Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Id3 Facelift 12 Monate Lieferzeit? Ich verstehe die Leute nicht, die heute bestellen und 1 Jahr auf die Lieferung warten, um dann ein veraltetes Auto in empfang zu nehmen. Da bekommt man ja wieder völlig andere neue Autos die wieder weit voraus sind. Wäre mir zu riskant.


    Ja hm, Alternativen zum #1 wird echt schwierig, wenn ich da welche gesehen hätte, hätt ich mich nicht für den #1 entschieden. Die nächste Alternative wird es erst werden, wann auch immer ein #1 o.ä. vorgestellt mit 100km mehr realer Reichweite bei gleicher Länge und die Effizienz eines Huyndai Classics...daher, werde ich den #1 wohl viele Jahre fahren. Wobei, der "kleine" Tesla könnte eine Alternative werden wenn der kommt.

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0

  • TESLA, oh ja, wann+was auch immer da kommen mag unterhalb vom Model 3 ?!?!


    In letzter Zeit macht so ein merkwürdiger, womöglich Mule die Runde. Maßgeblich eine Mazda CX-30-Karosserie aber vorn+hinten Anbauten von Tesla Lichtern etc. Sehr dubios !

  • Tesla Sichtweise, überflüssige Teile reduzieren...haben dann wohl am Lenkrad ne Schraube zuviel reduziert, hauptsache die Gewinnmarge stimmt um die Aktionäre bei Stimmung zu halten ^^

    OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.22362.24861

    12/23: Werkstatt Update OS 1.0.3EU | SV 20.33.10.23322.34232

    2/24: OTA 1.3.0a1

    3/24: OTA 1.3.2

    7/24: OTA 1.4.0

  • Der "kleine" Tesla wird nicht vor 2025 in Nordamerika auf der Straße sein. Da laufen, bis der in Europa kommt, schon die ersten Leasingverträge des #1 aus 🤣


    Den ID.3 finde ich richtig gut. Wir hatten 12 Monate einen von VWFS bekommen, bis unser Enyaq geliefert wurde. Ich bin auch nicht der Meinung, dass der nach 12 Monaten Lieferzeit überholt/veraltet ist. Auch hätte ich mit der Lieferzeit kein Problem. Würde bei uns ein Fahrzeug in 12 Monaten auslaufen, für den der ID.3 ein Nachfolger sein könnte, dann würde ich den jetzt bestellen. Ich mag den. Vor allem jetzt in grün 😉

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Der nebulöse neue kleine Tesla als konkrete bald lieferbare #1 Alternative, der war gut...


    Je länger wir uns mit #1 und Derivaten beschäftigen, desto interessanter finde ich wieder ID.3 & Born. Da kommt ein Zeekr X und gefällt uns, da er niedriger und aerodynamischer ist, aber im Prinzip ist es ein eckiger ID.3/Born auf #1 Basis, zu dem man sonst noch nicht viel weiß. Born und vor allem der neue ID.3 sind (inzwischen...) aktuelle/moderne BEV und technisch auf Höhe des #1 und haben mit dem 77kWH Akku sogar noch ein Alleinstellungsmerkmal, das für mich/uns interessant wäre. Zusammen mit Auto&Akku aus D und VW Servicenetz finde ich das schon reizvoll, bleibt "nur" der für meinen Geschmack immer noch viel zu hohe Preis, an dem Tesla und die Zeit gerade zu unseren Gunsten nagen (siehe aktuelle nextnews), ich könnte mir schon vorstellen, dass sich bei wieder kürzeren Lieferzeiten da in Q3 oder Q4 bei VAG was tut. Da deutsche Hersteller ja Preissenkungen fürchten wie der Teufel das Weihwasser und es kaum mehr Händlerrabatte geben wird, sollen sie es eben wie früher bei VW "Aktionsmodell" nennen, gab es auch oft bis zu 20% drauf, sowas bei ID.3 oder Born mit Lieferzeit unter 6 Monaten und wir wären dabei!


    seit September / Oktober warten wir auch schon ein halbes Jahr auf einen Chinesen.

    Meinst Du den #1 oder was anderes/MG4?

    Wenn #1, dann Zustimmung, sofort lieferbar ist da ja für die meisten von uns auch nicht ganz zutreffend...

  • Bietet nur eine Halterung für einen Fahrradträger, aber keine richtige AHK. Daher ist er nur für die Leute "sowas von weit weg" die eine AHK benötigen. Habe ich noch an keinem meiner Autos gehabt und brauche ich auch nicht. AHK ist ein individuelles Bedürfnis und taugt nicht zur generellen Beurteilung. 😀

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU