Apple CarPlay im Smart #1
-
-
Natürlich darf ich das Smartphone während der Fahrt bedienen, ich darf es nur nicht in die Hand nehmen.
-
Der Termin Ende 2023 gibt mir Hoffnung, dass Smart eventuell auch an einer Integration für CarPlay 2 arbeitet. Zugesagt für eine Integration haben schon neben vielen anderen auch Mercedes, Volvo und Polestar.
Es lassen sich dann auch die Fahrzeugdaten in CarPlay integrieren und du kannst eine Ladeplanung mit Apple Karten machen und das Auto klimatisieren.
Außerdem lassen sich auch die anderen Displays integrieren, auch das HUD.
Apple CarKey Integration wäre auch schön, Apple bekommt es nämlich auch hin, dass Apple Pay ohne Internet funktioniert😉
-
Ja, so wie das aussieht werdet ihr auch dafür bezahlen müssen wenn es noch kommt, so wie Smart bisher auch für alles an Zubehör ordentlich hohe Preise aufgerufen hat. Bei einer anderen von mir gerade erst gekauften Automarke hat das mich übrigens einmalig 5€ für den Entwickler der zusätzlichen App gekostet. Die habe ich dem Entwickler sehr gerne überwiesen.
Da die Nutzung von CarPlay vom Rechteinhaber lizenziert werden muss, wird es wohl etwas kosten. Ist eigentlich logisch. Deine andere Automarke bietet keine offizielle CarPlay Integration an, da sie keine Lizenzgebühren zahlen wollen. Was du und dein Entwickler machen ist schlicht und einfach verboten. Du nutzt das geistige Eigentum eines anderen ohne ihm die dafür notwendige Lizenzgebühr zu zahlen. Das auch noch als großen Vorteil zu posten zeigt eine sehr bedenkliche Geisteshaltung.
-
Apple bekommt es nämlich auch hin, dass Apple Pay ohne Internet funktioniert😉
das bekommt auch jede Karte mit NFC Chip hin. Das ist ganz einfach, da das Terminal ja die Anbindung ans Internet hat. Ist also keine große Leistung von Apple.
Zu CarPlay2. Das wird ganz sicher nicht kommen.
-
Ich hoffe du liegst falsch…
-
Laut Apple Seite kommen Ankündigungen zu Fahrzeugen Ende 2023. Das heißt nicht, dass dann schon fertige Integrationen kommen. Da die Integration von CarPlay 2.0 so tief in die Fahrzeugsoftware eingreift, muss das von Beginn an in der Software eines Fahrzeugs berücksichtigt werden. Auch die Hardware muss entsprechend konfiguriert sein. Daher gehe ich nicht davon aus, dass derzeit am Markt befindlichen Fahrzeuge, mit CarPlay 2.0 ausgestattet werden können.
-
das bekommt auch jede Karte mit NFC Chip hin. Das ist ganz einfach, da das Terminal ja die Anbindung ans Internet hat. Ist also keine große Leistung von Apple.
Zu CarPlay2. Das wird ganz sicher nicht kommen.
Ich habe damit den Vergleich zum digitalen Schlüssel in der Hello Smart App gemeint, die man nicht ohne Internet starten kann.
Wenn man sich die Liste der Firmen ansieht, die derzeit an der Integration von CarPlay 2 arbeiten, wäre Smart abgehängt, wenn sie da nicht mitziehen. Ich denke sie kommen um eine Integration gar nicht drum rum, es ist nur die Frage wann und wenn man sieht, das Volvo und Polestar mitmachen hoffe ich, dass Smart nachzieht.
Zukünftig werden sich gerade die Autos verkaufen, die im Bereich der Software punkten können, das ist auch jetzt schon so.
-
Daher gehe ich nicht davon aus, dass derzeit am Markt befindlichen Fahrzeuge, mit CarPlay 2.0 ausgestattet werden können.
Doch, dazu hat Apple auf der WWDC das entsprechende Developer Kit vorgestellt.
-
Das Apple CarPlay so auf die Autos kommt wie Apple das mal vorgestellt und quasi jedes Auto dann die gleichen Instrumente etc. hat die nur am persönlichen Carplay hängen glaubt auch nur der hartnäckigste Apple Jünger. Warum hat Apple wohl dieses Jahr bei der eigenen Entwickler Konferenz kein einziges Wort über Carplay verloren?
Carplay: Hat Google Apple bereits abgehängt?Von Apples groß angekündigten Nachfolger von Carplay ist wenig zu hören, Alphabet ist dagegen mit einer neuen Geheimwaffe weit erfolgreicher.www.macwelt.de