Porsche ist einer der ersten, die CarPlay 2.0 anbieten. Dort wird aber lediglich die Steuerung von Klima und Ambientelicht in CarPlay über Kacheln angeboten. Keine Ausweitung auf andere Displays. Es ist auch erst ab Cayenne Facelift mit neuer Hardware und ab dann für jedes neue Fahrzeug verfügbar. Nicht in bereits ausgelieferten Fahrzeugen. Ich würde mir nicht zuviel erwarten. Auch nicht bei den auf der Apple Seite aufgeführten Firmen. Auch wenn der Wunsch bei einzelnen nach CarPlay und Android Auto sehr ausgeprägt sein mag, so ist er das in der Masse der Fahrzeugnutzer/-käufer nicht. Auch, wenn das für diese Gruppe schwer vorstellbar sein mag. Zum Beispiel ist es ja bei dem hier schon erwähnten amerikanischen Hersteller kein Thema. Auch hält es Kunden ja anscheinend nicht vom Kauf ab. Die Masse der Käufer dort rüstet es auch nicht mit den dubiosen Angeboten nach.
Nur zur Klarstellung. Ich bin kein Gegner von CarPlay. Ich nutze es, wie schon mehrmals erwähnt, aus diversen Gründen nicht. Aber deswegen könnte es von mir aus trotzdem integriert werden. Ich schreibe das oben erwähnte nicht aus Ablehnung, sondern aus Erfahrung in der Automobilbranche.