Apple CarPlay im Smart #1

  • Anfang letzten Jahres würde ich dir sogar teilweise zustimmen. Er schreibt ja in der Gegenwart und da ist es wohl eher Beta bei den meisten und bei einigen wenigen sogar mehr als das. Ich gehe auch davon aus, dass mit dem nächsten Update nochmal ein großer Sprung gemacht wird. Also Ladeplanung, Online Dienste usw.

  • Habt ihr mal über die Möglichkeit nachgedacht, dass der Smart mit iOS 17.4 und CarPlay Probleme hat, weil Smart da einfach schon viel mehr implementiert haben könnte als andere Hersteller und grundsätzlich die Funktionen, die mit iOS 17.4 und in Richtung CarPlay 2.0 kommen unterstützen wird? Wir aber mit 17.4 die erste Publik Beta in die Richtung haben und da dann natürlich Probleme bei auftreten können? Und dass hier beispielsweise der genannte X5 das einfach überhaupt nicht unterstützt und ihm dann Anfragen die das neue CarPlay an das Entertainment System sendet ignoriert und dadurch es noch genauso läuft wie unter 17.3?


    Wir sollten da doch erstmal die Kirche im Dorf lassen und darauf hoffen, dass mit dem Release von 17.4 die Probleme behoben sind. Das ihr Smart darüber informiert ist auch sehr gut, denn die können dann gleichzeitig auf ihrer Seite prüfen, ob ein Update im SmartOS für die neuen Funktionen notwendig ist. Ich empfehle, aber genauso die Fehlermeldungen an Apple zu senden. Dafür habt ihr doch alle die Beta installiert, um sowas zu testen und dem Hersteller vor dem Release zu melden und zu unterstützen?! :)

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Habt ihr mal über die Möglichkeit nachgedacht, dass der Smart mit iOS 17.4 und CarPlay Probleme hat, weil Smart da einfach schon viel mehr implementiert haben könnte als andere Hersteller und grundsätzlich die Funktionen, die mit iOS 17.4 und in Richtung CarPlay 2.0 kommen unterstützen wird? Wir aber mit 17.4 die erste Publik Beta in die Richtung haben und da dann natürlich Probleme bei auftreten können? Und dass hier beispielsweise der genannte X5 das einfach überhaupt nicht unterstützt und ihm dann Anfragen die das neue CarPlay an das Entertainment System sendet ignoriert und dadurch es noch genauso läuft wie unter 17.3?


    Wir sollten da doch erstmal die Kirche im Dorf lassen und darauf hoffen, dass mit dem Release von 17.4 die Probleme behoben sind. Das ihr Smart darüber informiert ist auch sehr gut, denn die können dann gleichzeitig auf ihrer Seite prüfen, ob ein Update im SmartOS für die neuen Funktionen notwendig ist. Ich empfehle, aber genauso die Fehlermeldungen an Apple zu senden. Dafür habt ihr doch alle die Beta installiert, um sowas zu testen und dem Hersteller vor dem Release zu melden und zu unterstützen?! :)

    Ich konnte mit 17.4b1 bei meinem Volvo keine Änderungen bei Carplay feststellen.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Smart OS 1.3.0(a1) ist keine Beta.

    Sorry aber ich sehe hier im Forum einiges was in der # Hardware und der SW sowie in der hello smart App definitiv Beta ist . Auch wenn vieles nachträglich bei engagierten! Werkstätten gefixt wird. Gibt anscheinend keine gute Endabnahme werkseitig oder in Zeebrügge etc.

    SW # Datenschutz Einstellung, Beifahrer Airbag 2x einschalten, Tempomat / Smartassist läuft immer wieder mal 3/4 km vor. Unerwartete Notbremsung.


    Und die hello Smart App ist Beta und schlicht noch rudimentär.


    Trotzdem: Ich mag meinen #1 und fahre ihn sehr gern!

    smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter

    16.06.2023 übernommen, Smart OS 1.4.1EU,

    Sprachsteuerung Update per OTA

    Sprache aktuell, Navi aktuell, iOS 17.6.1, iOS App 1.4.36

  • Ich konnte mit 17.4b1 bei meinem Volvo keine Änderungen bei Carplay feststellen

    Guck dir an, was Apple für CarPlay mit iOS 17.4 einführen wird. Nur weil Volvo es nicht unterstützt kannst du daraus nichts ableiten, was andere Hersteller oder Fahrzeuge implementiert haben. Smart hat CarPlay erst seit 4 Monaten implementiert und wenn sie schlau waren haben sie sich schon für die neuen Funktionen vorbereitet. Da diese gerade bei E-Autos sehr sinnvolle Funktionen bieten.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Guck dir an, was Apple für CarPlay mit iOS 17.4 einführen wird. Nur weil Volvo es nicht unterstützt kannst du daraus nichts ableiten, was andere Hersteller oder Fahrzeuge implementiert haben. Smart hat CarPlay erst seit 4 Monaten implementiert und wenn sie schlau waren haben sie sich schon für die neuen Funktionen vorbereitet. Da diese gerade bei E-Autos sehr sinnvolle Funktionen bieten.

    Welche Änderungen sollen das denn sein? Ich finde jedenfalls nicht in den Release Notes zu 17.4 im Developeraccount.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti