Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Das Thema ist aus meiner Sicht bei den anderen Produkten (Ausnahme Polestar) weniger die Qualitätsvermutung sondern die möglich Serviceproblematik im Falle des Falles.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ...die möglich Serviceproblematik im Falle des Falles.

    ok - das wird sich halt noch zeigen müssen - wohin neue/"junge" Marke uns hier leiten, Vertrauen aufbauen wollen. Letztlich Service bieten.

    Aber Tesla bekommt es ja auch "irgendwie hin" ;)


    Wenn es bei BEV angeblich/wirklich weniger sein sollte als zuvor (bei ICE/Verbrenner), nun ja, dann lässt sich dieser Part halt auch reduzieren.

    Die Etablierten müssen sich hier schließlich auch was einfallen lassen - da hängt übelst Kosten durch Infrastruktur/Personal dran - ob die "ausgedachten" BEV-Intervalle/Inspektions-Umfänge das noch so rechtfertigen... :?:

  • - aber warum den Zeekr kaufen zum (vermutlich) höheren Preis?

    - wohin zum Service?
    - und Restwert?

    - schauen wir mal mit mehr Fakten dazu später !

    - das habe im post zuvor angesprochen

    - ja, bekannte Marken+Image trägt einen Teil dazu bei.

    Neue/veränderte Technik in dieser Zeit, wird aber insgesamt noch zeigen müssen, was der Markt dafür hergibt !

  • Was ist eigentlich schlimmer?

    Neue Servicepartner die sich dadurch mit den E-Fahrzeugen auskennen oder bekannte Servicepartner, für die E-Fahrzeuge Neuland sind?

    Ich habe jetzt schon zweimal negative Erfahrungen mit den bekannten Service-Partnern gemacht.

    Derzeit steht unser Fiat seit nunmehr 2 Wochen in der Werkstatt und dort hat man den Fehler noch nicht gefunden, von repariert erst garnicht zu sprechen.

    Bei Renault hat man mir offen gesagt, dass man an den Kundenfahrzeugen quasi „übt“.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • 200 km/h wären wahrscheinlich auch beim #1 kein Problem.


    Wichtiger als mehr top speed (was man heutzutage öffentlich mit vernunft kaum noch fahren kann) wäre mir mehr Top-ACC-Speed (170 km/h) fände ich da angenehm.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • War heute mal bei BMW und habe mir den IX1 angeschaut und ausrechnen lassen. Ausstattungsbereinigt zum Brabus, da auch 4WD, kostet der IX1 vor Förderung 71000 Euro. Absolut nicht nach zu vollziehen. Und noch 115PS weniger. Das einzig positive war der Kofferraum und die geniale Abdeckung für den Ladeanschluss. Das HUD geht für mich gar nicht, weil es aussieht wie nachträglich draufgeschraubt. Klavierlack || und mehr Hartplastik als beim Smart. Mitteltunnel nicht so gut nutzbar wie beim Smart, sieht ein bisschen zusammen gewürfelt aus. Klappe Mittelarmlehne nicht zuende gedacht. Als Fahrer okay, da die Klappe Richtung Beifahrer aufgeht, aber für den Beifahrer sehr unpraktisch. Für mich geht die Wertung klar an den Smart. Wie es mit dem Fahren aussieht, kann ich leider noch nicht beurteilen.