Apple CarPlay im Smart #1

  • Na ja, jeder Jeck ist anders.

    Ich nutze recht oft Google Maps und ABRP.

    Gerade gestern wusste z.B. das Navi im Kia nicht, dass die Rastanlage Lehrte mit Ionity gesperrt war :cursing: :cursing: :cursing:, als wir mit 5% herankamen...


    Dank Google Maps konnte ich mir einen Umweg von 3 km auf die andere Autobahnseite organisieren, ohne dem Navi für 20 km zu folgen.

  • Ich sagte, dass das eingebaute Kia-Navi uns weiter führen wollte. Mit Google Maps war das recht easy. Daher sehe ich das AndroidAuto/Apple Carplay im Auto als ziemlich wichtig an.


    Klar kann man auch anhalten und das Smartphone in die Hand nehmen. Kann ich bei 10 k€-Auto akzeptieren. Aber nicht bei knapp 50 k€.

  • jaja, schon verstanden aber was hat das KIA-ding denn bei so klarer ausgangslage für eine "wissenschaft" daraus gemacht ?

    wo zu beiden seiten unweit die folgenden ausfahrten und wendemöglichkeiten waren ??

  • Wir waren Richtung Berlin unterwegs und die Rastanlage, wo wir die Ionity als Zwischenziel eingegeben haben, war gesperrt. Die Säulen meldeten aber grün!

    Die :cursing: :cursing: :cursing: Autobahn GmbH hat wohl "vorsorglich" die Rastanlage gesperrt, obwohl die Autobahn erst ein Tag später gesperrt werden sollte.

    Und das Navi sagte uns, dass wir weiter nach Berlin fahren sollten, obwohl 5% im Akku waren. Klar, Berlin war ja als Endziel eingegeben.

    Also die erste Ausfahrt raus und mit Google Maps auf die andere Seite gefahren.


    Ok, ich hätte auch die andere Rastanlage als Ziel in das Kia-Navi eingeben können, dann hätte es sie auch gefunden. Es war nur keine Zeit gerade dafür da.

  • schon krass wie zwingend das manche offenbar für nötig halten.

    zugegeben, ich finde es nett und ab+an für google-maps im Gebrauch aber..

    Also ohne Carplay ist halt schon doof. Ich nutze eigentlich immer nur GoogleMaps zum Navigieren - die Ladestationen auf den täglichen Strecken kennt man ja zur not. Auf Langstrecke ist ein Onboard Navi mit Routenplanung schon gut, Kanns verstehen.

  • Ich würd auch sagen, dass bei einem solchen doch schon extrem umfangreichen (wenn auch softwareseitig evtl. noch nicht ganz fertig ausgereiften) Infotainmentsystem, Apple Carplay definitiv nicht fehlen darf. Gehört ja eigentlich mittlerweile zur absoluten Standard-Konnektivität, die es quasi in allen modernen Fahrzeugsysteme gibt.


    Da Smart hat hier schon versucht hat in dem Bereich einen (Tesla)-Maßstab zu setzen, wäre es schon ziemlich enttäuschend, wenn das nicht kommt. Wüsste ehrlich gesagt aber auch keinen Grund, warum das nicht kommen sollte mit den nächsten Updates.