Apple CarPlay im Smart #1

  • Yoa... vor allem anno 1986... war lustig anzusehen als wir da von nem DDR-Besuch zurück kamen und die die ganzen Lkw aus Polen und von weiter östlich checkten und dekontaminierten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Röntgenkontrollen habe ich bei meinen paar Besuchen Mitte der 80er in der damaligen DDR am Grenzübergang Herleshausen keine gesehen, dafür aber die bescheuertsten Grenzer ever :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ist zwar hier der #1 Thread, gilt aber gleichsam auch für den #3 bzw. alle anderen Fahrzeuge mit Wireless Carplay: wer so wie wir, sich den Smart regelmäßig mit einem anderen Fahrer teilt, für den ist vielleicht folgender Tipp sinnvoll.

    Wir nutzen den Smart als „Erstwagen“ und so fährt mal meine Frau alleine, mal ich alleine und mal fahren wir gemeinsam.


    Frage: welches Handy ist mit Carplay verbunden?


    Lösung: eine kleine iOS-Automation über die Kurzbefehle-App.


    IMG_0282.png


    Diese wird ausgelöst, wenn das eigene Smartphone per Carplay verbunden ist. Die Aktion bewirkt, dass Siri den vorgegebenen Text über die Lautsprecher des Smart spricht. Wir haben hier als Text „Hallo [Name] dein iPhone ist jetzt mit dem Auto verbunden“ hinterlegt. Somit wissen wir, wenn wir gemeinsam fahren, wessen iPhone (wireless) gekoppelt ist und wenn wir alleine fahren, wissen wir auch gleich immer, dass/wann CarPlay verbunden ist. Finde ich sehr praktisch und wollte diese Erfahrung daher mal mit euch teilen. 8)

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast