Apple CarPlay im Smart #1

  • was sind das für Server


    Gemeint sind die Server für die Online Dienste, die den App-Zugriff ermöglichen. Werden

    Genau Smart schaltet die Server ab gegen die das Fahrzeug kommuniziert. Somit sind alle Funktionen die über die App laufen, wie vorklimatisieren usw. Alles nicht mehr möglich. Wenn ich jetzt letztes Jahr eines der letzten Modelle gekauft hätte, würde mich das extrem aufregen und nerven, dass einige der Vorteile, die mir ein neues BEV mit App-Anbindung bietet einfach nicht mehr funktionieren.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Da ist alleine die Lebenserwartung schon anders

    Ich sags mal so: versuche mal für nen Mercedes W211 (gebaut bis 2009) noch ne aktuelle Karten-DVD fürs Navi zu bekommen. Da gab es schon 2020 keine aktualisierung mehr. Sowas lässt für mich tief blicken. Wir kennen doch die Autohersteller-Mentalität - "oh Ihr Auto ist schon mehr als 4 Jahre alt - da wird es aber Zeit für was neues".

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Vielleicht eine blöde Frage aber hast du das mit dem Smart schon längere Zeit ausprobiert? Ich hab das normalerweise (bei meinen früheren Ort ist immer) auch genauso gehandhabt aber im Smart funktioniert es einfach absolut nicht.

    Hab ihn seit ca. 2 Monaten, da wars von den Temperaturen her teils noch winterlich, jetzt ist's grad sommerlich, und bislang funktioniert's ganz okay. Ich habe von den Problemen gelesen und hoffe, dass es mich nicht ganz so arg betrifft, was bislang zutrifft.

    smart #1 66kWh Premium schwarz, v1.3.2, Schweiz

  • Ich bin jetzt ca. 4 Wochen einen EQE (2023) gefahren und heute morgen wieder in den Smart gestiegen. Carplay hat sich mal wieder nicht automatisch verbunden, sonder musste von mir wieder manuell gewählt werden. Man merkt dann doch wenn man 4 Wochen ein MB gefahren ist wie gut das alles klappt und funktioniert - da hat man das Gefühl der #1 ist noch eine reine "Entwicklungsbude" - von 10x einsteigen verbindet sich das Carplay max. 2x automatisch. Geräte schon zigmal gelöscht und neu verbunden.

  • Ich bin jetzt ca. 4 Wochen einen EQE (2023) gefahren und heute morgen wieder in den Smart gestiegen. Carplay hat sich mal wieder nicht automatisch verbunden, sonder musste von mir wieder manuell gewählt werden. Man merkt dann doch wenn man 4 Wochen ein MB gefahren ist wie gut das alles klappt und funktioniert - da hat man das Gefühl der #1 ist noch eine reine "Entwicklungsbude" - von 10x einsteigen verbindet sich das Carplay max. 2x automatisch. Geräte schon zigmal gelöscht und neu verbunden.

    Kann ich leider nur bestätigen. Merkwürdigerweise verbindet sich mein Carlinkit Adapter immer sofort als wireless Carplay und hat keinerlei Probleme. Mehrere Navi Apps laufen gleichzeitig (Karten, google Maps, Pump, ABRP) ohne, dass der Hauptbildschirm einfriert. Leider wird bei Karten aber keine Navigation im HUD/Cockpit angezeigt. Eigentlich ist der Adapter nur von mir vorgesehen, um in den Ladepausen IPTV, Youtube, Netflix u.a. zum Zeitvertreib zu schauen, da ja auf Wunsch ein vollwertiges Android mit allen Apps auf den Bildschirm gespiegelt wird.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Auf so einer kurzen Strecke ist mir das noch nie passiert. Da scheint bei Deinem Fahrzeug was nicht zu stimmen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Auf so einer kurzen Strecke ist mir das noch nie passiert. Da scheint bei Deinem Fahrzeug was nicht zu stimmen.

    Beim Smart stimmt ziemlich viel nicht;-) Es passiert meistens wenn ich zwischen den Apps hin- und her Switche, aber auch dann wenn ich Carplay während der fahrt nicht anfasse.

  • Das hatte ich och gar nicht erwähnt. Das passiert bei mir auch ständig - auf 80km Fahrtstrecke die ich fast täglich fahre mindestens 1x eher 2x

    Verwendest Du Wireless CarPlay oder steckst Du immer das Ladekabel an?


    Denn bei Wireless CarPlay muss gemäß Vorgabe von Apple immer das GPS vom Fahrzeug verwendet werden.


    Bei angestecktem Kabel kann das GPS vom Fahrzeug genutzt werden, muss aber nicht zwangsläufig, die Verwendung des GPS vom iPhone ist alternativ ebenfalls zulässig.


    Evtl. ist die Nutzung des Fahrzeug GPS im Wireless Betrieb mit die Ursache für die Hangups der unterschiedlichsten Navigationssoftwaresysteme.

    #1 Pulse 05/24-, 2tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 45tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Verwendest Du Wireless CarPlay oder steckst Du immer das Ladekabel an?


    Denn bei Wireless CarPlay muss gemäß Vorgabe von Apple immer das GPS vom Fahrzeug verwendet werden.

    Sowohl als auch - nutze beides. Aber eher das Wireless. Das Problem tritt aber vermehrt beim Wireless CarPlay auf.


    Ich bin mir ziemlich sicher das Smart diese Vorgaben nicht einhält. Wenn ich bspw. mein iPhone im Rucksack im hinteren Fußraum habe dreht das Navi komplett durch - zeigt völlig falsche Daten an. Sobald es dann in der Mittelkonsole liegt ist alles fein.