Apple CarPlay im Smart #1

  • Wenn ich in den Einstellungen von CarPlay auf dem iPhone einige Apps deaktiviere, so das ich nur relevante Apps auf dem Display des Autos sehe, dann funktioniert das. Aber CarPlay vergisst das scheinbar wieder beim nächsten Einwählen. Dann sind wieder alle Apps da. Ist das bei Euch auch so?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Ich habe mir gestern mal Carplay angesehen... ich bin dem gegenüber nach wie vor negativ eingestellt, finde es hässlich und auch die Naviagtion vom Smart OS netter anzusehen als Apple Karten oder Google Maps oder ABRP. Das einzige was ich vielleicht mal nutze ist Apple Music (dann im Hintergrund liegend).

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wenn ich in den Einstellungen von CarPlay auf dem iPhone einige Apps deaktiviere, so das ich nur relevante Apps auf dem Display des Autos sehe, dann funktioniert das. Aber CarPlay vergisst das scheinbar wieder beim nächsten Einwählen. Dann sind wieder alle Apps da. Ist das bei Euch auch so?

    Nein, ich habe im ApfelPhone habe ich die Apps mir sortiert und sie werden auch jedes mal in der richtigen Reihenfolge angezeigt. :)

    Smart #1 Brabus Laser Red Metallic/Eclipse black

    Ausgeliefert am 24.08.2023

    Softwarestand: 1.4.1

  • Verstehe überhaupt nicht, wie man CarPlay nicht gut finden kann - für mich ist das echter Mehrwert, den ich in den ersten Monaten mit meinem #1, den ich ansonsten echt klasse finde, schmerzlich vermisst habe:


    * Kein umständliches Gefrickel mit Telefon und Bluetooth um sein eigene Musik abzuspielen -> Music App

    * Podcasts: Super komfortabel zu bedienen mit -> Pocket Casts


    Allein diese beiden Apps sind eine Steigerung des "On Board Entertainments" um Größenordnungen.


    Dann die Möglichkeit, alternative Navi-Apps zu nutzen und bei Apple Maps sogar die Integration ins Fahrer-/Head-Up Display: Großartig.


    Weitere unterstützende Apps im "Fahrbetrieb" wie z.B. EasyPark, ADAC Drive, EnBW mobility+ usw, usw.


    Klar geht's immer noch besser mit besserer Integration ins bestehende OS (das wäre dann die CarPlay 2.0 Richtung), aber schon der Zustand jetzt ist so ein Gewinn.

  • Ganz einfach. Nutze ich nicht. Ich höre DAB und hin und wieder Podcasts auf Spotify. Rest brauche ich auch nicht. Komme mit dem Navi von Smart sehr gut zurecht. Telefon ist bei CarPlay auf eins beschränkt. Es gibt aber Fahrzeuge, die gleichzeitig 2 Handys zulassen. Im Smart jetzt nicht, aber in diesen Fahrzeugen beschneide ich mich mit CarPlay extrem mit meinen 2 Handys.

    Das nur zu deinem Eingangssatz. Natürlich ist alles persönliche Sicht. Aber, du wolltest es ja verstehen....

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Geht mir genau so. Habe neben dem privaten iPhone entweder das dienstliche oder das meiner Frau an Bord. Mit CarPlay funktioniert das nicht. Das ist aber ein allgemeines Problem. Ging weder im Golf noch in der C-Klasse.

  • Geht mir genau so. Habe neben dem privaten iPhone entweder das dienstliche oder das meiner Frau an Bord. Mit CarPlay funktioniert das nicht. Das ist aber ein allgemeines Problem. Ging weder im Golf noch in der C-Klasse.

    Kannst Du erklären, was nicht geht? Ich kann mit dem iPhone meiner Frau und meinem iPhone separat Apple Car einrichten und je nachdem welches Handy man koppelt, hat man CarPlay mit der jeweiligen Konfiguration. Was geht mit Bluetooth besser? Kann sich der Smart via Bluetooth mit beiden Handies gleichzeitig koppeln und Anrufe beider Handys zulassen?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Du beschreibst es doch. Du kannst nur abwechselnd die Handys mit CarPlay verbinden. Es gibt aber Fahrzeuge, die können 2 Handys gleichzeitig koppeln. Synchronisieren beide Telefonbücher und egal, welches angerufen wird, du kannst über die Freisprechanlage telefonieren oder bei einem Anruf aus dem Auto wählen, welches Handy genutzt werden soll. Das geht mit CarPlay nicht.

    Im Smart geht das nicht. Aber es ging ja in meiner Antwort bzw dem Kommentar von Ammex darum, das wir erklärt haben, warum wir kein CarPlay nutzen bzw in bisherigen nicht nutzten.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Du beschreibst es doch. Du kannst nur abwechselnd die Handys mit CarPlay verbinden. Es gibt aber Fahrzeuge, die können 2 Handys gleichzeitig koppeln. Synchronisieren beide Telefonbücher und egal, welches angerufen wird, du kannst über die Freisprechanlage telefonieren oder bei einem Anruf aus dem Auto wählen, welches Handy genutzt werden soll. Das geht mit CarPlay nicht.

    Geht’s mit Bluetooth? Nein. Wenn es also mit beiden nicht geht, dann ist mir CarPlay deutlich lieber.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32