Apple CarPlay im Smart #1

  • Kann ich bestätigen. Genau so bei mir. CarPlay Symbol in Bluetooth Einstellung weg. Auf iPhone und Smart#1 Profil gelöscht und neu eingerichtet. Profil im iPhone wieder vorhanden - Apss anordnen funktioniert auf dem iPhone aber Fehlermeldung beim Starten auf dem Smart. CarPlay icon unter Bluetooth nicht vorhanden. Jetzt kommt aber die Überraschung. Mein Carlinkit Adapter lässt sich in CarPlay normal starten und dort wird Wireless CarPlay mit meinem IPhone15pro normal verbunden.

    Sollte jemand einen Workaround zur Lösung des Problems parat haben, darf der gerne geteilt werden ;)

  • Eine Lösung habe ich leider auch nicht.

    Mein IPhone mit ios 17.4.lässt sich nicht mit Carplay verbinden. Entweder bricht der Verbindungsversuch nach ein paar Sekunden ab oder es kommt der Hinweis "Das Gerät ist zur Zeit ausgelastet. Probieren Sie es bitte später". Wenn ich nach dem Hinweis einen erneuten Versuch des Koppelns starte, dann wird die Smartsoftware erst träge und stürzt dann ab.

    Das Telefon meiner Frau mit ios 17.3. lässt sich problemlos mit Carplay koppeln. Mehrfach gelöscht und wieder problemlos erneut koppeln.

    Ich hoffe jetzt auf die nächste Version der ios Beta 17.4

  • Finde es erstaunlich, dass man sich Beta Betriebssysteme auf Handys lädt, dann Funktionen nicht mehr funktionieren, aber der Smart daran Schuld sein soll. Natürlich nicht das Handy.

    Gibt es denn jemand, der ohne jemals ein iPhone mit 17.4 an seinem Smart gekoppelt zu haben, diese Probleme hat?

    Weder in der Facebook Gruppe, noch in anderen Foren, liest man von solchen Problemen mit iPhones die auf 17.3 oder tiefer sind.

    Es schien ja auch vorher bei denjenigen, die 17.4 mal mit dem Smart gekoppelt hatten, funktioniert zu haben.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Da Apple im Beta IOS 17.4 wohl mehrere Updates zu CarPlay implementiert hat, würde mich das nicht wundern, wenn es hier Probleme gibt. Genau dafür machen die das ja mit den Beta Versionen bzw. den Beta Testern, um mögliche Fehler und Probleme von solchen Veränderungen aufzudecken. Am besten mal an Apple und auch an Smart melden.


    iOS 17.4 Beta: Hinweise auf CarPlay 2.0 – und neue Funktionen fürs Auto
    Noch immer sind keine Ankündigungen zu neuen Fahrzeugen mit der neuen Version der Apple-iPhone-Integration erschienen. Doch lange soll es nicht mehr dauern.
    www.heise.de

  • Finde es erstaunlich, dass man sich Beta Betriebssysteme auf Handys lädt, dann Funktionen nicht mehr funktionieren, aber der Smart daran Schuld sein soll. Natürlich nicht das Handy.

    Gibt es denn jemand, der ohne jemals ein iPhone mit 17.4 an seinem Smart gekoppelt zu haben, diese Probleme hat?

    Weder in der Facebook Gruppe, noch in anderen Foren, liest man von solchen Problemen mit iPhones die auf 17.3 oder tiefer sind.

    Es schien ja auch vorher bei denjenigen, die 17.4 mal mit dem Smart gekoppelt hatten, funktioniert zu haben.

    Ja gibt es. Mich! Wir haben mehrere iPhone in der Familie und auch unter 17.3 (also keine Beta!) funktioniert es nicht mehr.

  • IOS 17.4 hat wohl nur ein Problem mit dem SmartOS. Auf meiner Zoe läuft 17.4 ohne Probleme und auch auf meinem Carlinkit adater AI ebenso, der mit dem Smart#1 verbunden ist. Damit behelfe ich mich. Leider dauert der Bootvorgang etwas länger, da zuerst ein vollständiges Android 13 geladen wird und anschließend Carplay.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti