Apple CarPlay im Smart #1

  • Huper: Vielleicht Telefon auf lautlos gestellt? Bei mir kommen ebenfalls alle Ansagen b

    Ist eindeutig ein bug bei der carplay Integration von Smart. Wenn ich meinen carlinkit adaper benutze, gibt es beim Blinken keine Unterbrechung der Navigationsansagen in Karten und google maps.. Ebenso lassen sich mehrere Navi Apps gleichzeitig in carplay nutzen -bei Smart carplay reicht schon der 2. Start einer Navi App, um die Karten App zuerst im HUD und cockpit und oft später im Hauptdisplay einfrieren zu lassen.

    04.10.2023. Bestellung Premium black touch MB Köln

    05.12.2023 Zulassung durch MB Köln

    29.12.2023 Übergabe

    Carlinkit AI MAX erfolgreich mit Amaon Prime, Netflix, IPTV, Chrome usw. mit Smart#1

    EVCC Überschussladen dank marco79cgn mit go-e Gemini V4 und Home Assistant HA dank DasBasti

  • Sobald ich CarPlay per Kabel oder Wireless laufen habe, führt jeder Pups meines iPhones zum Unterbrechen der Radiowiedergabe. :cursing:

    Zum Beispiel mutet die Radiowiedergabe beim Auslösegeräusch das beim Erstellen eines Screenshots am iPhone erklingt.

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Mich nervt ein wenig, dass bei Apple CarPlay nur die Navigationsanweisungen von Apple Karten im Tacho bzw. Head-Up-Display angezeigt werden und bei Android Auto nur Google Maps. Aber das sind halt Apple und Google, die das wollen.

  • Apple Karten im Tacho bzw. Head-Up-Display angezeigt werden und bei Android Auto nur Google Maps

    Soweit ich weiß geht unter AA mittlerweile jede Navigations-App. Unter iOS ist das eine Einschränkung, die Apple macht. Also müssen wir alle Apple auf die nerven gehen, dass die das mit dem nächsten iOS für andere Navi-Apps öffnen!

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Soweit ich weiß geht unter AA mittlerweile jede Navigations-App. Unter iOS ist das eine Einschränkung, die Apple macht. Also müssen wir alle Apple auf die nerven gehen, dass die das mit dem nächsten iOS für andere Navi-Apps öffnen!

    Ich glaube wenn wir als kleine Smart-Community Apple auf die Nerven gehen interessiert die das leider herzlich wenig. Ist ja bei jedem Auto mit CarPlay so und nicht nur beim Smart.

    So bindet Apple User an Ihre Karten-App.

    Geht vermutlich auch um viel Geld - wenn bspw. ABRP Apple Summe X bietet um dieses Feature nutzen zu dürfen würden Apple das bestimmt in Erwägung ziehen.


    Google bspw. zahlt jährlich ca. 15 Mrd. USD an Apple nur damit die Google Suche bei Safari als Standard hinterlegt ist.

  • Ist ja bei jedem Auto mit CarPlay so und nicht nur beim Smart.

    Wie gesagt es ist eine Einschränkung in iOS, da kann der Fahrzeughersteller herzlich wenig machen, wenn Apple die Schnittstelle im Handy nicht für andere Apps freigibt und somit die anderen Navi-Apps einfach keine Daten an diese Schnittstelle geben können und somit das HUD nicht funktioniert. Also ja das Problem besteht bei jedem Hersteller.

    Natürlich hat Apple das deswegen beschränkt, weil sie wollen, dass man die Karten-App verwendet. Aber das haben Sie bei CarPlay häufiger so gemacht, dass es am Anfang nur für ihre eigenen ging und später dann auch für Drittanbieter.

    Ich bezweifle, dass es rein aufs Geld ankommt, weil dann hätte Google sich das Recht schon lange gekauft.


    Somit um das zusammenzufassen: Es ist kein Problem das Smart lösen kann und es hat jeder KFZ-Hersteller. Deswegen sollte jeder der CarPlay verwendet und ein HUD mit anderen Navi-Apps verwenden möchte sich bei Apple beschweren, wenn sich da genug beschweren wird das irgendwann auch bei Apple geändert. Sieht man sehr gut in der allgemeinen Entwicklung von CarPlay

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Ich nutze meistens Apple Karten zum navigieren. Die Grafik gefällt mir einfach besser und ich bekomme auch alle Hinweise im HUD. Allerdings keine Navigationsansagen. Ist das systembedingt oder eine Sache der Einstellung im #1? (Im iPhone sind die Routenansagen/gesprochene Weganweisungen aktiviert und ich meine dass das anfangs auch im Smart funktionierte)

    Es funktionier mit andern Karten (Google Maps, HERE WeGo etc) mit den Ansagen (ohne HUD), mit Apple Karten weiter nicht :( Seltsam ist wenn CarPlay läuft ist der #1 nicht über Bluetooth anzusprechen ?( Auch nicht wenn das iPhone über Kabel verbunden ist.

  • Seltsam ist wenn CarPlay läuft ist der #1 nicht über Bluetooth anzusprechen ?( Auch nicht wenn das iPhone über Kabel verbunden ist.

    Die Sprachtaste am Lenkrad nur kurz drücken, dann klappt es auch mit dem Fuchs.

    (Mit langem Drücken wirst Du zu Siri durchgestellt.)

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm