Apple CarPlay im Smart #1

  • dann ist das Problem das das Smartphone den gesamten Datenverkehr über WLAN schickt. Das Auto könnte auch einfach nichts weiterleiten, was die meisten Handys dann als anlass sehen würden, es über das eigene Mobilfunk zu schicken. Aber wenn der Smart dann doch die Daten über 4g weiterleitet (und schlecht), dann wird das Handy sein eigenes Netz nicht benutzen.


    Ich hätte gedacht dass AA/ACP eigentlich Wifi P2P verwendet, was eine solche Situation vermeidet, aber anscheinend nicht.


    Hatte selbst noch keinen Wagen mit AA wireless, daher konnte ich nicht selbst testen.

  • dann ist das Problem das das Smartphone den gesamten Datenverkehr über WLAN schickt. Das Auto könnte auch einfach nichts weiterleiten, was die meisten Handys dann als anlass sehen würden, es über das eigene Mobilfunk zu schicken. Aber wenn der Smart dann doch die Daten über 4g weiterleitet (und schlecht), dann wird das Handy sein eigenes Netz nicht benutzen.


    Ich hätte gedacht dass AA/ACP eigentlich Wifi P2P verwendet, was eine solche Situation vermeidet, aber anscheinend nicht.


    Hatte selbst noch keinen Wagen mit AA wireless, daher konnte ich nicht selbst testen.

    Auf Netzwerkebene bekommt das Handy halt vom Auto gesagt "schicke alle hier lang"... es könnte auch sagen "schicke nur was für mich gedacht ist". Ist halt schwierig, mal will man es, mal will man es nicht :)

    #1 Pro+ 08/2023

    Smart OS 1.3.0

    Alsdorf / NRW

  • Man könnte manuell die IP Routeneinstellung ändern (um nur Verkehr fürs HUD dorthin zu leiten), aber das braucht ein rooted Handy - nichts für den normalen Menschen.


    Oder Smart könnte den Hotspot so programmieren dass Verkehr nur lokal bleibt, sozusagen 4G weiterleiten optional macht. In vielen Handys mir Smart Switch (oder Smart Wifi) führt das dazu, das aufs mobiöe Netz zurückgegriffen wird.

  • Man könnte manuell die IP Routeneinstellung ändern (um nur Verkehr fürs HUD dorthin zu leiten), aber das braucht ein rooted Handy - nichts für den normalen Menschen.


    Oder Smart könnte den Hotspot so programmieren dass Verkehr nur lokal bleibt, sozusagen 4G weiterleiten optional macht. In vielen Handys mir Smart Switch (oder Smart Wifi) führt das dazu, das aufs mobiöe Netz zurückgegriffen wird.

    Ja, eigentlich muss die Aktion vom SMART aus kommen. Es muss einen Schalter geben der dem DHCP-Server sagt, default-route anbieten oder nicht.

    #1 Pro+ 08/2023

    Smart OS 1.3.0

    Alsdorf / NRW

  • Ja, eigentlich muss die Aktion vom SMART aus kommen. Es muss einen Schalter geben der dem DHCP-Server sagt, default-route anbieten oder nicht.

    Hallo,

    das Smart Phone kann immer nur eine WLAN Verbindung und wenn WLAN verbunden ist wird die Mobilfunkverbindung nicht mehr benutzt. Also am Besten Bluetooth oder Kabel verwenden.

    Das hat nach meinen Erfahrungen immer so funktioniert.

    LG

    Roland

    Smart #1 - Brabus

    Meta Black Metallic / Radiant Red

    11 / 2023

  • Hallo,

    das Smart Phone kann immer nur eine WLAN Verbindung und wenn WLAN verbunden ist wird die Mobilfunkverbindung nicht mehr benutzt. Also am Besten Bluetooth oder Kabel verwenden.

    Das hat nach meinen Erfahrungen immer so funktioniert.

    LG

    Roland

    WLAN wird für Apple Car Play zwingend benötigt. Ob dann aber nur die CarPlay Daten über WLAN geschickt werden oder eben "Alle Daten" ist eine routing Entscheidung die beeinflusst werden kann. Zumindest technisch möglich, aktuell aber für den Enduser wohl nicht möglich.

    Aber ja, über Kabel gehts.

    #1 Pro+ 08/2023

    Smart OS 1.3.0

    Alsdorf / NRW

  • Seid gestern Abend ändert sich bei mir in der iOS App auch nicht mehr die Anzeige der Innentemperatur, die steht jetzt immer noch auf 23,5°C so wie ich ihn gestern Abend abgestellt habe. Er steht heute mal draußen und nicht in der Garage und müsste definitiv eine Innentemperatur von um die 8 °C haben. Lasse mich nachher mal überraschen ob das vorheizen gleich noch klappt. (Und ja ich weiß das er in der App nicht anzeigt wird wenn die Heizung läuft ;) )

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436