Apple CarPlay im Smart #1

  • Okay :thumbup:, dann geht es also nur unter Android Auto und einer zusätzlichen Custom App.

    Genau, die Teams APP hilft nur bei der Bedienung. Kein video, keine Präsentationen... vielleicht auch besser so. Aber ich gebe recht, dass ich einige Dinge im Stand gerne aktiviert hätte bei CarPlay. Dann würden auch Netflix/Prime und co eine Berechtigung haben für CarPlay

    smart #1 Launch Edition - SW. 1.4.0 - keine Probleme

  • Genau, die Teams APP hilft nur bei der Bedienung. Kein video, keine Präsentationen... vielleicht auch besser so. Aber ich gebe recht, dass ich einige Dinge im Stand gerne aktiviert hätte bei CarPlay. Dann würden auch Netflix/Prime und co eine Berechtigung haben für CarPlay

    Ja das wäre super, ist aber ein Problem das nicht durch Apple zu beheben ist,

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Ja das wäre super, ist aber ein Problem das nicht durch Apple zu beheben ist,

    Doch natürlich, weil ich unter AA und 3 Custom Apps ja zb. Amazon Video, Youtube und Chrome laufen habe. Und wenn man möchte, zb. für die Beifahrer oder Kinder, dann geht es auch während der Fahrt. Das geht mit jedem beliebigen Streaming Anbieter und jeder Website.

  • Doch natürlich, weil ich unter AA und 3 Custom Apps ja zb. Amazon Video, Youtube und Chrome laufen habe. Und wenn man möchte, zb. für die Beifahrer oder Kinder, dann geht es auch während der Fahrt. Das geht mit jedem beliebigen Streaming Anbieter und jeder Website.

    Ja genau AA und nicht Apple CarPlay wo es zur Zeit ohne Yailbreak keine Custom Apps gibt, soll sich ja wohl bald ändern! tnotb666 ich denke ja mit AA meinst du Android Auto!

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436

  • Hallo zusammen,


    ich nutze CarPlay in der drahtlosen Variante. Da verbindet sich ja das Iphone über WLAN mit dem Smart. Kann es sein, dass dann auch die Internetverbindung über den Smart geht und nicht mehr über die mobilen Daten des Handys ?

    Die Bandbreite ist bei mir dann so schlecht, dass AppleMusic nicht mehr hinterherkommt und ständig Aussetzer hat. Kann man das ändern ? Ich habe mal geschaut ob ich der WLAN Verbindung sagen soll, dass sie kein default gateway hat, aber finde nix.


    Gruß

    Georg

    #1 Pro+ 08/2023

    Smart OS 1.3.0

    Alsdorf / NRW

  • Das funktioniert eigentlich immer über dein Smartphone. CarPlay läuft ja von deinem Handy aus und nicht vom Smart.

    Das ist richtig, aber wie entscheidet das Iphone wo es ins Internet kommt ? Ich vermute das der Traffic aktuell übers WLAN und damit über die Internetverbindung des Auto gerouted wird.

    #1 Pro+ 08/2023

    Smart OS 1.3.0

    Alsdorf / NRW

  • Ich habe einen ähnlichen Eindruck: während Apple CarPlay läuft, verbindet sich das iPhone mit dem Android-Hotspot des Fahrzeuges und nutzt dessen Internetzugang. Die eigene 5G Verbindung scheint dann nicht mehr zu arbeiten - der Zugang zum internet läuft dann über das Auto und ist ggf. langsamer. Da ich unterwegs aber kaum Internetverbindungen nutze, hat es mich bisher noch nicht heftig gestört, außer beim Laden, wenn ich ein Youtoube Video auf dem Handy schaue, während Airplay noch läuft. Via Kabelverbindung laufen Airplay und Internet auf dem Handy problemlos.


    Probiert es doch mal praktisch aus und berichtet hier:

    • während das Auto steht,
    • schaltet Apple Carplay an und
    • schaut dann YouTube Videos über die Internet-Verbindung.

    Läuft das gut bei Euch?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Ich nutze zwar Android Auto, habe aber ein ähnliches Problem. AA verbindet sich problemlos, aber ich habe keine Datenverbindung. Hinter der Pegelanzeige ist ein Ausrufezeichen. Ab und zu blinkt kurz LTE auf, verschwindet aber auch schnell wieder. Eigentlich habe ich hier sowohl mit dem Smartphone als auch dem Smart eine gute Internetverbindung. Google Maps kann ich trotzdem nutzen, wahrscheinlich weil ich die Offlinekarte für mein Gebiet runtergeladen habe.

    Wenn ich andere Apps über AA nutzen will, tut sich nichtsIMG_20231206_111343.jpgIMG_20231206_111321.jpg (siehe Fotos).