Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • naja: Anzahlung, Überführung, Zulassung,.....und 12 Monate später ist der "Spuk" auch schon wieder vorbei(!)


    Und wohl Sommerreifen.

    Anzahlung 0€, der Rest kommt natürlich noch drauf. Selbst Mit Vollkostenrechnung inkl. Rückgabe-Gutachten und Abmeldung landet man bei einem Gesamt-Leasingfaktor von 0,3.
    Und der Apparat muss nach Garching zurückgebracht werden.

    Ich zumindest würde bei diesen Konditionan allerdings sogar sehr gerne jährlich mein Auto wechseln ;)


    Das Angebot lässt allerdings auch hoffen, dass der EV3 nicht allzu hochpreisig starten wird. Wenn es den in gut einem Jahr dann als AWD geben sollte, wäre das für mich eine echte Alternative zum #1.

  • Die Begriffe sind wirr.
    Die Einmalkosten sind Überführung und Zulassung, bei der Überführung gibt es noch zwei Varianten. Und Zulassung kann man optional selbst machen.

    Eine Leasingsonderzahlung gibt es nicht, das ist mit den 0€ gemeint. Woher allerdings die 845€ stammen, ist mir schleierhaft.
    Das, was als Text bei mydealz steht, stammt vom Verfasser des Beitrags und nicht vom Händler! Und die Erkenntnisse zu den tatsächlichen Kosten und Positionen waren auch eine "Entwicklung" ;)


    Ich habe inzwischen den Leasingantrag in meiner individuellen Variante (mit 20tkm und Schiebedach) vorliegen und die Gesamtkosten liegen bei 2359€.

    Ohne Haustürlieferung und ohne Abholung bei Leasingende, aber inkl. aller Nebenkosten bis zur Abmeldung. und, wie geschrieben, für 20tkm. Das ist schon ein sehr guter Kurs. Der BLP liegt übrigens bei 51k€ <X .
    Allerdings steht das Auto auch noch nicht vor der Tür. Also abwarten.


    Der Händler hat einen Restposten von ca. 280 eSouls en bloc gekauft, alle quasi als "final edition" mit Vollausstattung +/- Schiebedach.
    Was mich auch wundert: Die Raten gingen bei >12Monaten stark hoch. Keine Ahnung, was die nach einem Jahr mit den Autos vorhaben...


    Hier noch einmal der direkte link zum Angebot, ohne "Interpretation" bei mydealz: https://www.leasingmarkt.de/leasing/pkw/kia-e_soul/11101944

  • Dass Überführung, Zulassung etc. bei kurzen Laufzeiten reinhauen und nicht noch der Händler trägt, ist klar. Aber selbst das haben einige Händler beim ID3 Leasing-Knaller, den es im Februar eine Woche gab gemacht, kam dann auf ähnlichen Faktor/ähnliche Raten.

    Für uns, die wir nur ein Auto brauchen&wollen, das aber jede Woche und zuverlässig, wären sowohl 12 als auch 24 Monate zu wenig/zu stressig/zu unsicher, wir können weder ein paar Monate Übergangszeit ohne Auto machen und andersrum ein paar Monate mit zweien, macht dann das vermeintliche Schnäppchen kaputt. Wer auch mal pausieren kann oder als Zweitwagen, ist das was anderes.