Apple CarPlay im Smart #1

  • In deinem Ausschnitt steht, dass NUR Wireless CarPlay das GPS des Autos nutzt und wired eben nicht. Deswegen lautet die Empfehlung dort auch, dass iPhone mit dem Kabel zu verbinden, damit das im iPhone befindliche GPS Modul genutzt wird.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Kurze Frage, wo schaltest du beim iPhone bitteschön GPS aus?

    Um GPS auf Ihrem iPhone zu deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor.

    1. Öffnen Sie die Einstellungen.
    2. Wechseln Sie anschließend in das Menü „Datenschutz“.
    3. Tippen Sie auf „Ortungsdienste“.
    4. Oben können Sie nun den Regler bei „Ortungsdienste“ nach links schieben, um GPS am iPhone vollständig zu deaktivieren.
    5. Stattdessen können Sie den Dienst auch für einzelne Apps deaktivieren. Tippen Sie eine App in der Liste an, haben Sie verschiedene Optionen zur Auswahl.
    6. Wählen Sie „Nie“, um den Ortungsdienst für die App gänzlich auszuschalten. Entscheiden Sie sich für „Beim Verwenden der App“, wird Ihr Standort nicht ständig aktualisiert, sondern nur dann ermittelt, wenn Sie die App aufrufen. Bei der Option „Immer“ ist die Standortermittlung generell aktiviert.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Fahre einfach mal in ein Parkhaus. Das mache ich jeden Morgen auf der Arbeit. Der Smart hat da kein GPS mehr, zeigt er ja schön an, aber das Tomtom und Google Maps navigiert schön weiter, da mein Smartphone noch GPS hat. Falls du vielleicht ein Android Handy in der Nähe hast, kannst du ja mal GPS am Smartphone ausschalten, dann kannst du über Tomtom oder GoogleMaps nicht mehr navigieren.

    Man sollte schon mal Grundlegend zwischen AndroidAuto und CarPlay unterscheiden. Nur weil es bei Android so ist, muss das für iOS nichts bedeuten.

    In deinem Ausschnitt steht, dass NUR Wireless CarPlay das GPS des Autos nutzt und wired eben nicht. Deswegen lautet die Empfehlung dort auch, dass iPhone mit dem Kabel zu verbinden, damit das im iPhone befindliche GPS Modul genutzt wird.

    TLBreeze nutzt ja nach der Aussage her aber Wireless. Aber in dem Screenshot meinerseits steht übersetzt: „Kabelgebundenes CarPlay, benötigt es nicht“. Ist aber auch hier nicht auszuschließen, das es so genutzt wird. So wie Apple in der Regel drauf ist, wird sich hier eher eine „symbiose“ zwischen Auto und Handy ergeben. Das wäre Apple typisch.

    Heist: Hat das Fahrzeug kein Empfang, guckt mal das Handy ob es nen Satelliten findet.

    (In meinem alten Beispiel hat das Auto ja gesagt, es hat Empfang. Die Koordinaten waren halt falsch 🙈)


    Ich bin jetzt nicht der Apple Fachmann, aber das weiß ich noch.

    Einstellungen, Datenschutz, Ortungsdienste, und deaktiviere die Option Standortfreigabe. Wo ist jetzt das Problem? Du erlaubst CarPlay in dem Fall nicht auf den Standort zu zugreifen.

    Genau da liegt der Unterschied. Apple halt „Schalter“ in denen du einzelne Module deaktivierst. GPS gehört nicht dazu (was ich persönlich eigentlich doof finde)

    Apple ordnet dies in „Datenschutz“ ein. Heißt, es verweigert den den Apps, auf deinen Standort zuzugreifen, worunter dann auch eine externe GPS Quelle fallen würde, wie ich oben bei #859 schon geschrieben habe. Ich konnte mir denken das du auf diese Funktion wahrscheinlich raus willst.

    Du kannst mit dieser Einstellung aber quasi nicht sagen, schalte nur das GPS aus und wenn du eine andere hast, greife auf diese zu. Apple ist in diesen Themen oft sehr eigenartig unterwegs, Philosophie Technisch aber nachvollziehbar.

  • Es ist aber nunmal so, das du GPS beim SMART, wenn du NICHT über das eigene System navigierst, immer vom Smartphone abgreifst und NIE über den #1. Du kannst gerne mal den Support anschreiben und fragen, vielleicht bekommst du noch dieses Jahr eine Antwort ||

    Ehrlich gesagt erwarte ich von Smart, bei den Antworten, welche ich bisher auf die wenigen Anfragen erhielt, keine Antwort welche die Frage versteht und mit wirklicher Genauigkeit das ganze beantwortet kann.

    Wie gesagt. Ich hab jetzt eine kleine technische Zusammenfassung gegeben. Was wo und wie rein spielt. Gerade in Bezug auf Apple, wo ich eigentlich ein relativ tiefes Verständnis in die Geräte hab. Und hab auch noch Quellen angegeben, welche schnell Selbst zu „ergoogle‘n“ sind.

    Bekomme aber ohne eine technische Argumentation nur ein „es ist nicht so„ zurück.

    Ich bin jetzt aus dieser Diskussion raus 👋

  • Danke erst mal für die Antworten. Ich finde es cool, wenn jemand eine klare Antwort hat. Nicht so cool, wenn es nicht mit echtem Wissen gefüttert ist, sondern nur mit Ausrufezeichen. Hier reicht es vielleicht einfach zu sagen, dass man es glaubt oder aus den und den Gründen sich recht sicher ist. Aber alles gut, wir sind ja auf der Suche nach Wahrheit, da kann das passieren.

    Ich habe einige Projekte für Apple Geräte gemacht und der DEV-Standard sagt meines Wissens, dass es bei CarPlay Cable optional nutzbar ist, aber bei Wireless CarPlay notwendig. Schließlich muss man davon ausgehen, dass beim Wireless

    a) Das Gerät wie bei mir in einer Tasche ist

    b) Das Gerät nicht geladen wird und daher eine starke Nutzung von GPS den Akku zu schnell leert.


    Aber anscheinend kommt das iPhone auch damit klar wenn keine GPS Daten übermittelt werden. Und bei meinem IX3 ist es auf jedenfalls vom Auto, da ich das Telefon gerne in einer Sporttasche im Kofferraum hatte als ich CarPlay noch im Bimmer nutzte.

    Aber gut, dann scheint es wohl aktuell nicht so zu sein beim Smart. Vielleicht kommt es mit einem Update noch und ist ggf. nur ein Bug.