Rekuperation ausschalten - Segeln im Smart #1 Elektroauto

  • Nach 45 Jahren Verbrenner fahren, komme ich nicht mit der Rekuperation über das Gaspedal gut zurecht.


    Alle meine Einstellungsversuche Scheidewegen, dass man eine Art Ausrollen oder „Segeln“ realisieren konnte.


    Gibt es hier ein Tipp?


    Danke

  • Oder ein BEV wählen mit Reku-Paddles am Lenkrad, damit kann man das ziemlich gut bzw. noch leichter einstellen.


    Ich hab es jetzt die letzten Wochen nach 3,5 Jahren OPD im i3 ein paar mal mit umschalten auf "N" versucht, verleitet viel zu oft zum zu schnellen Fahren, sei es mit 80 in den Ort reinrauschen (weil der Kindergarten doch erst in 800m kommt und man ja damit sooo viel spart) oder viel zu schnell in eine Kurve reinzusegeln und dann evtl. zu spät mit Bremsen bzw. Reku zu beginnen. Ich finde OPD immer noch das beste für ein immer bzw. schnellstmöglich bzw. an die Situation angepasstes Tempo und die wenigen Wh, die es durch die Verluste in der Reku mehr als Segeln verbraucht, gut investiert...

  • Beim #1 geht es beim aktiven Fahren wohl nur so mit der Zwischenstellung und mit Fuß auf dem Fahrpedal. Ich verstehe das „Problem“, aber nicht zu ändern bisher. Auf ein Update hoffen bleibt noch ;)

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Ja, das geht. Das Problem ist, du musst das ganz gefühlvoll machen. Schlecht zu erklären, aber halt nicht komplett durch drücken. Selbst im Stand ist das ein bisschen tricky finde ich. Da sollte Smart vielleicht ein wenig nachbessern, auch im Hinblick auf die Waschanlage, welche das Auto ziehen.