Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • stimmt, wollte 20-25k schreiben…..ist aber nicht gelungen :/

    Und mit einer vorhandenen Plattform kann man das ja bestimmt realisieren….für eine „pure“ Variante. ;)

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Nach 2,5 Wochen/2500km Miet-Model Y fass ich nochmal unsere Erfahrungen mit dem MY zusammen (teils hatte ich es ja schonmal geschrieben):

    • AB Verbrauch und Reichweite ein Traum. Selbst wenn man mal etwas Gas gibt und länger mit 140-150 fährt, steigt der Verbrauch nicht wirklich schmerzhaft an. Ich hab noch kein E-Auto mit solchen Verbräuchen und Tempi auf der AB gefahren, wie ist da erst das M3…
    • Stauraum mit dem Frunk und dem großen Platz noch unterm Kofferraum fast unerschöpflich, ideal für Familien und Reisen.
    • Ladekurve enttäuschend, dicker Peak und nix dahinter, ab 70% fährt man besser weiter.
    • Länge, Breite, Übersicht, Wendekreis ein Graus, in der Stadt beim Einparken oder im Parkhaus, aber auch auf kleinen/engen Nebenstraßen bei Gegenverkehr.
    • Verkehrszeichenerkennung absolut unbrauchbar, sowohl “gesteuerte” AB-Tempolimits (oben auf den “Brücken”) als auch solche mit Einschränkungen/Gültigkeit nur in bestimmten Fällen werden NIE erkannt.
    • 1-2 mal auf 2500km hatten wir mit ACC (vielleicht zu 40-50% genutzt) heftige/gefährliche Phantombremsungen. Dazu merkt man manchmal, wie er “nervös wird” und Tempo rausnimmt oder leicht anbremst, auch wenn es keinen Grund gibt. Generell würde ich dem ACC auf der AB bei freier Strecke ein “gut” geben, nur bei Baustellen mit zu vielen Markierungen (gelben&weißen) und Fahrzeugen sehr eng nebeneinander oder bei Landstraße mit wenig Markierungen und/oder engen Kurven oder in der Stadt funktioniert ACC extrem holprig und macht mehr Stress als das es entlastet, da geben wir dem MY ACC ein “mangelhaft”. Aber uns fehlt der Vergleich bzw. das Gefühl, wie es das bei anderen Modellen bzw. Herstellern ist, hatten noch nie länger ACC. Schien mir aber z.B bei ID.3+4 deutlich stabiler/auch bei Stadt&Land fast perfekt zu funktionieren.
    • Die Steuerung fast nur über’s Display ist wirklich ein Graus. Temperatur regel ich z.B. recht oft nach, halbes oder ganzes Grad noch oben oder unten, ist jedesmal ein Geduldsspiel/eine Ziel- bzw. Fingerübung.
    • Lenkradheizung sollte wenn mehrere Stufen haben; MY hat nur eine, die ist mir meist nach ein paar Minuten zu warm, dann aus und nach 10min find ich’s wieder kalt an den Fingern…
    • Licht ist wie man öfter liest wirklich mäßig, fleckig&unruhig. Ebenso die Bremsen mäßig. Nicht dass ich da Experte wäre, aber die 1-2mal die wir sie gebraucht haben/ein Notfall war, kam erschreckend wenig und ich war überrascht, wie knapp es wurde, hatte da deutlich mehr erwartet.
    • Panodach zu dunkel/nicht halb so schön (vor allem für die vorderen zwei) wie beim #1.

    Und mal ein wenig zurück zum Thema/zum #1, was folgt daraus für uns? Wir wollen weiterhin definitiv kein Model Y als einziges Auto (und keinen Tesla…), aber das mobile Scheunentor mit 62kWh netto schreckt uns nach den Erfahrungen jetzt doch etwa ab. Uns hat das MY daher jetzt noch mehr Motivation bzw. Durchhaltevermögen gegeben, auf den flacheren aerodynamischeren #3 zu warten, auch wenn es evtl. noch lange hin ist, der scheint uns weiterhin der für uns beste Kompromiss aus noch handlich und erträglichem AB Verbrauch/Reichweite, von den vielen leckeren Extras fürs Geld wie beim #1 im Vergleich zu den Mitbewerbern ganz abgesehen… Wenn er dann doch irgendwo völlig patzt, wird es dann halt doch ein #1 und wir halten uns eben etwas mehr zurück auf der AB…

  • AB Verbrauch und Reichweite ein Traum. Selbst wenn man mal etwas Gas gibt und länger mit 140-150 fährt, steigt der Verbrauch nicht wirklich schmerzhaft an

    Ich hab da mal eine Frage zu. Hast du den Verbrauch abgelesen, oder selbst ermittelt? Bei meiner Probefahrt waren es laut Bordcomputer im Model 3 nur 16,4kW Verbrauch. Beim nachladen an der Wallbox aber gemessene 20,1. Das ist für mich zu viel. Tesla rechnet es schön, weil erstmal nur der reine Fahrverbrauch angezeigt wird. Beim #1 hatte ich 17,7 laut Bordcomputer und gemessene 18,8 an der Wallbox. Fahrstrecke und Temperatur in etwa gleich.