Apple CarPlay im Smart #1

  • Ich verwende CarPlay nun seit 2 Wochen, vor allem zur Navigation mit Apple Karten.


    Was gut ist, dass Navigationsanweisungen auch im kleinen Display gezeigt werde. 👍


    Was mich stört ist, dass Navigationsansagen immer unterbrochen werden, sobald irgendwelche Töne vom SMART ausgegeben werden (Blinker, Meldungen der Assistenzen, Rundum-Sensoren, etc.). Und das passiert ziemlich oft, deshalb ist die Navigation so nicht gut nutzbar, finde ich.

    Kann man da irgendwo was einstellen, dass das nicht passiert? Hat jemand auch das Problem gehabt und eine Lösung dafür gefunden?

  • Mir ist heute aufgefallen, dass die Navigation über CarPlay nicht die GPS Daten des Autos benutzt.
    Beim BMW kann ich mein Handy in einer Tasche "verstecken" und es navigiert ohne Probleme.

    Beim Smart jedoch, hat er dann kein oder schlechten GPS. In dem Taschenbeispiel gar kein GPS.

    Erst wenn ich das Smartphone aus der Tasche nehme, geht es weiter mit der Navigation.
    Jemand den gleichen Effekt bemerkt?

    smart #1 Launch Edition - SW. 1.4.0 - keine Probleme

  • Ja CarPlay nutz normal das GPS des Autos, richtig. Und bisher hab ich im Smart diesbezüglich keinerlei Probleme mit dem „Empfang“

    CarPlay nutzt immer das GPS Modul im Handy. Auch im BMW.

    Nein! Die Aussage ist falsch!


    CarPlay Greift wirklich auf die GPS Daten des Autos zu!

    Ich hatte in meinem vorherigen Mondeo ein defektes GPS Modul, welches bei Hitze völligen Mist angezeigt hatte. Und ich hatte im Onboard Navi den gleiches Mist wie im iPhone. Sobald ich mein iPhone vom Fahrzeug trennte, stimmte. Die Koordinaten im iPhone. Sobald ich es wieder in dem Moment verbunden hab (Kabel oder Wireless ist egal), stimmten Koordinaten nicht mehr!

  • Wie erklärt sich das Phänomen wo ich beschrieben hab? Mit 2 verschiedenen iPhones?

    Ich hab mal schnell gegoogelt. Also der Großteil der Antworten lautet, egal ob Reddit, MacRoumors, Apple Support usw., dass das GPS des Fahrzeuges genutzt wird. Genauer gesagt schrieb einer auch bei Reddit, dass es sogar bei Wireless CarPlay eine verpflichtendere Spezifikation des Protokolls ist (was Sinn macht, wenn man an die Hosentasche denkt). Und aufgrund der mir im Beitrag #854 geschrieben, würde dies auch genauso übereinstimmen. Anders ist der Fehler nicht zu erklären, dass plötzlich meine iPhone Navigation die gleichen falschen GPS Daten angezeigt hat, wie das Auto. Ich hab damals auch Anfänglich erstmal nach der Ursache gesucht, da ich das OnBoard Navi normal nie nutzte. Im Verdacht stand erst das iPhone. Was sich aber nach längerer Anlayse ausschließen lies.

  • Kurze Frage, wo schaltest du beim iPhone bitteschön GPS aus? Du kannst dort gegebenfalls den Apps den Standort verweigern. Das ist aber wiederum eine Datenschutz Einstellung. In diesem Zusammenhang wäre es auch wiederum logisch, Wenn kein Standort, auch vom GPS des Fahrzeuges angezeigt wird

  • Fahre einfach mal in ein Parkhaus. Das mache ich jeden Morgen auf der Arbeit. Der Smart hat da kein GPS mehr, zeigt er ja schön an, aber das Tomtom und Google Maps navigiert schön weiter, da mein Smartphone noch GPS hat. Falls du vielleicht ein Android Handy in der Nähe hast, kannst du ja mal GPS am Smartphone ausschalten, dann kannst du über Tomtom oder GoogleMaps nicht mehr navigieren.