Apple CarPlay im Smart #1

  • Ich bin mir ziemlich sicher das Smart diese Vorgaben nicht einhält.

    Das kann ich bestätigen, habe ja immer noch massive Probleme mit dem GPS-Empfang, die sich nicht erklären lassen. 3 verschiedene iPhones probiert (11er, 13er und 15er). Eins weiß ich zumindest schon mal: mit CarPlay hat es nichts zu tun, das GPS-Signal ist grundsätzlich schlecht im Auto und zwar ist es umso schlechter, je weiter man das Handy in Richtung Boden positioniert. Da bricht die Navigation dann reproduzierbar alle paar Minuten ab / Position bleibt hängen - also quasi unbenutzbar. Oberhalb der Fensterlinie gehts ( ist bei mir aber ein anderes Problem, denn bei mir friert die Navigation nicht ein. Sobald das Signal wieder da ist, geht es weiter und die App ist währenddessen auch bedienbar).


    Würde das iPhone bei Wireless CarPlay das GPS vom Smart bekommen, hätte ich die Probleme nicht.


    Naja, bin gespannt, wann ich rausbekomme, woran das liegt … ist schon mysteriös :S

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Ich finde das ganze sehr interessant wie unterschiedlich das Verhalten ist. Weder ich noch meine Frau haben in unserem Smart Probleme mit dem GPS-Empfang bei CarPlay und das Handy meiner Frau liegt regelmäßig in der Handtasche im Fach unter der Mittelkonsole.


    Bei uns friert manchmal die Navigation in CarPlay ein, aber nur auf dem Zentralbildschirm. Die Anzeige im HUD passt dann weiterhin. Sobald ich einmal kurz ins SmartOS Wechsel und dann wieder zurück zu CarPlay ist auch die Navigation auf dem Hauptbildschirm wieder aktuell und läuft weiter.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Wie bereits berichtet hatte ich letzte Woche auf meiner Fahrt von Köln nach Berlin mehrmals das Problem, dass der Bildschirm trotz Kabelverbindung eingefroren ist, die Karten Navigation aber im HUD/Cockpit weitergelaufen ist. Ich habe dann meinen Carlinkit wireless Carplay Adapter angeschlossen und alle Navi Apps liefen einwandfrei - auch gleichzeitig trotz wireless. Pump hat sich als absolut zuverlässige Planungsapp gezeigt. Sowohl der voraus berechnete SoC als auch die Belegung der Ladesäulen waren präzise, so dass die immer vorhandenen Livedaten keine Korrektur veranlassten. Somit kann ich , wie schon bei meinem Volvo oder Zoe auf die herstellerspezifische Software verzichten, da das Angebot der vorhandenen Ladesäulen nie aktuell waren, keine Topographie berücksichtigt wurde und nur rudimentäre Filtermöglichkeiten vorhanden waren.

    Noch eine Ergänzung: bei Verwendung des Carlinkit Adapters werden die Naviansagen nicht durch das Blinkergeräusch unterdrückt.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

    Einmal editiert, zuletzt von Coolio2004 ()

  • Wie bereits berichtet hatte ich letzte Woche auf meiner Fahrt von Köln nach Berlin mehrmals das Problem, dass der Bildschirm trotz Kabelverbindung eingefroren ist, die Karten Navigation aber im HUD/Cockpit weitergelaufen ist. Ich habe dann meinen Carlinkit wireless Carplay Adapter angeschlossen und alle Navi Apps liefen einwandfrei - auch gleichzeitig trotz wireless. Pump hat sich als absolut zuverlässige Planungsapp gezeigt. Sowohl der voraus berechnete SoC als auch die Belegung der Ladesäulen waren präzise, so dass die immer vorhandenen Livedaten keine Korrektur veranlassten. Somit kann ich , wie schon bei meinem Volvo oder Zoe auf die herstellerspezifische Software verzichten, da das Angebot der vorhandenen Ladesäulen nie aktuell waren, keine Topographie berücksichtigt wurde und nur rudimentäre Filtermöglichkeiten vorhanden waren.

    Hab es heute Morgen auch mit dem Carlinkit Adapter probiert. Ist nicht einmal eingefroren. Das mit dem HUD funktioniert ja leider nur mit Apple Karten und mit denen fahre ich selten.


    Pump macht mir eigentlich am meisten Spaß und funktioniert richtig gut, nur leider gefällt mir die Optik überhaupt nicht und zudem stört es mich, dass man auf dem Screen die Karte nicht per Touch zoomen bzw. verschieben kann. Meckern auf hohem Niveau - hoffen wir dass die Smart - Ladeplanung - so sie denn kommt - mindestens genauso gut funktioniert.

  • Mein iPhone läuft derzeit über Wireless CarPlay. Wenn ich das iPhone per Kabel mit dem Smart verbinde bleibt die Wireless Verbindung jedoch bestehen. Ich dachte es wird automatisch auf Wired umgestellt.


    Aktiviere ich jetzt WLAN am iPhone wird die Wireless CarPlay Verbindung zwar getrennt, es wird aber nicht auf Wired umgestellt.


    IMG_7375.jpg


    Wie mache ich aus der Wireless CarPlay Verbindung eine Wired Verbindung per Kabel?

    #1 Pulse 05/24-, 2tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 45tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Einmal Samrt-Seitig kpl. die WLAN- und BT-Verbindung zum iPhone beendenen und im iPhone den Smart als Carplay-Verbindung löschen.


    Dann einstöpseln und die Carplay-Verbindung neu herstellen. Ich glaube, ich hatte dazu auch noch bei iPhone vorher das WLAN aus- und anshcließend wieder eingeschaltet, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Wenn das iPhone im Wireless CarPlay Modus verbunden ist, ist das WLAN Icon am iPhone weiß und nicht blau. In Wireless CarPlay Modus kann das iPhone nicht mit anderen WLAN Hotspots verbunden werden.

    Drückt man nun auf dieses weiße Icon, weist einen das iPhone darauf hin, daß damit die Wireless CarPlay Verbindung getrennt wird. Stimmt man der Trennung zu, verbindet sich das iPhone mit einem verfügbaren HotSpot und das WLAN Icon wird blau.

    #1 Pulse 05/24-, 2tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 45tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm