Apple CarPlay im Smart #1

  • CarPlay soll wegen des großen Bildschirms gut gemacht und beeindruckend sein. Ich kenne CarPlay ja nur von den kleinen Displays, die optisch nur wenig grösser iPhone als das iPhone selbst sind. Im Smart haben wir aber eine Displaygröße wie ein iPad. Bin gespannt, welche Möglichkeiten sich ergeben und ob sich die Beschwerden über SW Mängel im Navigations-, Entertainmentbereich auflösen. Denn dann steht Google Maps, Apple Maps, TomTom, ABRP, PodCast, Spotify, Apple Music, YouTube Music, Amazon Music usw. schlagartig zur Verfügung. Es öffnet sich das Apple Universum mitten im Smart.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Bist du sein Beichtvater in gemeinsamer Diözese? :saint:

    Mit Absolution ist da aber noch lange nix! :evil:

    Lieber Erleuchteter, Deine sakralen Bezüge sind witzig. Dein göttlicher Zorn blitzt durch. Schau, in 6 Wochen ist Ende 2023. Bis dahin warten wir mal noch gespannt. Das ist mir jedenfalls tausendmal lieber als das „later this year“, mit dem Elon Musk seit 2019 Autopilot verspricht. Hier ist der Horizont überschaubar.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • CarPlay soll wegen des großen Bildschirms gut gemacht und beeindruckend sein. Ich kenne CarPlay ja nur von den kleinen Displays, die optisch nur wenig grösser iPhone als das iPhone selbst sind. Im Smart haben wir aber eine Displaygröße wie ein iPad. Bin gespannt, welche Möglichkeiten sich ergeben und ob sich die Beschwerden über SW Mängel im Navigations-, Entertainmentbereich auflösen. Denn dann steht Google Maps, Apple Maps, TomTom, ABRP, PodCast, Spotify, Apple Music, YouTube Music, Amazon Music usw. schlagartig zur Verfügung. Es öffnet sich das Apple Universum mitten im Smart.

    Was ich von den ersten Bilder doof find, das der Bildschirm komplett genutzt wird.

    Oben oder unten eine Leiste fünf ich gut, damit man leichter in Steuerungen kommt, wie Klimaanlage u.ä.

  • CarPlay soll wegen des großen Bildschirms gut gemacht und beeindruckend sein. Ich kenne CarPlay ja nur von den kleinen Displays, die optisch nur wenig grösser iPhone als das iPhone selbst sind. Im Smart haben wir aber eine Displaygröße wie ein iPad. Bin gespannt, welche Möglichkeiten sich ergeben und ob sich die Beschwerden über SW Mängel im Navigations-, Entertainmentbereich auflösen. Denn dann steht Google Maps, Apple Maps, TomTom, ABRP, PodCast, Spotify, Apple Music, YouTube Music, Amazon Music usw. schlagartig zur Verfügung. Es öffnet sich das Apple Universum mitten im Smart.

    Gab es eigentlich auch eine entsprechende Info zu Android?

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • Heute hatte ich ein langes Telefonat mit Wolfgang Ufer, CEO von Smart Deutschland. Hier für diesen Thread folgende Erkenntnisse:

    • Das Apple CarPlay Update beginnt mit Version 1.3 ab kommender Woche, es enthält zudem Verbesserungen in der Verkehrszeichenerkennung. Das deckt sich mit den oben genannten Terminangaben aus anderen Quellen.
    • Ende dieses Jahres ist ein größeres Update geplant mit deutlichen Verbesserungen bei der Ladeplanung.

    Insgesamt ein vertrauenserweckendes Gespräch: er ist sich der meisten Themen und auch der Startschwierigkeiten bewusst und wirkte sehr offen und interessiert für Rückmeldungen, Fragen und Meinungen. Für alle, die skeptisch sind bzgl. der SW-Entwicklung für den Smart: vor unseren Augen entsteht mit dem Smart #1,#2#,#3,#4,#5 eine breite Plattform, eine Auto-Familie, die alle Smart OS verwenden. Die Qualitätserwartung, die daraus entsteht, ist gut für uns Kunden. Die Wiederverwendung derselben Software in allen Autos bedeutet, dass die SW eine breite Anwenderbasis bekommt. Schrittweise werden die Fehler gefunden, behoben, neue Funktionen entwickelt und ausgerollt. CarPlay schlummert bereits in Euren Autos und ist nur verborgen.

    Mal aussagekräftige Hinweise. Das mit dem Termin für 1.3, deckt sich also mit dem was ich von meinem :) vorgestern erfahren habe.
    Die Große Frage die wir wohl erst dann beantwortet bekommen, wenn CarPlay und Android Auto ausgerollt, bzw scharfgeschaltet sind ist, ob es kostenpflichtig sein wird. Ich hoffe mal nicht. Dann kenne ich nämlich schon einen, der es nicht kaufen wird.

    18.08.2023 Bestellt #1 Brabus Silber / Schwarz

    14.09.2023 Wunschtermin während des Bestellprozesses.

    18.09. Info. erhalten, dass der Hashie da ist. :)

    28.09.2023 Übergabe :)

    01.10.2023 BAFA Beantragt 23.12.2023 BAFA erhalten.8)