm zur Verfügung.

    Bei CarPlay ist das definitiv nicht der Fall, dass da was gespiegelt wird. Es gibt eine völlig eigene UI auf dem Bildschirm im Auto und auch die Apps müssen speziell für CarPlay entwickelt oder zumindest dafür ausgelegt / freigegeben sein.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Bei CarPlay ist das definitiv nicht der Fall, dass da was gespiegelt wird

    Doch grundsätzlich ist das auch beim iPhone so, da würde ich es nur eher als externes Display bezeichnen und die Apps auf dem Handy müssen dafür eine spezielle Darstellung und Freigabe haben, dass die darauf Daten anzeigen können, aber grundsätzlich ist das auch bei CarPlay dann nur ein Spiegel der App auf dem iPhone.


    Ich habe weder mit meinem iPhone 15 Pro, noch dem dienstlichen iPhone 12 oder mit dem iPhone 13 meiner Frau, sowie vorher auch mit dem iPhone 11 Pro, im Smart keine GPS-Probleme gehabt. Auch wenn das Handy im Rucksack auf der Rückbank ist, oder in der Hosentasche klappt es ohne Probleme

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Bei CarPlay ist das definitiv nicht der Fall, dass da was gespiegelt wird. Es gibt eine völlig eigene UI auf dem Bildschirm im Auto und auch die Apps müssen speziell für CarPlay entwickelt oder zumindest dafür ausgelegt / freigegeben sein.

    Das ist bei AA genauso. Es sind ja auch nicht so viele Apps die da gehen. Vom Prinzip her müsste es das gleiche sein.


    Google nutzt das GPS vom Fahrzeug, wenn das Fahrzeug es erlaubt. Keine Ahnung ob der Smart das erlaubt. Ich vermute Apple macht das genauso

    rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

    #1 Premium seit 12/2023

  • Ich habe es gleich mal ausprobiert und das iPhone im Kühlschrank versenkt in der Mittelkonsole. Die Navigation hat trotzdem einwandfrei. Funktioniert mit CarPlay.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Ok, danke euch … dann werde ich das nächste Mal versuchen das Handy anders zu platzieren, vielleicht hilft es ja.


    Da es mit Android keine Probleme gibt mit dem GPS, vermute ich mal dass die iPhones (oder zumindest das 15er) für Empfangsstörungen anfälliger sind. Wäre ja nicht das erste mal.


    Bei CarPlay ist das definitiv nicht der Fall, dass da was gespiegelt wird. Es gibt eine völlig eigene UI auf dem Bildschirm im Auto und auch die Apps müssen speziell für CarPlay entwickelt oder zumindest dafür ausgelegt / freigegeben sein.

    Wenn man sich die Dokumentation zu CarPlay von Apple Developer anschaut, findet man folgende Informationen:


    - Kabelgebundenes CarPlay: GPS von Fahrzeug kann genutzt werden, ist aber nicht zwingend. Das Handy entscheidet selbstständig, welcher GPS Empfänger genutzt wird. Ich denke der "bessere" Empfänger.

    - Kabelloses CarPlay: GPS von Fahrzeug muss explizit genutzt werden. Es ist davon auszugehen, dass das Handy sich in der Hosentasche mit schlechtem GPS Signal befindet. Es wird immer das Signal vom Auto genutzt.


    Du kannst mal versuchen das Handy mit Kabel zu verbinden, ob sich etwas ändert. Es kann schon sein, dass deine GPS Antenne Probleme hat und es zu diesen Phänomenen kommt. Ich nutze selbst Wireless CarPlay und habe egal wo sich das Handy befindet keinerlei Probleme. (iPhone 15 Pro)


    Du kannst auch mal die App "GPS Diagnostics: Satellite Test" installieren und schauen, ob sich das Signal verändert, wenn du das Handy mit CarPlay verbindest. Sowohl wireless als auch kabelgebunden. Wenn dich die 3€ stören kannst du die App auch dem Testen einfach unter https://reportaproblem.apple.com/?s=6 zurückgeben.

    Fahrzeughistorie:

    Golf VI Limousine 1.2 TSI - 86 PS / 160 NM - Deep Black Perleffekt

    Audi A3 8V Limousine 40 TFSI Quattro - 190 PS / 320 NM - Daytonagrau Perleffekt

    Smart #1 Pulse - 428 PS / 584 NM - Quantum Blue Metallic

  • Doch grundsätzlich ist das auch beim iPhone so, da würde ich es nur eher als externes Display bezeichnen und die Apps auf dem Handy müssen dafür eine spezielle Darstellung und Freigabe haben, dass die darauf Daten anzeigen können, aber grundsätzlich ist das auch bei CarPlay dann nur ein Spiegel der App auf dem iPhone.

    Kommt jetzt auf die Definition von „spiegeln“ an ... für mich ist ein externes Display, dass eine auf dem Handy laufende App in einer angepassten Darstellung zeigt, kein Spiegeln. Aber ich denke wir meinen dasselbe. Und die grundsätzliche Frage ist doch, ob es einen Rückkanal für Daten wie GPS gibt. Bei „nur spiegeln“ würde das Handy nur Bild und Ton ausgeben. Doch es gibt definitiv auch Daten, die vom Auto an das Handy übermittelt werden, insbesondere die GPS-Daten, wie man häufig lesen kann.


    Erstmal gut zu hören, dass es mit anderen iPhones keine Probleme gibt. Hat zufällig jemand ein iPhone 15 (ohne Pro) und kann darüber problemlos mit Apple Maps per CarPlay im Smart navigieren? Deutet dann ja doch eher auf ein Problem mit meinem Handy hin … was es aber möglicherweise nicht hätte, wenn Smart das GPS freigeben würde für CarPlay.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Die Frage ist ja auch, will das IPhone die Daten überhaupt holen, oder spricht eine Einstellung dagegen

    Das habe ich mich auch gefragt, aber wirklich was einstellen kann man beim iPhone bzgl. CarPlay nichts … zumindest habe ich nichts gefunden. Ich habe nochmal die Ortungsdienste am Handy zurückgesetzt, das wurde in einem anderen Forum von einem ehemaligen Genius Bar Mitarbeiter empfohlen. Die App „von“ Hydralein hab ich mir auch drauf gemacht … werde morgen mal ausgiebig testfahren und dann mal schauen :)

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast