Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • warum wird das Ding nicht im Herbst vorgestellt und Anfang 2024 bestellbar, worauf warten die???

    Ist einfach zu beantworten: auf Akuzellen


    Zellproduktion kommt nicht hinterher, es gibt davon nicht genug für all die E-Autos und deren Nachfrage. Deshalb die langen Wartezeiten von über einem Jahr bei vielen Herstellern. Mit der produzierbaren Menge werden somit die Autos gebaut, welche die höchste Gewinnmarge ergeben und diese ist bei Kleinstwagen bekanntlich geringer als bei den hochpreisigen Autos.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0

  • mag sein. aber erzählt mir aber nix, was ich nicht selber der PR-Mappe entnehmen kann. bzw. eben solche hanebüche vergleiche von zeit + %-Werten.


    aber wie wir auch zuletzt feststellten. smart und #1 komplett unterschlägt !

  • Ist einfach zu beantworten: auf Akuzellen...

    dazu kommt halt, man muss günstiger als MEB werden. daher auch die totale abkehr vom ID.3 mit diesem hier vorgezeigten concept und seinem unterbau.

    MEB "Entry"...


    Erlkönige als Mule, mit verkürzter ID.3 Karosserie ;) fahren ja bereits herum...


    Did VW Vaguely Hint At ID.2 / Electric Golf Concept Reveal On March 15?
    A new video shared by Volkswagen on social media corroborated with a report from Autocar could be related to an imminent reveal of the ID.2 electric hatchback.
    www.motor1.com

  • mag sein. aber erzählt mir aber nix, was ich nicht selber der PR-Mappe entnehmen kann. bzw. eben solche hanebüche vergleiche von zeit + %-Werten.

    aber wie wir auch zuletzt feststellten. smart und #1 komplett unterschlägt !

    Du meinst dass er bzw. nextmove die letzten 11 Monate zu wenig zum #1 berichtet hat?

    Ja, schon recht Tesla, VW und Korea lastig dort und etwas wenig zum #1, dafür dass das Auto aktuell so ein Knaller ist. Aber so viele sind ja noch nicht hier gelandet, wenn der #1 jetzt vielleicht noch im März bei den Zulassungszahlen in die E-Top20 kommt und die nächsten Monate vermutlich in die Top5 oder gar Top3 wird nextmove sicher wieder mehr drüber berichten...

    Eine ausführliche #1 Vorstellung von nm gab es nicht und für die Flotte auch noch keine geplant, MG4 dagegen schon drin, komisch...

  • Ich rechne damit, dass Tesla mit seinem kleinen Modell früher kommt. Bin gespannt.

    Da halte ich dagegen. Denke nicht, dass ein kleineres Tesla Modell vor dem VW auf der Straße ist. Man muss sich nur Roadster und Cybertruck ansehen. Beide noch nicht da. Der eine 11.2017 angekündigt, der andere 11.2019. Das würde für das kleine Modell, das noch nicht Mal vorgestellt ist, dann nicht bis 2025 reichen.

    Aber beim Zeitstrahl kam dann die Ernüchterung, 2025 Vorstellung, 2026 vielleicht Bestellstart, 2027 vielleicht Lieferung.

    Wie kommt man denn zu diesem Zeitstrahl? Der deckt sich ja in keinster Weise mit der heutigen Ankündigung. Da wurde ganz klar der Marktstart für 2025 kommuniziert. Ich wüsste auch nicht, warum das angezweifelt werden sollte. Derzeit ist Volkswagen recht zuverlässig, was das angeht.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • dazu kommt halt, man muss günstiger als MEB werden. daher auch die totale abkehr vom ID.3 mit diesem hier vorgezeigten concept und seinem unterbau.

    MEB "Entry"...

    Das ist unumgänglich, wenn man sich informiert, was Tesla die nächsten Jahre mit der neuen Gigafactory in Mexico vor hat. Es wird ja vermutet, dass der kleine Tesla dort gebaut werden soll. Alle Produktionsprozesse der Herstellung nochmals deutlich überarbeitet um die Kosten massiv in Serie minimieren zu können. Sollte das dann wirklich so eintreffen wie es den Anschein hat, wäre der dann konkurrenzlos was den Preis angeht. Allerdings, wenn Tesla seine Fertigungsqualität, Bauteilequalität und Kundensupport nicht genauso massiv verbessert, werden sie im Umkehrschluss selber ein Problem bekommen. Der Kunde könnte Kundensupport höher gewichten als den günstigeren Fahrzeugpreis.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0

  • Interessant fand ich das Erscheinen eines Fuchses auf dem Display des ID2.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4 ...

  • ich würde sagen das es ein Wolf ist. (Wolfsburg)! ;)

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • jaa. ich war auch erst stutzig um das tier, um es dann aber auch entsprechend WOLF(SBURG) zuzuordnen.

    Dennoch ein Tier hier in Szene zu setzen...., kommt wohl nicht von ungefähr ;)


    jodi2 ja genau, ich verfolg den typen nicht regelmäßig, gefühlt war aber gar nix bzgl. smart / #1 inhaltlich da - oder ?

    und wie gesagt, er zieht hier eben wieder ziemlich fragwürdige schlüsse bzgl. abmessung, einordnung, technischem,...

  • Wie kommt man denn zu diesem Zeitstrahl? Der deckt sich ja in keinster Weise mit der heutigen Ankündigung. Da wurde ganz klar der Marktstart für 2025 kommuniziert. Ich wüsste auch nicht, warum das angezweifelt werden sollte. Derzeit ist Volkswagen recht zuverlässig, was das angeht.

    Das waren meine eigenen Erfahrungen als Vorbesteller der ersten Stunde beim ID.3 und Stefans/nextmoves Kommentar dazu im Video vorne bei 5:37.

    "Marktstart" war beim ID.3, ein 3/4 Jahr später als versprochen haben ihn die ersten bekommen, von mir aus sind wir großzügig und sagen, man kann den ID.2 wirklich Ende 2025 noch bestellen, Bekommen wird man ihn frühestens erst 2026 und erträglich ausgereift/fahren wollen frühestens 2027. Also vielleicht ein halbes bis ganzes Jahr früher als meine trockene Schätzung, ändert nichts daran, dass das Auto für Leute, die noch dieses oder nächstes Jahr was suchen keine Alternative ist.

    Setz doch dieselbe kritische Brille, die Du (zurecht) bei Tesla trägst, auch mal bei VW auf. Der Enyaq und der technische Vorgänger ID.3 sind so wie sie heute sind nicht von einem Tag auf den anderen vom Himmel gefallen, das war eine extrem langsame Geburt einer Dinosaurier-Mama.