Apple CarPlay im Smart #1

  • Nicht immer, aber sehr oft, starte ich das Auto und Carplay ist nicht aktiv. Ist es das normale Procedere, dass man im Zentraldisplay

    über Bluetooth die CarPlay-Verbindung herstellt?

    Das habe ich auch manchmal, dass zuerst die Bluetooth Verbindung aktiv ist, dann stelle ich auf CarPlay um.

    Vielleicht lösche ich die Bluetooth mit dem iPhone generell, die brauche ich, da ich nur über CarPlay telefoniere, ja gar nicht.


    Nachdem ich meistens Radio höre, und immer das iPhone dabei habe, muß ich auch immer erst ein bis zweimal die Play/Stop/Bestätigen Taste auf dem Lenkrad drücken, damit die Radiowiedergabe startet. ?(

    #1 Pulse 05/24-, 7tkm :thumbdown:

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 48tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Das habe ich auch manchmal, dass zuerst die Bluetooth Verbindung aktiv ist, dann stelle ich auf CarPlay um.

    Vielleicht lösche ich die Bluetooth mit dem iPhone generell, die brauche ich, da ich nur über CarPlay telefoniere, ja gar nicht.


    Nachdem ich meistens Radio höre, und immer das iPhone dabei habe, muß ich auch immer erst ein bis zweimal die Play/Stop/Bestätigen Taste auf dem Lenkrad drücken, damit die Radiowiedergabe startet. ?(

    Wir haben unseren Smart #1 Pro seit gestern Abend. Das mit dem Radio ist mir auch aufgefallen. Habe ewig im Menü nach einer passenden Einstellung gesucht und bin jetzt über dein Kommentar gestolpert. Das mit Carplay macht Sinn! Danke :)

  • Hey Leute, ich muss nochmal auf das Thema GPS zu sprechen kommen: Ich navigiere immer per Apple Karten. Heute hatte ich massive Probleme in der Art, dass die Navigation nur funktionierte, sobald der Beifahrer mein per Wireless CarPlay verbundenes iPhone in die Hand nahm. Weder in der Hosentasche, noch auf dem Ladepad noch in der Mittelkonsole (im Becherhalter) liegend, hatte es GPS-Empfang.


    Ich ging bis eben noch davon aus, dass das iPhone die GPS-Antenne vom Smart nutzt, wenn es verbunden ist. So kenne ich das auch vom früheren Fahrzeug (BMW i3). Den Aussagen nach in diesem Thread, ist das jedoch scheinbar nicht der Fall.


    • Ist derzeitiger Konsens, dass das GPS-Signal vom Auto von CarPlay nicht genutzt wird? (gab ja zuletzt unterschiedliche Aussagen hierzu)
    • Gibt es einen Grund, dass das GPS vom Smart nicht genutzt wird? Wäre ja absolut sinnvoll. Der Wunsch müsste dann sicherlich an Smart gerichtet werden, oder? Dann würde ich dazu nämlich mal ein Ticket aufmachen.
    • Hat noch jemand Probleme mit dem GPS-Empfang im Auto und vielleicht einen Tipp, woran es bei mir liegen könnte? Ich kann ja schlecht das Handy selbst in die Hand nehmen die ganze Zeit und hatte Glück, dass ich heute nicht alleine unterwegs war.

    Achso: das Handy ist ein iPhone 15, welches ich kaum länger als den Smart habe. Könnte also prinzipiell auch am iPhone liegen. Zumindest kann ich mir nicht erklären, was im/am Auto den GPS-Empfang am Handy derart stören sollte.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher das CarPlay das GPS vom iPhone nutzt. Sobald ich das iPhone in der Tasche habe dreht das CarPlay-Navi (egal welches) völlig durch und braucht ewig für das rerouting und zur Standort-Bestimmung.


    Erkennt man besonders gut wenn ich an der Ampel stehe. Sobald das iPhone dann in der Tasche ist, ist dem Navi auf einmal unklar in welche Richtung man fährt und es dreht sich wild.


    Liegt es aber in der mittelkonsole und hat Sicht nach oben ist alles gut.

  • Per Definition benötigt GPS freien Blick zum Himmel. Deswegen ist eine Position in der Tasche nicht gut. Die eigentliche Hürde ist dann aber Armaturenbrett zwischen Himmel und iPhone.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Per Definition benötigt GPS freien Blick zum Himmel. Deswegen ist eine Position in der Tasche nicht gut. Die eigentliche Hürde ist dann aber Armaturenbrett zwischen Himmel und iPhone.

    Klar, aber es gab ja viele Aussagen hier, dass das GPS-Signal bei einer CarPlay Verbindung immer vom Auto kommt. Scheinbar ist das nicht der Fall.


    Bei unseren X5 ist das definitiv so - selbst wenn das Telefon im Kofferraum in einer Tasche liegt.

  • Also bei AA hatte ich es bislang immer so (verstanden/gelesen/empfunden), das Handy wird quasi gespiegelt.

    Das Auto stellt nur Bildschirm zur Verfügung.

    Insbesondere bei günstigen Autos/Ausstattungen damit ein Navi darstellbar, weil fast alles "outgesourced" wird