Apple CarPlay im Smart #1

  • Porsche ist einer der ersten, die CarPlay 2.0 anbieten. Dort wird aber lediglich die Steuerung von Klima und Ambientelicht in CarPlay über Kacheln angeboten. Keine Ausweitung auf andere Displays. Es ist auch erst ab Cayenne Facelift mit neuer Hardware und ab dann für jedes neue Fahrzeug verfügbar. Nicht in bereits ausgelieferten Fahrzeugen. Ich würde mir nicht zuviel erwarten. Auch nicht bei den auf der Apple Seite aufgeführten Firmen. Auch wenn der Wunsch bei einzelnen nach CarPlay und Android Auto sehr ausgeprägt sein mag, so ist er das in der Masse der Fahrzeugnutzer/-käufer nicht. Auch, wenn das für diese Gruppe schwer vorstellbar sein mag. Zum Beispiel ist es ja bei dem hier schon erwähnten amerikanischen Hersteller kein Thema. Auch hält es Kunden ja anscheinend nicht vom Kauf ab. Die Masse der Käufer dort rüstet es auch nicht mit den dubiosen Angeboten nach.

    Nur zur Klarstellung. Ich bin kein Gegner von CarPlay. Ich nutze es, wie schon mehrmals erwähnt, aus diversen Gründen nicht. Aber deswegen könnte es von mir aus trotzdem integriert werden. Ich schreibe das oben erwähnte nicht aus Ablehnung, sondern aus Erfahrung in der Automobilbranche.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • ...Aber schon geil wie sich bm3 zum Tesla-Fanboy gewandelt hat. Frage mich nur was er dann noch hier will. Die hiesigen Foristen wird er wohl kaum von Tesla überzeugen können.

    Ich dagegen frage mich wieso du hier herumtrollst und Nutzer die nun Tesla fahren dumm anmachst.

    Einmal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Da die Nutzung von CarPlay vom Rechteinhaber lizenziert werden muss, wird es wohl etwas kosten. Ist eigentlich logisch. Deine andere Automarke bietet keine offizielle CarPlay Integration an, da sie keine Lizenzgebühren zahlen wollen. Was du und dein Entwickler machen ist schlicht und einfach verboten. Du nutzt das geistige Eigentum eines anderen ohne ihm die dafür notwendige Lizenzgebühr zu zahlen. Das auch noch als großen Vorteil zu posten zeigt eine sehr bedenkliche Geisteshaltung.

    Naja, in meinem Fall geht es um Android und ich nutze das Betriebssystem Android von Google inklusive Android Auto, was ich mir auch direkt vom Google Playstore aus installieren darf zusammen mit dem ganz normalen Internet-Browser eines Autoherstellers und noch das geistige Eigentum eines Entwicklers an einer App wofür ich ihn auch bezahlt habe. Was denn jetzt noch bitte für welchen weiteren Abkassierer? Da ich niemals ein Gerät von Apple besessen habe kenne ich mich mit "Carplay" leider nicht aus, das soll aber "AA" sehr ähnlich sein oder umgekehrt. Bei der Geisteshandlung fängst du am besten mal zuerst bei dir selbst an und hörst auch danach aus Respekt vor anderen Nutzern gleich wieder auf.

    Einmal editiert, zuletzt von bm3 ()

  • Ich, sowie auch einige andere, würden gerne hier über Apple CarPlay diskutieren.

    Macht bitte ein neues Thema für Android auf.

    Die iOS App startet nicht ohne Internet, ich habe die Hoffnung, dass Apple CarPlay die Integration verbessert.

    Der Smart sollte sich aber auch ohne Telefon fahren lassen😉

    #1 Premium Cyber Silver Metallic / Auslieferung 16.03.23 / SmartOS 1.4.0 EU

    KDMs: (EVCC Steuergerät getauscht / 4 Türen Winterproblem behoben / Notrufsystem)

  • Ich, sowie auch einige andere, würden gerne hier über Apple CarPlay diskutieren.

    Macht bitte ein neues Thema für Android auf.

    Recht hast Du!...