Leasingraten incl. Förderung und einem Faktor >1 sind mir jedenfalls zu teuer.
Da kaufe ich dann lieber.
Leasingraten incl. Förderung und einem Faktor >1 sind mir jedenfalls zu teuer.
Da kaufe ich dann lieber.
Hab bei meinem noch kein Verkaufsschild mit Preisen sondern nur Daten gesehen und mein smart-Händler hat sich gegenteilig dazu geäußert:
Hier steht, dass der Verkaufspreis inklusive der Überführungskosten i.H.v. 850 € ist. Auf der smart-Homepage steht doch explizit "Preis zuzüglich lokaler Überführungskosten".
Und hier ist der Preis gar 500 € günstiger - 44.490 am Schild zu 44.990 auf der Homepage. - in der Summe als 1.350 €!
Macht da der Händler Hauspreise? Oder übersehe/überlese ich was?
Ich habe en Händler nicht darauf angesprochen, da es mir gar nicht aufgefallen ist , dass der Preis um 500€ niedriger ist als im Internet. Die Preisauszeichnung stand Neben dem Smart #1 Premium im Verkaufsraum in MB Niederlassung in Düsseldorf!
Die ....
...ah, bei deiner Preistafel kommen ja tatsächlich mal die sog. Überführungskosten explizit zum Vorschein !
850 EURO "nett".
Aber da war smart auch schon bei seinen Winzlingen zuvor nicht kleinlich. Selbst wenn man sie nebenan in Saarbrücken, unweit der Fertigung bezog und das doppelte an Fahrzeugen auf den Transporter passt. Es war/ist halt die Marge überhaupt allg. für den Deutschen Handel gewesen.
Mit dem Agentur-Modell wird es jetzt noch "stabiler" und lästige Feilscherei mit dem Pöbel....äh, Kunden bleibt kühl außen vor
Na ja, wenn ich mir die Überführungs Gebühren von anderen anschaue, dann sind die 850 Euro schon okay finde ich. Kia zb. 1090,- Euro, Volvo 1090,- Euro, Ford 1195,- Euro, MG 1099,- Euro, Audi 990,- Euro, Renault 990,- Euro, Mercedes 999,- Euro, Cupra 892,50 Euro, Skoda 990,- Euro. Wirklich nur wenige wie BMW, Tesla und Teilweise auch VW, nehmen weniger oder gar nichts je nach Händler.
Das stimmt, es ist eben der Deutsche (Auto) Handel allg.
Bei ALDI oder im Fahrradladen aber (mir) unbek.
Ich finde es trotzdem eine unglaubliche Sache, dass es erlaubt ist, mir ein Fahrzeug zu verkaufen und damit ich es überhaupt bekomme, muss ich noch etwas bezahlen.
Wenn ich mir so überlege, was in der Bankenwelt alles an Gebühren verboten wurde, finde ich das schon unverschämt. Es müsste zumindest so sein, dass ich es irgendwo in der EU kostenlos abholen kann.
Ich bringe immer wieder gerne das Beispiel mit dem Fernseher aus China. Da verlangt auch keiner noch zusätzlich Transport und Verpackungskosten.
Sollen sie das doch in den Kaufpreis inkludieren. Ist doch überall sonst auch so.
Ist für mich wirklich ein absolutes Aufreger Thema. Bei Mercedes könnte ich wenigstens die ganze Zeit ins Werk fahren und mir mein Auto, ohne zusätzliche Kosten, abholen.
Es wäre eine Kennzeichnung mit z.B. "Preis ab Werk" anzugeben.
Andere Länder haben diese sog. "Überführungskosten" meines Wissens nach nicht !?
Aber selbst (manche/mögliche) Werksabholung hat wohl auch noch ihre Kosten (klar insofern, wenn es dafür Bewirtung und Werksrundführung etc. gibt)! Tatsächlich ohne Zusatzkosten bei Mercedes möglich ?
Viele haben es ja leider gar nicht und eine verpasste Marketing-Option !
Zumindest insofern verständlich, es bedeutet eben zusätzlichen Aufwand, an einem Werk wo eigentlich (nur) Fertigung und Vertrieb angesagt ist.
Ich kenne kein einziges Produkt, dass ich, in meinem Fall der LE, für 46.290€ kaufe und dann soll ich noch 850€ bezahlen, damit ich es überhaupt bekomme. Wenn ich das aus Bequemlichkeit machen kann, weil mir eine Abholung an dem vom Lieferanten genannten Übergabepunkt, nicht genehm ist, dann OK. Das ich aber als Privatperson dazu gezwungen bin, dass zu bezahlen, weil es keine andere Möglichkeit gibt, meinen Kaufgegenstand zu bekommen, dann sehe ich das nicht als rechtlich einwandfrei an. Mittlerweile heißt es bei BMW zBsp auch "Gute Fahrt Paket". Nicht mehr Überführungskosten. Hab ich letztens auch schön diskutiert, da ich keine ",Gute Fahrt" für 1.500€ brauche. War lustig, weil die einfach keine Argumente hatten.
Haha, "Gute Fahrt Paket", sehr originell (!)
Man wird sich in den letzten Jahrzehnten wohl schon irgendwie rechtlich abgesichert haben. Man kann es halt machen, anderswo wiederum anders (/nicht).
Sowie auch differierender Garantien-Umfang, je nach Land vorherrscht...
Handelt es sich nicht eigentlich um eine fixe Zahlung an den Händler?