Apple CarPlay im Smart #1

  • Ich habe auch nichts bei Apple von Lizenzgebühren gefunden, ein developer Account reicht und den hat der eine Entwickler von Smart ja schon für die Hello Smart App. Das Auto war ja nun nicht billig.

    Bevor Smart Geld für die CarPlay Integration verlangen kann, sollten sie erst einmal funktionierende Software liefern. Ich habe jedenfalls 100% vom Auto pünktlich bezahlt, aber die ausgelieferte Software lässt doch sehr zu wünschen übrig und die Assistenten sind aktuell nicht wirklich nutzbar.

    Erst gestern hat er mein komplettes Profil verloren, neu Anmelden hat auch nichts gebracht und editieren ließ sich der Name vom Profil auch nicht mehr.

    Ich denke für Smart ist es einfacher und günstiger CarPlay zu integrieren, als alles selber zu entwickeln.

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Hier der Absatz aus den Apple Bedingungen.



    What is the royalty associated with MFi accessories?

    This information is only available under NDA. You will be able to review this information once your application for the MFi License has been approved.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Nochmal, dann gebe ich auf: Es gibt 0,0 Hinweise darauf dass Gebühren erhoben werden, aber eine Fülle von Artikeln die das Gegenteil schreibt. Apple selber nennt weder Gebühren noch schreiben sie öffentlich dass es umsonst ist, dies beweist weder das Eine noch das Andere. Seriöse Publikationen wie Reuters haben allerdings Quellen, und die sagen beispielsweise dies:


    "Apple currently does not charge automakers, developers or users for CarPlay; the business interest is putting Apple at the forefront as cars transform into rolling computers, said Horace Dediu, an analyst with Asymco and founder of Micromobility Industries. The new feature will hit hundreds of car models already compatible with CarPlay when Apple releases software updates this fall."

    (https://www.reuters.com/busine…icromobility%20Industries.)


    Vorschlag: Zeig mir eine einzige Quelle die deine Meinung untermauert, und ich spende 20 Euro an die Krebshilfe.

  • Für mich sind MFi und Carplay unterschiedliche Schuhe. Bei MFi wird Hardware verkauft und da möchte Apple sicherlich gerne mitverdienen. Eine Carplay-Unerstützung im Auto ist eher ein Vorteil, bzw. eine nicht vorhandene Unterstützung ein Nachteil für Apple weitere Geräte zu verkaufen. Daher wäre es für Apple auch kontraproduktiv, hierfür Lizenzen zu verlangen. Das Geld machen die mit der Hardware.

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Vorschlag: Zeig mir eine einzige Quelle die deine Meinung untermauert, und ich spende 20 Euro an die Krebshilfe.

    ich weiß gar nicht, was jetzt so schwer zu verstehen ist. Du kannst noch zig Texte kopieren.


    Du hast die MFi Bedingungen von der Apple Website selbst verlinkt. Dort wird eindeutig CarPlay mit einbezogen. Die Gebühren unterliegen einem NDA (= non disclosure Agreement) kein einziger Lizenznehmer von Apple für CarPlay darf dir seine Lizenzgebühren benennen, da er das NDA abschließen musste. Würde CarPlay keine Lizenzgebühren kosten, dann muss ich es nicht in das MFi Programm aufnehmen und die Offenlegung der Lizenzgebühren untersagen.

    Mehr gibt es zu dem Thema nicht zu sagen. Da genau das per NDA untersagt ist. Die Quelle hast du selbst gegeben. Daher erlasse ich dir die Spende. Du darfst dich aber gerne um eine Lizenz bemühen und dann wird dir Apple die Gebühren nennen. Nur veröffentlichen darfst du sie nicht.

    Daher können zitierte Textstellen von Analysten kein Beleg sein. Es darf Ihnen gegenüber ja nicht offen gelegt werden. Selbst, wenn es nichts kosten würde.

    Anderes Angebot. Ich habe dir meinen Standpunkt anhand offizieller Angaben von Apple auf deren Website erläutert.

    Zeige mir eine offizielle Verlautbarung von Apple, dass CarPlay keine Lizenzgebühren kostet. Ich spende 100€ an eine von dir zu benennende, wohltätige Einrichtung.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    3 Mal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Für mich sind MFi und Carplay unterschiedliche Schuhe. Bei MFi wird Hardware verkauft und da möchte Apple sicherlich gerne mitverdienen. Eine Carplay-Unerstützung im Auto ist eher ein Vorteil, bzw. eine nicht vorhandene Unterstützung ein Nachteil für Apple weitere Geräte zu verkaufen. Daher wäre es für Apple auch kontraproduktiv, hierfür Lizenzen zu verlangen. Das Geld machen die mit der Hardware.

    Sind es aber nicht. Siehe den Link von c200sc auf die MFi Bedingungen auf der Apple Website. Dort wird CarPlay eindeutig aufgeführt.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • 21.12.2023 ist auch noch Herbst. Klugscheißermodus aus. Wir wissen doch alle wie locker Smart mit Terminen umgeht also locker bleiben. Und freuen wenn es in Deutschland bzw. Innerhalb der EU überhaupt kommt. Außer Aussagen von Agenten habe ich noch nirgends etwas schriftliches belastbares für die EU gesehen. Großbritannien ist nicht mehr EU.

    Premium Meta Black Metallic uni - Interieur: Touch

    Bestellt: 12.März 2023 - Übernommen: 05.04.2023 :love:

    Auslieferort: Köln -- OS: 1.3.2 -- 20.33.10.23423.40436