Apple CarPlay im Smart #1

  • Grund ist eher das Tesla erkannt hat das man dann 10€ pro Monat für die Premium Konnektivität verlangen kann ohne die das Navi und die ganzen Apps offline sind. Per CarPlay oder Android Auto könnte man das ja einfach umgehen (Google Maps benutzen etc.)

    Für Tesla sehr attraktiv da sie jeden Monat wiederkehrend mit einem bereits verkauften Auto Geld verdienen

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Das war eine zweigeteilte Antwort. Satz 1 bezog sich darauf, dass Smart mit Tesla verglichen wurde und Satz 2 darauf, dass er nicht wüsste, warum Smart kein CarPlay einführen sollte.


    Ich würde bei Tesla aber auch eher auf die Lizenzgebühren tippen. Der gute Elon hat da ja eine große Aversion dagegen, anderen etwas zu bezahlen. Aber letztlich ist es mir auch gleich. Tesla interessiert mich nicht und CarPlay nutze ich in meinen Autos nicht, obwohl es verfügbar wäre.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • War das denn nicht von offizieller Seite angekündigt, dass Carplay mit einem Update nachgereicht wird? Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mein Berater hätte mir das auch so gesagt. Dann könnte es ja nur Hardware/Softwareseitig bzw vom Aufwand her scheitern, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann bei dem System und der Zielsetzung.

  • Bei Tesla gibt es doch kein CarPlay.

    Grund wären die Lizenzgebühren, die Apple verlangt.

    GM geht wohl auch dazu über.

    Google-Infotainment: GM verzichtet auf Apple Carplay und Android Auto - Golem.de
    General Motors hat eine strategische Entscheidung getroffen, den Zugang zu Apple Carplay und Android Auto in künftigen E-Autos zu sperren.
    www.golem.de

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Mir fehlt CarPlay massiv , da ich bisher die „Messages“ Funktion beim Smart nicht zum laufen bringe. Hat da jemand von euch schon erfolg gehabt?

    Bei mir hat es ein paar Tage nach Übergabe dann geklappt mit der Synchronisation! Zeigt die neusten Konversationen von iMessage an, aber leider nur die Nachrichten, die ich bekomme, nicht die ich verschickt, habe 😅


    Man kann neue Nachrichten diktieren oder aus vorgefertigten Antworten auswählen (die sind auch anpassbar).

    smart #1 Premium: Laser Red Metallic, Dark Matter

    • bestellt: 25.01.23

    • in Zeebrugge seit: 19.11.22

    • ausgeliefert: 23.3.23

  • Ich würd auch sagen, dass bei einem solchen doch schon extrem umfangreichen (wenn auch softwareseitig evtl. noch nicht ganz fertig ausgereiften) Infotainmentsystem, Apple Carplay definitiv nicht fehlen darf. Gehört ja eigentlich mittlerweile zur absoluten Standard-Konnektivität, die es quasi in allen modernen Fahrzeugsysteme gibt.


    Da Smart hat hier schon versucht hat in dem Bereich einen (Tesla)-Maßstab zu setzen, wäre es schon ziemlich enttäuschend, wenn das nicht kommt. Wüsste ehrlich gesagt aber auch keinen Grund, warum das nicht kommen sollte mit den nächsten Updates.

    Falls es kein CarPlay geben sollte dann bitte wenigstens eine GoogleMaps App :D Mehr brauch ich auch nicht.

  • Bei mir hat es ein paar Tage nach Übergabe dann geklappt mit der Synchronisation! Zeigt die neusten Konversationen von iMessage an, aber leider nur die Nachrichten, die ich bekomme, nicht die ich verschickt, habe 😅


    Man kann neue Nachrichten diktieren oder aus vorgefertigten Antworten auswählen (die sind auch anpassbar).

    Wie hast Du das geschafft?

    Mein iPhone ist über Bluetooth verbunden allerdings zeigt er folgende Fehlermeldung in der Nachrichten App an „Temporär kein Zugriff auf Nachrichten möglich. Bitte aktiviere die Nachrichtenfunktion in den aktuellen Telefoneinstellungen“. Welche Telefoneinstellungen?!

  • Welche Telefoneinstellungen?!

    Habe zwar noch keinen Smart, vermute aber mal das ist wie bei anderen Fahrzeugen auch. Da musst du erst am iPhone den Zugriff auf die Nachrichten aktivieren.

    Einstellungen vom iPhone -> Bluetooth -> beim Smart hinten auf das blaue „i“/„Info“ -> dort nachschauen ob alles aktiv ist

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23