Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Oha, das ist allerdings heftig mit dem Platz hinten-unten, jetzt weiß ich, wo die 440l herkommen...

    Wenn ich mir den i3 vorstelle hinten-unten komplett leer, dürfte das ähnlich aussehen.

    Mit dem gewonnenen Platz im Gegenzug lasse ich mir dann so langsam einen FWD gefallen... Allerdings ist der Platz ja nur eingeschränkt nutzbar, man kann ihn bei der Reise mit viel Taschen und Kram vollstopfen, aber wenn ich ein Möbelstück oder Waschmaschine oder zwei Räder innen transportieren will, geht das bei gleichen Kofferraumvolumen in einer Kompaktklasse 30cm länger besser.

  • jepp, sie holen einen beträchtlichen Anteil über dieses "Tiefparterre" - über 20 cm weniger Länge als ein ID.3 bleibt aber nicht verborgen für anderes.

    Polo / Golf. Corsa / Astra. Fiesta / Focus. Clio / Megane. etc.

  • Plus jeweilige Silhouette/"Charakter"!


    https://www.focus.de/auto/neuheiten/renault-r4-franzosen-bringen-kult-kiste-als-elektroauto-zurueck_id_159073329.html


    Renault 5 Prototype: Deshalb muss er genau so kommen! - AUTO BILD
    Absurde PS-Zahlen zum hohen Preis scheint heute das Fahrspaßcredo bei E-Autos. Spaßige kleine Stadtflitzer? Fehlanzeige. Doch Renault schürt Hoffnung!
    www.autobild.de



    Ich dachte die sind Beide geläufig ? Auf Grund bereits längstens publiker Concept Cars !

    Beim R4 derzeit noch verklärt im Show&Shine eines übertrieben SUV-Look.

  • Ich schaue bei so ziemlich gar nichts in Richtung Frankreich.


    Der R4 muss dann aber als Kastenwagen kommen und stilecht muss, wie bei dem welchen meine ältere Schwester hatte, im Winter die Frontscheibe auch immer von innen gefrieren :D :D :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hier noch mehr/bessere Infos zum ID.2 von einem der besten Youtuber/einer guten Quelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Alles top und verlockend, hab im ersten Moment gedacht "Oha, auf den Warten lohnt vielleicht doch...".

    Aber beim Zeitstrahl kam dann die Ernüchterung, 2025 Vorstellung, 2026 vielleicht Bestellstart, 2027 vielleicht Lieferung.

    Dazu den Dinosaurier VW im Hinterkopf behalten, bis man den dann wirklich ohne Nervenzusammenbruch fahren will, ist es 2028. Bis dahin ist die Akkugarantie unseres i3 erloschen und man ist beim #1 schon im zweiten Leasing...

    Dazu die VW bekannt-günstigen Preise, bis das Ding lieferbar ist, ist es inflationsbedingt in der Basis mit Miniakku und nichts über 40k und mit all den netten gezeigten Extras und WLTP 450km bei 55k. Oder es kommt wirklich die große Zeitenwende bei BEV und Herstellungskosten und Preise reduzieren sich, dann aber ganz sicher auch bei anderen Herstellern...

    Ist daher wohl eher ein Auto für nach oder in 5 Jahren mal zusätzlich zum #1, aber aktuelle keine reale Alternative...


    Andererseits versteh ich nicht, wie das Auto schon so konkrete Daten hat und auch schon in real life da&fertig wirkt, warum wird das Ding nicht im Herbst vorgestellt und Anfang 2024 bestellbar, worauf warten die???

    Denen geht es wohl einfach noch zu gut, siehe Gewinnsteigerung 2022...

  • Zitat

    Hier noch mehr/bessere Infos zum ID.2 von einem der besten Youtuber/einer guten Quelle:

    naja..., wenn hier schon solche abstrusen Vergleiche anstellt, Ladezeit auf einen %-Wert im Vgl. mit Fahrzeugen anderer (Batterie-)Größe :rolleyes:


    Und auch das labern vom ähnlichen Platzraum wie ID.3....er saß nicht drin und urteilt.

  • Bei einem anderen YTern wäre ich auch kritischer, aber Stefan unterstelle ich zunächst mal eine rel. große Seriosität und echtes Wissen/Erfahrung und er beweist immer wieder, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt und nicht vor Konzernen kuscht, gerade nicht vor VW.